Wartung Manitou Travis

Super T

www.infocusmtb.com
Hallo.

Hab mir letztens ne Travis Single Intrinsic 180 geholt.
Gabel federt butterweich solange sie sauber und eingebrunoxt ist.

Bei meinem letzten Geißkopfbesuch hab ich gemerkt, dass die Gabel durch Staub recht schnell ziemlich unsensiebel wird.

Hab sie daraufhin auseinandergenommen und Dichtungen und Gleitbuchsen gesäubert, die ziemlich eingedreckt waren.

Nach der Säuberung/Fettung geht die Gabel jetzt wieder wie neu.

Hat einer ne Ahnung ob man in Manitous auch Marzocchi Dichtungen bauen kann? Die sin ja anscheinend nicht so schmutzanfällig.

Was könnte man sonst noch machen, um sich die tägliche Putzaktion zu sparen?

Danke schonmal im Voraus.

Toni

hm, ne möglichkeit nach jeder fahrt brav mit fingernagel oder was andrem die abstreifringe von dreck befrein, währe ne möglichkeit ;)

mfg das huhn

Super T schrieb:
Hallo.

Hab mir letztens ne Travis Single Intrinsic 180 geholt.
Gabel federt butterweich solange sie sauber und eingebrunoxt ist.

Bei meinem letzten Geißkopfbesuch hab ich gemerkt, dass die Gabel durch Staub recht schnell ziemlich unsensiebel wird.

Hab sie daraufhin auseinandergenommen und Dichtungen und Gleitbuchsen gesäubert, die ziemlich eingedreckt waren.

Nach der Säuberung/Fettung geht die Gabel jetzt wieder wie neu.

Hat einer ne Ahnung ob man in Manitous auch Marzocchi Dichtungen bauen kann? Die sin ja anscheinend nicht so schmutzanfällig.

Was könnte man sonst noch machen, um sich die tägliche Putzaktion zu sparen?

Danke schonmal im Voraus.

Toni

Ganz einfach, Manitou Gabeln muss man ein wenig öfter warten wie
Marzocchi Gabeln. Bei Manitou ist das Schmier- und Dämpfungsöl getrennt.
Bei Marzocchi ist das alles eine Suppe. Deswegen befindet sich wesentlich
mehr Öl in den Holmen.
Ich wechsle bei meiner Travis (vorher bei meiner Sherman) alle 6 Monate
das Schmieröl. Das ist eigentlich in 15 Minuten erledigt und keine grosse Aktion.

Patrick

hi,
das problem kann auch sein, dass deine gabel gar kein schmieröl hat. das vergisst manitou gerne. also tachrohre ab und gucken ob öl raus kommt, wenn nicht ca. 50ml dickes gabelöl rein. also 15er oder noch dicker, dann sollte es eigentlich besser gehen.
gruss
björn

Zurück