Wartung Fox Gabel

MTBquäler

Bergabschieber
Hallo erst mal!
Seit September habe ich eine Fox Gabel. Jetzt habe ich gehört, dass man die Gabel jährlich zur Inspektion ins Werk schicken muss, damit die Garantie nicht erlischt. Ist da was dran, oder habe ich da was falsch verstanden.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Christian

Wortwörtlich aus der Mountain-Bike
Wartung und Service bei Gabeln:
FOX
Ohne regelmäßige Wartung keine Garantie
Muß laut Hersteller nicht vom offizellen Partner durchgeführt werden
Wartung muß aber sein( Ölwechsel )

Da vermittelt die Mountain-Bike meiner Meinung was falsches!
Offiziell gibt es da so weit ich weiß kein ordentliches Statement zu, aber wenn man sich mal die Garantiebedingungen von FOX durchliest können die das wenn sie wollen so machen:

Allgemeine Garantieausschlüsse
- Montage von anderen als FOX Racing Shox-Originalteilen und/oder -Zubehör
- Abnorme Belastung, Fahrlässigkeit, unsachgemäße Verwendung und Missbrauch
- Schäden infolge von Unfällen oder Kollisionen
- Modifizierung von Originalteilen
- Unzureichende Wartung
- Versandschäden oder Verlust (Das Abschließen einer Transportversicherung wird empfohlen.)
- Äußere oder innere Schäden durch unsachgemäß verlegte Züge, Steinschlag, Stürze oder fehlerhafte Montage
- Schäden infolge von Ölwechseln oder Wartungsarbeiten, die nicht von FOX Racing Shox oder einem zugelassenen Service-Center vorgenommen wurden.
- Nur für Hinterbaudämpfer: Verklemmte Federn/exzessive Federvorspannung (maximal zwei Umdrehungen), sofern nicht anders angegeben.

Wenn du keine Wartung nachweisen kannst oder von einem nicht zugelassenen Service-Center Wartungen machen lässt kann FOX dir somit die Garantie verwähren.

Die gesammten Garantiebestimmungen findet ihr unter: http://toxoholics.de/

MfG

Sylantkilla

Mein gott da bin ich froh daß ich RS fahre
Ich bekommen von SI ein Ersatzteil auf Garantie was ich selber einbauen kann
Aber diesen Durcheinander bei Fox ist zum :kotz:
- Schäden infolge von Ölwechseln oder Wartungsarbeiten, die nicht von FOX Racing Shox oder einem zugelassenen Service-Center vorgenommen wurden.
Daß ist klar wenn man selber was kaputt macht ,dafür steht keine Firma gerade

Mein gott da bin ich froh daß ich RS fahre
Ich bekommen von SI ein Ersatzteil auf Garantie was ich selber einbauen kann
Aber diesen Durcheinander bei Fox ist zum :kotz:
Daß ist klar wenn man selber was kaputt macht ,dafür steht keine Firma gerade

Für mich sind die Garantiebestimmungen bisher auch ein Grund kein FOX zu kaufen und stattdessen Rock Shox zu fahren.

Deine Auslegung kommt aber nicht ganz an das herran was sich aus dieser Garantiebeschränkung ergibt.
Theoretisch kann FOX so (wenn du vorher mal bei einem "nicht zertifizierten Service-Center" eine Wartung hast machen lassen) egal ob es sich um einen Defekt handelt der auf fehlerhafte Wartung zurückzuführen ist oder nicht sagen das sie dir auf Grund der Wartung keine Garantie gewähren.
Denen Nachzuweisen das der Defekt nicht durch den Fremdservice entstanden ist wird dann wohl recht schwierig.

Genau genommen setzt man sich durch (zu) lange Wartungsintervallle und/oder Wartung durch Fremdfirmen der Willkür von FOX aus.
Wenn sie gerade Lust haben dir dein Bauteil zu reaparieren haste Glück und sonst sagen sie eben das du gegen die Garantiebestimmungen verstoßen hast und es richtig teuer wird...

