Wartung Fox F32 RLC 120mm & Speci Brain

Servus,

Ein Kollege von mir fährt seit letztem Jahr Herbst mein altes Speci Stumpjumper (BJ 09).
Beim Verkauf hatte ich extra geschaut, dass es keinen Ölaustritt an den Holem bzw. allgemein keine Probleme mit den Federelementen gab.
Heute habe ich das Bike auf eine kurze Testrunde mitgenommen (neue Reifen, Schaltung eingestellt, usw.) und habe Ölaustritt an den Holmen der Gabel sowie ein "schmatzen" am Dämpfer bemerkt, beide also fertig für den Service.
Den würde ich dann im Winter machen, allersings hat Google auf die schnelle rein gar nichts ausgespuckt an Anleitungen. Zu Toxo/Speci mag ich das Zeug eigentlich nicht schicken.

Hat jemand eine Idee, wo ich Abstreifringe und Serviceanleitungen für die beiden Teile bekomme?

Die Dichtungen für die Gabel bekommst die im Bikeshop oder im Web.

Ob der Dämpfer wirklich hin ist, würde ich erstmal testen.
Macht er mit abgeschraubter Luftkammer auch Schmatzgeräusche"?

Danke für den Link.

Ja, bei dem Brain Dämpfer bin ich mir halt auch nicht sicher.
Ich bin mir beim zerlegen aber auch etwas unsicher, da ich nicht weiss, wie ich mit dem Brain - System umgehen soll. Sonst wäre das schon passiert!

Gibts da vielleicht irgendwo Anleitungen zu?

Hallo,

ich häng mich mal in das Thema mit rein. Ich fahre einen Specialized Stumpjumper Expert Carbon 2011er Modell mit Fox 32 Talas Gabel und Fox Dämper mit Brain.

Die Gabel hatte ich letztes Jahr wegen Ölaustritt schon bei der Wartung. Ich bin dieses Jahr aber wieder ordentlich gefahren mit AlpenX usw.. Habe allerdings noch keine Anzeichen dafür, dass irgendwas mit der Gabel nicht passt. Würdet ihr trotzdem einen Service machen?

Der Dämpfer mit Brain war noch nicht beim Service, also zwei Jahre gefahren. Kann man das Teil selbst warten oder hilft da nur Einschicken zu Specialized?

Stellt sich die Frage bei der Gabel selbst machen oder lieber machen lassen.

Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, aber ich weiß nicht ob ich mich über die Federgabel machen soll.

Ist schon klar, hab ja auch nur laut gedacht! ;-)

Ich werde erstmal meine alte RockShox Reba warten und mich dann an die Foxgabel ran machen.

Hat jemand hier schon mal den Fox-Dämpfer mit Brain selbst gewartet?

Zurück