WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

... bin letzte Woche ein Santa gefahren (Hightower und Megatower in der XT-Variante), und war fester Kaufabsicht. Sitze im Auto schon umgelegt, so sicher war ich.

Dann eine Runde gefahren - und hat mich echt nicht überzeugt. Nach 5m war klar, dass das nix wird.
 
Jo, ist leider überall so, und wird wohl auch erst mal nicht besser. :wut:

Hatte zuletzt mit einem Orbea OIZ geliebäugelt.
Nachdem die Lieferzeit fürs Komplettbike dann zuletzt auf "MAI 2022" stand, :oops::oops::oops:
steht jetzt bei jedem Modell nur noch "Nicht Lieferbar" und selbst der reine Rahmen hat eine Lieferzeit von "Dezember 2021"!

Ist doch der absolute Wahnsinn.

Da bekomm ich ja schneller einen neuen BMW. :bier::D8-)
 
Jo, ist leider überall so, und wird wohl auch erst mal nicht besser. :wut:

Hatte zuletzt mit einem Orbea OIZ geliebäugelt.
Nachdem die Lieferzeit fürs Komplettbike dann zuletzt auf "MAI 2022" stand, :oops::oops::oops:
steht jetzt bei jedem Modell nur noch "Nicht Lieferbar" und selbst der reine Rahmen hat eine Lieferzeit von "Dezember 2021"!

Ist doch der absolute Wahnsinn.

Da bekomm ich ja schneller einen neuen BMW. :bier::D8-)
Ja, das ist momentan echt verrückt. Ich wundere mich, dass die Hersteller (Rahmen und komplettes Zubehör) es nicht schaffen entsprechend auf die Nachfrage zu reagieren. Und auch, dass es, so scheint es mir, keine alternativ Lösungen gibt. Also z.B. eine Serie mit Suntpur oder TRP elementen - falls Lieferbar. Aber da wird ja sicher nicht alles von der Industrie aufgekauft wie bei S,S,RS und F...

Auf meinen Mini habe ich damals (2014 oder 15) gute 12 max 15 Wochen gewartet. Das wäre momentan ja schon fast zügig...

Aber ein paar gibt Hersteller gibt es. Nicolai kann wohl momentan liefern. Und der ein oder andere Shop hat auch bikes da, aber man hat sich ja nicht ohne Grund für ein YT entschieden.
 
Die Situation der Hersteller kann ich schon nachvollziehen, auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Denn:
1) Keiner sah Corona kommen und die damit entsprechend nochmal explorierende Nachfrage, sonst hätte man sich sicherlich auch umgesehen, wie man reagieren kann. Da von heute auf Morgen neue Lieferanten aufzutun etc... kaum möglich. Zumal die auch getrieben sind von Punkt...
2) ... denn es ist aktuell ein Boom, der irgendwann abflachen wird (in 1-2 Jahren?), wenn jeder sein Rad vor der Tür hat. Wenn dann Corona vorbei und die Leute wieder andere Möglichkeiten der Freizeitausgestaltung haben, sowieso. Also: Warum soll ich als Hersteller (teuer) neue Kapazitäten aufbauen, wenn ich den Nachfrage-Peak am Horizont abflachen sehe? Wenn ich nämlich jetzt eine teure Zusatzproduktion bei Lieferanten hochfahre (kostet ja auch...), habe ich in 1-2 Jahren dann Überproduktion. Das will ja auch keiner....

Just my two cents als Kaufmann.
 