Ob FOX das nun wirklich so macht kann ich nicht Beurteilen, aber alleine der Ruf sagt ja schon einiges aus und lässt vermuten das es wirklich so abläuft.

MfG

Sylantkilla

Wenn ein Hersteller will kann er sich immer rausreden sobald man es selbst macht, das ist beim Auto so,im Elektrobereich und halt auch bei Zweiradtechnik.

Damit würde er sogar in einem Rechtsstreit durchkommen solange der Wartungsdurchführende keinen Schulungswisch des Herstellers hochhalten kann. Und das gilt auch für eine SRAM.

In diesem Sinne, traut man sich entweder selbst ran und zahlt ggfs Lehrgeld oder aber schickt zum Servicepartner ein was gewartet werden soll und zahlt evtl mehr.

Wobei sich sehr vieles als trivial erweißt wenn man mal zugesehen hat oder aber ausgeschlafen einen Blick drauf wirft.

Die wenigsten Leute trauen sich an die Bremsen ihres Autos ran, dabei ist das genauso simpel und man schüttelt den Kopf über die Arbeitszeit die eine Werkstatt angeblich gebraucht haben will, wenn man mal zugesehen hat und evtl den ersten erfolgrecihen Selbstversuch hinter sich hat.

Ich meine, wir reden hier von Gabeln und Dämpfern wo es um Öl raus&rein, Schrauben drehen, Gummidichtungen runter&drauf geht.
Das eine Schraube bei zuviel anzugsdrehmoment reißen wird ist klar.

Da ich nicht weiß wir es um die Kellerwerkstatt des Threateröffners bestellt ist sowie seine technische Begabtheit muß er selbst entscheiden.
Allerdings wird ihm, > 6 Monate, auf Gummidichtungen eh keiner mehr Garantie geben.

die talas 32 rlc an meinem liteville läuft schon seit 8tkm ohn wartung.

warum also 170€ für die jährlich wartung ausgeben, nur um die garantie zu erhalten?

wenn was kaputt geht, dann gehste einfach zu einem der bekannten tuner und läßt es dort in ordnung bringen. kostet dich so ca. 150-200€ - gut, wenn der gabelschaft bricht wirds natürlich teurer, aber wann ist das schon der fall.

meiner meinung nach ist die regelmäßige wartung ohne sinn.

warum also 170€ für die jährlich wartung ausgeben, nur um die garantie zu erhalten?

Sehe ich genau so.

"Never change a running system"

Pflege ja, aber Wartung nur wenn die Funktion spürbar nachlässt. Und das kann bei dem einen schon nach 6 Monaten, bei dem anderen erst nach 3 Jahren der Fall sein. Je nach Streckenprofil/Fahrweise.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganauso. Einfach fahren, solang es geht. Was soll kaputt gehen an der Fox ? Wenn dann die Dichtungen sabbern und die Buchsen ausgeschlagen sind, ist das sowieso kein Fall für Garantie, sondern Verschleiß laut Fox.War seit 3 Jahren einmal beim Service, hat irgendwie 6 Wochen gedauert. Seitdem fahre ich ohne Wartung.

wenn was kaputt geht, dann gehste einfach zu einem der bekannten tuner und läßt es dort in ordnung bringen. kostet dich so ca. 150-200€ - gut, wenn der gabelschaft bricht wirds natürlich teurer, aber wann ist das schon der fall.

