Warum 5er Dämpfungsöl in 2019er FOX Rhythm Series 32 FLOAT 29 120???

Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab ne 32er Rhythm von nem Freund zur Reparatur hier, sie verlor immer Luft und sackte zusammen. Es war die Dichtung von der Ventilkappe. Schnell gewchselt jetzt hält die Luft.
Bei der Gelegenheit gleich nen kleinen Ölservice, aber laut Fox Öl Chart soll rechts unten 30ml 5er Öl rein, aber warum? die Gabel hat kein offenes Ölbad. Ich habe das Casting noch ab und die Druckstufen-Kolbenstange lässt sich sauber rein und rausschieben, die Druckstufenverstellung wirkt von offen bis blockiert ohne Rauschen oder schmatzen.
Links soll 10ml 20er Öl rein, meiner Meinung nach würde das auch rechts sinn machen, also nur reines Schmieröl, daher meine Frage, warum Dämpfungsöl??
Danke und Gruß, Michael
 
es kommt darauf an ob die Rhythm die Grip oder die Rhythm Dämpfung verbaut hat, da gibt es wohl unterschiedliche Modelle im OEM Bereich. Bei der Grip Dämpfung kommt das 5er PTFE ins Casting , da ist die Dämpfung nicht komplett getrennt vom Casting
bei der Rhythm Dämpfung kommt normales Schmieröl rein, da sind es zwei komplett abgedichtete Bereiche. Der 4-stellige Fox Code sollte da Aufschluss geben um welche Dämpfung es sich handelt.
 
Hallo,
Sehr schön, danke für die schnelle Antwort. So ähnlich hab ichs mir gedacht. Ich hab ja anhand der Nummer bei FOX nachgeschaut, die Infos dort sind aber leider sehr allgemein gehalten und in dem offiziellen Öl Chart steht das eben so drin.
Ich kenne das so das bei einem offenem Ölbad die Dämpferstange dicker ist und unten Löcher hat um das Öl auch aufzunehmen. Bei dieser Gabel ist die Dämpferstange genauso dünn wie Links die Kolbenstange der Luftfeder und hat unten definitiv keine Löcher.
Allerdings so glaube ich (hab nicht aufgepasst) das auf einer Seite dünneres Öl rauskam als ich das Casting leerlaufen lies. Macht aber keinen Sinn.
Und wie gesagt, die Druckstufe funzt ja, ohne Casting und ohne Öl das da angeblich rein soll.
Gruß, Michael
 
Hallo,
Sehr schön, danke für die schnelle Antwort. So ähnlich hab ichs mir gedacht. Ich hab ja anhand der Nummer bei FOX nachgeschaut, die Infos dort sind aber leider sehr allgemein gehalten und in dem offiziellen Öl Chart steht das eben so drin.
Ich kenne das so das bei einem offenem Ölbad die Dämpferstange dicker ist und unten Löcher hat um das Öl auch aufzunehmen. Bei dieser Gabel ist die Dämpferstange genauso dünn wie Links die Kolbenstange der Luftfeder und hat unten definitiv keine Löcher.
Allerdings so glaube ich (hab nicht aufgepasst) das auf einer Seite dünneres Öl rauskam als ich das Casting leerlaufen lies. Macht aber keinen Sinn.
Und wie gesagt, die Druckstufe funzt ja, ohne Casting und ohne Öl das da angeblich rein soll.
Gruß, Michael
bei der Grip ist das auch kein offenes Ölbad im herkömmlichen Sinne, vom prinzip her ist es so das die Dichtung an der Kolbenstange nicht komplett abdichtet, laut Fox um die Reibung zu minimieren, d.h das Öl aus dem Casting wandert auch leicht in die Dämpfung, und dort wird überschüssiges Öl über einen Port wieder ins Casting befördert. Es macht also durchaus Sinn das auf der Dämpfungsseite das gleiche Öl ins Casting kommt wie in die Dämpfung. Das ist dann auch deutlich dünner als das Fox 20WT Gold das auf der Luftseite ins Casting kommt
 
Hallo nochmal,
Sehr schön, vielen Dank für die Infos. Jetzt macht alles Sinn und ich kann guten Wissens und Gewissens die Gabel zusammen bauen.

Danke und Gruß, Michael
 
Hallo @hoschik
Da hab ich gleich mal eine Frage, mein Service steht jetzt für die Rhythm 34 2020 an. Es kommen ja die zwei verschiedenen Öle rein. Jetzt sehe ich aber in Youtube Videos das die Schaumringe für beide Seiten in 20WT getränkt werden. Wäre es nicht logischer die eine Seite in 20WT und die andere in das 5WT ?
 
Hallo @hoschik
Da hab ich gleich mal eine Frage, mein Service steht jetzt für die Rhythm 34 2020 an. Es kommen ja die zwei verschiedenen Öle rein. Jetzt sehe ich aber in Youtube Videos das die Schaumringe für beide Seiten in 20WT getränkt werden. Wäre es nicht logischer die eine Seite in 20WT und die andere in das 5WT ?
Das schon richtig. Die Schaumringe zusammen mit den Abstreifen sollen die Gleitfähigkeit der Abstreifer und das Eindringen von Schmutz vermeiden. Da passt das 20WT besser. Die Menge hat keinen negativen Einfluss auf die Dämpfung.
 
Wenn das 20er Öl von den Abstreifern ins 5er Öl gewandert ist, hast halt dann 5,2er Öl.

Genau, umso dicker das Öl/Fett is umso mehr bleibts da wo es ist
 
Zurück
Oben Unten