Die Situation der Hersteller kann ich schon nachvollziehen, auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Denn:
1) Keiner sah Corona kommen und die damit entsprechend nochmal explorierende Nachfrage, sonst hätte man sich sicherlich auch umgesehen, wie man reagieren kann. Da von heute auf Morgen neue Lieferanten aufzutun etc... kaum möglich. Zumal die auch getrieben sind von Punkt...
2) ... denn es ist aktuell ein Boom, der irgendwann abflachen wird (in 1-2 Jahren?), wenn jeder sein Rad vor der Tür hat. Wenn dann Corona vorbei und die Leute wieder andere Möglichkeiten der Freizeitausgestaltung haben, sowieso. Also: Warum soll ich als Hersteller (teuer) neue Kapazitäten aufbauen, wenn ich den Nachfrage-Peak am Horizont abflachen sehe? Wenn ich nämlich jetzt eine teure Zusatzproduktion bei Lieferanten hochfahre (kostet ja auch...), habe ich in 1-2 Jahren dann Überproduktion. Das will ja auch keiner....

Just my two cents als Kaufmann.

Aaaber: als Kaufmann wirst du mir auch recht geben, dass, wenn eine Nachfrage besteht, man versuchen sollte, diese zu stillen und das Geld einzusammeln. Natürlich weiß man nicht, was hinter den Kulissen läuft, aber ich hätte mehr kreative Ideen erwartet. Polygon war es glaub ich, die eine Sonderlinie auf den Markt gebracht haben. Sofort verfügbar und nur so lange der Vorrat gereicht hat. Da hatten Sie alles zusammengepackt, was gerade verfügbar war.

Man steckt natürlich auch nicht in den Zahlen drinnen, aber wenn es sich rechnet, würde ich auch für einen kurzfristigen Boom eine neue Produktionslinie aufbauen und auch hier ist die Frage, ob es evtl. kreative Lösungen gegeben hätte um alte Maschinen, Formen oder teile wiederzuverwenden.

Abgesehen davon: wenn ich jetzt Bikes verkaufe, ist die Nachfrage in Zukunft ggf. ebenfalls höher. Wenn mehr Bikes unterwegs sind, kann man auch mit mehr defekten Teilen rechnen.

Und das zieht sich ja durch alle Stationen der Wertschöpfungskette.

p.s.: das war jetzt natürlich sehr spitz und sollte verdeutlichen, worauf ich hinaus will. Und klar, ohne Alu kein Alurahmen.
 
Die Hersteller müssen doch teilweise schon 2-3 Jahre vorher die Rahmen in Asien bestellen (YT, Specialized und co. produzieren soweit ich weiß in Taiwan). Da wird das nix mit "mal eben weitere, neue Rahmen herstellen und an Komponenten draufklatschen, was zurzeit verfügbar ist".

Bin mir ziemlich sicher, dass das "spontane" Erschließen neuer Produktionsstandorte auch überhaupt nicht interessant oder gar wirtschaftlich wäre, vor allem, weil dies ebenso nicht von heute auf morgen geht. Und wie kann man in der aktuellen Lage schon die Situation im nächsten Jahr vorhersagen? Vor allem im Bezug auf Angebot und Nachfrage.

Und wenn YT plötzlich Bikes mit Suntour Gabeln und TRP Bremsen (wie auf ihrem Downhiller früher) bringen würde, wäre das Geschrei genauso groß... Da hieße es dann, dass YT noch geldgeiler geworden ist und nur versucht, den Kunden in der jetzigen Situation das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Bin auf jeden Fall mal auf ihre online veröffentlichte Bilanz am Ende des Jahres gespannt.
 
Man kann sich viele Gründe überlegen, warum gerade jetzt XY nicht geht. Macht auch alles einfacher. Ich finde kreative Ideen aber spannender, und davon gab es während des letzten Jahres viele. Aber hier ist auch nicht der richtige Bereich für so eine Diskussion.
 
Die Situation der Hersteller kann ich schon nachvollziehen, auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Denn:
1) Keiner sah Corona kommen und die damit entsprechend nochmal explorierende Nachfrage, sonst hätte man sich sicherlich auch umgesehen, wie man reagieren kann. Da von heute auf Morgen neue Lieferanten aufzutun etc... kaum möglich. Zumal die auch getrieben sind von Punkt...
2) ... denn es ist aktuell ein Boom, der irgendwann abflachen wird (in 1-2 Jahren?), wenn jeder sein Rad vor der Tür hat. Wenn dann Corona vorbei und die Leute wieder andere Möglichkeiten der Freizeitausgestaltung haben, sowieso. Also: Warum soll ich als Hersteller (teuer) neue Kapazitäten aufbauen, wenn ich den Nachfrage-Peak am Horizont abflachen sehe? Wenn ich nämlich jetzt eine teure Zusatzproduktion bei Lieferanten hochfahre (kostet ja auch...), habe ich in 1-2 Jahren dann Überproduktion. Das will ja auch keiner....