Doch ich sehe einen Sinn, der Ölwechsel bringt Geld in die Kasse derer die das Öl tauschen.
Wir müssen unbedingt einen neuen Planten finden auf dem es öl gibt. Terrestrisches Öl ist viel zu alt, es muß getauscht werden.
# Ironiemodus aus #

Es soll ja Pistenraupen geben die bei minus 20 Grad anspringen müssen und deren Öl nicht getauscht wird, nur der Filter und dann Nachfüllen.
Wieso eine Ölfüllung in einer Gabel erneurt werden muß wenn das Öl nicht verschmutzt ist kann ich nicht Nachvollziehen.

also 170€ für jährliche wartung ist einfach UNVERSCHÄMT!! 150€ kostet eine volle Autoinspektion.

man wird ja nicht gezwungen eine Fox zu fahren. Wenn man die 2Jahre ohne Wartung fährt, spart man sich 340€ und kann sich damit ja dann gleich eine neue Gabel holen (zB. RS Reba oder Revelation). Die Wartung (wenn sie dann mal anstehen würde) von denen, kann dann jeder Depp (ich schliesse mich da mit ein) selbermachen, ohne Spezialwerkzeug. Etwas 5er und 15er Gabelöl sowie die allenfalls nötigen Ersatzdichtungen für wenige Euros und schon ist man dabei....

Meine Fox-Gabel F 32 und meinen Fox-Dämpfer RP23 fahre ich nun seit
ca. 8.000 km OHNE Wartung oder Ölwechsel etc..
Nur säubern und ein bißchen Deo drauf einfedern, abwischen, fertig :)

Seit nun ca. 1.500 km sifft die Gabel nun leicht an der linken Seite,
aber nicht so schlimm, dass sie zur Wartung müsste.

Die Wartungskosten bei Fox bzw. Toxoholics sind Abzocke und Wucher !!!

Man sollte hier vielleicht mal grds. zwischen "Garantie" (ein freiwilliges Versprechen des Herstellers/Verkäufers) und der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers unterscheiden.

Garantiebedingungen kann der Hersteller festlegen wie er will, da es sich um eine freiwillige Leistung handelt.

Die gesetzliche Gewährleistung nach BGB kann hingegen für 24 Monate nicht ausgeschlossen werden. Geht ein Neuteil also innerhalb der genannten Frist kaputt, muss der Verkäufer dafür geradestehen.

Es ist leider bei Fox und DT Swiss (Un-) Sitte geworden extrem kurze Wartungsintervalle festzulegen, um etwaige Gewährleistungsfälle quasi auszuhebeln. Ich möchte bezweifeln, dass ein Verkäufer die Reparatur einer Gabel verweigern kann, nur weil der Kunde eine überteuerte Inspektion nicht wahrgenommen hat.

Grundsätzlich sind alle Neuteile nämlich so zu konstruieren, dass sie zumindest 2 Jahre halten. Tun sie das nicht haftet der Verkäufer (der wiederum den Hersteller in Regress nehmen kann), so einfach ist es eigentlich.

Ich weis ja nicht wo du die Preise für eine Service bei Toxo her hast denn stimmen tun die nicht.

Toxo

Ich werde die Float 32 zur ersten Wartung schicken, habe gehört, das sich die erste Ladung Öl mit Abrieb anreichert. Dies aber auch nur bis zu dem Punkt, an dem die Gabel "eingelaufen" ist. Beim RP23 mach ich das selbst...

Ich werde die Float 32 zur ersten Wartung schicken, habe gehört, das sich die erste Ladung Öl mit Abrieb anreichert. Dies aber auch nur bis zu dem Punkt, an dem die Gabel "eingelaufen" ist.

Was soll da "einlaufen" ?
Wenn die Gabel so konstruiert ist, dass ein "Einlaufen" nötig wäre,
dann müssten auch Laufspuren an den Standrohren sichtbar sein.

Zudem müsste die Gabel nach jedem Buchsen- und Dichtungswechsel neu "einlaufen".

Ein 2-Radmechaniker, der bei einem großen Händler mit Fox-Service beschäftigt ist,
bestätigte mir, dass ein Service erst nötig wäre, wenn sich das Federungsverhalten
verschlechtert oder das Bauteil einen Schaden aufweist.
Seine Meinung, "never touch a running system".

