Warum begrenzte Scheibengrösse???

Die Aussage, dass die maximale Belastung der Gabel beim Stoppie entsteht und man diese nich überschreiten kann, seh ich anders. Entscheident ist da die Geschwindigkeit, würde ich sagen. Aus 15km/h blockiert die Bremse sehr früh, weil Gleitreibung und Haftreibung umschlägt und dann das Hinterrad hochkommt. Demnach is da die maximale Kraft schnell erreicht. Wenn ich aber mit 50km/h angeflogen komme und dann maximal verzögern muss, wird die Bremse garnicht blockieren, aber die Verzögerung/das Bremsmoment weitaus größer sein.

im übrigen habe ich ja nun schon längere zeit die 225er scheibe an der 55er MZ verbaut, bisher noch keine sorgen.

die bremskraft könnte aber (wohl aufgrund des gewichtes meinerseits) grösser sein, trotz swissstop belägen.

ich hab ne grosse handkraft (habe mal bodybuilding gemacht, egal) und ne grosse scheibe, beim langen rolling-stoppie brauch ich dennoch 2 finger...

und bis jetz hat die gabel keinen schaden genommen.

(aufgrund der warnungen hier mache ich fast jeden monat mal ne rot-weiss prüfung an der sattelaufnahme... )

soviel dazu.
grüsse, patrick.

wenn Du mit der Stroker zusammen mit Swissstops und 225er zuwenig Bremspower hast, würde ich mich doch dann aber langsam nach einer anderen gescheiteren Bremse umsehen.

Das ist ganz toll,trotzdem würde nur nen Vollhorst ne größere Scheibe an die Gabel packen als vom Hersteller angegeben.
Weder sind 225er Scheiben nötig noch ist es sonderlich intelligent nen Gabelbruch zu riskieren anstatt ne anständige Bremse zu verbauen.

Soviel dazu.
Gruß chris

ja das habe ich vor seit nem jahr schon, aber finanziell frisst mich grad die weiterbildung auf.

und ma eben 200€ fürne bremse ausgeben is aktuell net drin.....

leider...

neeee, shimano hab ich früher schon gehasst.

aber man müsste das alles sowieso mal probe bremsen.

ich tendiere z.z. (wenn die code oder gustl net grad halb verschenkt wird) zur elixir oder marta FR...

alles gebraucht natürlich, aber da weiss man nie wat man bekommt.
und neu is teuer.

also brauch ich erstma noch ne hope floating disc in 200 oder 203 etc. un dann irgendwann gehts an die neue bremse (die scheiben bleiben aber)

Zurück