Just my two cents als Kaufmann.

Neben diesen, von dir zu 100% richtigen Punkten, gibt es Corona-bedingt noch andere Probleme.
  1. Auch in den großen Werken wird es Corona-bedingt zu Reduzierungen der Produktionsmengen kommen.
  2. Gleiches gilt auch für die Rohstofflieferanten der unterschiedlichen Produzenten.
  3. Der internationale Containermarkt ist völlig durcheinander geraten, was dazu führt, dass in den Produktionsländern zum Teil keine Leercontainer zur Verfügung stehen. Diese stapeln sich aktuell in den Importnationen, wie wir z.B.!
  4. Containerfrachten sind mehr als zehn mal so teuer geworden, wie noch vor einem Jahr. Dadurch wird natürlich kein Container mehr verladen, bevor nicht das letzte Kilogramm gefüllt ist.
 
Ich habe Java Programmieren gelernt und hatte eine Zeit lang einen Minecraft Server der Relativ erfolgreich war, Meine Mutter hat 800€ Von dem Bike bezahlt den Rest musste ich bezahlen. Der Minecraft Server ist jetzt mittlerweile aber wieder offline, baue ihn aber derzeit wieder auf der Hat mir so rund 200-300€ In der Woche gebracht
krass das klingt fast unvorstellbar
 
krass das klingt fast unvorstellbar
Ja hatte schon viele Server und nie wurde einer richtig erfolgreich aber bei dem hatte ich dann wohl etwas mehr glück und wenn du mal überlegst hatte das teuerste was man kaufen konnte etwa 50€ gekostet und dann brauchst du nur 4-6 leute die das kaufen und dann hast du das geld schon.
 
krass das klingt fast unvorstellbar
Ja ich hatte schon viele Server die nie so richtig erfolgreich wurden aber bei dem hatte ich wohl etwas mehr Glück gehabt und das teuerste was man kaufen konnte hat so etwa 50€ gekostet und dann brauchst du nur 4-6 Leute die das kaufen dann hast du das Geld schon. Ein Freund von mir hat immer noch den erfolgreichsten Server seiner Art was natürlich jetzt Ungläublich klingt ist aber so und er hat etwa 16000€ mit diesem bereits verdient
 
Ja hatte schon viele Server und nie wurde einer richtig erfolgreich aber bei dem hatte ich dann wohl etwas mehr glück und wenn du mal überlegst hatte das teuerste was man kaufen konnte etwa 50€ gekostet und dann brauchst du nur 4-6 leute die das kaufen und dann hast du das geld schon.
ich kann ja auch schon etwas programmieren vllt mach ich auch mal was... hast du das auf deinem eigenen pc gehostet?
 
Kurze Frage, finde es hier über die SuFu einfach nicht...:
Ist der YT-Aufkleber unter dem Unterrohr überlackiert, oder kann ich den einfach abfummeln...? Danke Euch!
 
Also bei mir kommt das bike wie von Anfang an versprochen.
Jeffsy Core 3, L, schwarz
Bestellt am 11.3. mit Liefertermin 6.5.
Heute wurde die Sendung elektronisch angekündigt bei DHL. Könnte also klappen 🙂
 
Jetzt kann man ja ganz gut eingrenzen woran die Verspätung liegt.

1.Rahmen
2. Schaltung
3. Fahrwerk
4. Sattelstütze

Der Rest ist gleich. Vielleicht werde ich ja doch noch überrascht...
 
Zurück
Oben Unten