Ein 2-Radmechaniker, der bei einem großen Händler mit Fox-Service beschäftigt ist,
bestätigte mir, dass ein Service erst nötig wäre, wenn sich das Federungsverhalten
verschlechtert oder das Bauteil einen Schaden aufweist.
Seine Meinung, "never touch a running system"

Der ist bestimmt ein guter Radmechaniker!! :daumen:

Man sollte hier vielleicht mal grds. zwischen "Garantie" (ein freiwilliges Versprechen des Herstellers/Verkäufers) und der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers unterscheiden.

Garantiebedingungen kann der Hersteller festlegen wie er will, da es sich um eine freiwillige Leistung handelt.

Die gesetzliche Gewährleistung nach BGB kann hingegen für 24 Monate nicht ausgeschlossen werden. Geht ein Neuteil also innerhalb der genannten Frist kaputt, muss der Verkäufer dafür geradestehen.

Es ist leider bei Fox und DT Swiss (Un-) Sitte geworden extrem kurze Wartungsintervalle festzulegen, um etwaige Gewährleistungsfälle quasi auszuhebeln. Ich möchte bezweifeln, dass ein Verkäufer die Reparatur einer Gabel verweigern kann, nur weil der Kunde eine überteuerte Inspektion nicht wahrgenommen hat.

Grundsätzlich sind alle Neuteile nämlich so zu konstruieren, dass sie zumindest 2 Jahre halten. Tun sie das nicht haftet der Verkäufer (der wiederum den Hersteller in Regress nehmen kann), so einfach ist es eigentlich.

Das ist alles richtig. Das Problem ist, Du bist als Enduser immer der Dumme, wenn ein Produkt von Firmen mit solchen Geschäftsgebahren nicht mehr funktioniert. Denen ist es ja egal ob Du zufrieden bist oder nicht, der Service x hundert € kostet, es 8Wochen dauert bist Du das gewartete Teil wieder bei Dir ist etc. Weil eh niemals je ein Enduser gegen die rechtlich vorgehen wird. Bei Bikefirmen die diese Produkte OEM mässig in ihren Bikes einsetzen ist das etwas anders. Desshalb haben Bikefirmen immer vorrang. Anderes herum hat man als Enduser immer den Händler/Versender als Ansprechpartner, welcher dann gerne auf den Importeur verweist, dieser sich aber (zu recht) soweit aber auch nicht vom Enduser angesprochen fühlt usw.
Fazit: es ist halt das klassische Dreiecksprinzip, wo der schwarze Peter einfach hin und her geschoben wird. Bei sowas ist der Endverbraucher IMMER der DUMME und kann auch nichts weiter machen !

Einen Service kann man problemlos selbst machen. Fox hat dazu die Anleitungen mit Bildern online.

Zu den Garantiebestimmungen geh ich jetzt nicht ein, da die wie bei jedem anderen Hersteller auch sind.

Wer zwei linke Hände hat sollte natürlich nichts machen aber es ist wirklich nicht schwer. Wenn man was dabei kaputt macht muss man eben den Preis zahlen.

Da Fox nicht nur Anleitungen sondern auch Hindergrundwissen online gestellt hat, kann man auch ein Tuning problemlos selbst durchführen.

Die Servicepreise die hier stehen sind Bullshit. Es kommt zudem immer drauf an, was kaputt ist. Dichtungen und Abstreifringe werden offen verkauft und da kann man auch einiges an Geld sparen.

Der Vergleich mit ner Inspektion am Auto ist ebenfalls *piep*. Der Grundpreis wird sicher bei 150€ liegen aber wie bei der Gabel auch ohne Verbrauchsmaterial und Ersatzteile. Btw... wer das Geld für ne Fox hat sollte auch das Geld für Ersatzteile haben. Viel teurer als bei anderen sind die dann auch nicht :rolleyes:

Wenn einem eine Fox gefällt soll er sie kaufen. Damit hat er ein top Produkt gekauft, das sein Geld wert ist.

Zurück