Warum immer von links aufs Bike?

Ist bei Linkshändern genau andersrum. Also würden diese auch von rechts aufsteigen.
Ich red mal ins Blaue hinein (Da ich mir nicht 100pro sicher bin.) :
Es liegt höchstwahrscheinlich an der Verschmutzungsgefahr durch die Kette (Auch wenn die ersten Fahr- oder gar Laufräder) gar keine Kette hatten.)

Ich als Linkshänder steige normalerweise (d.h. gewollt) rechts auf und ab.
Auch schiebe ich (fast) immer von rechts.

... MTB gefahren?
Ist Euch aufgefallen, dass die Bremshebel dort durchweg "vertauscht" sind? Rechte Seite Vorderradbremse, linke Seite Hinterradbremse (bin einige Räder gefahren dort drüben - peinlich beim ersten versuchten Endo!).
Die meisten Engländer steigen aber auch von links aufs Rad, und die Kette ist auch rechts!!!

schau dir mal die deutsche normen für die position der bremsen an. es baut nur maum jemand seine bremsen so dran, außer motorradfahrer, die sich nicht jedesmal umstellen wollen, weil beim motorisierten bike is die vorderradbremse rechts.

könnte auch damit zusammenhängen dass bei vielen das standbeim das linke ist. und damit im linken beim mehr gleichgewicht drin ist, als im rechten.
ist aber nur so eine vermutung und hat nix mit irgenwelchen quellen zu tun

Es ist wirklich komisch ich steige nämlich auch (fast) immer von links auf :confused: .
Eine andere ähnlich Frage die mich beschäftigt ist, warum die meisten Frauen beim Anhalten nicht warten bis das Fahrrad steht, sondern schon früher vom Bock springen um auf den letzten Meter statt die Bremse eine schnelle Schrittfolge anzuwenden?? (Meist nur bei wirklichen Damenrädern, weil sonst tuts weh ;) )

Vielleicht sollte man mal eine Studie in Auftrag geben...

Gruß

Micha

wie von pissnelke angesprochen hat es warscheinlich schon was mit der koordination (und deren verarbeitung in den gehirnhälften?) zu tun. einige tun sich leichter auf dem linken bein zu stehen und balance zu halten, andere mit dem rechten - und balance muss man halten wenn man aufs rad steigt. auch wenn man sich festhalten kann, ist das system während des beinüberschwingens nicht sonderlich stabil und man benötigt koordination.

ähnlich verhält es sich beim snowboarden - goofy oder regular - oder auch beim skifahren: die meisten fahren den stemmbogen (heist das noch so?) nach links.
ebenfalls schon angesprochen das kurvenfahren. am deutlichsten merkt man das in einer techn. verzwickten haarnadelkurve. links kein problem - rechtsrum absteigen. so ist das zumindest bei mir. auch fahr ich den stemmbogen links, steige von links aufs rad, und bin snowboardtechnisch regular, also linkes bein vorn.

warscheinlich gibt es auch genetisch begünstigte bei denen das rel. egal ist.

alles ist im übrigen unabhängig von links oder rechtshänder.

Servus.
Mit nem Ständer kann ich weder von der rechten noch von der linken Seite aufsteigen *gg*.
Also seit ich meinen linken Unterschenkel verloren habe (*******, was ich schon gesucht hab und hab ihn nicht wiedergefunden) steig ich eigentlich immer von der linken Seite auf, denn von rechts würd ich beim Drüberschwingen meine Prothese verlieren.
Wies früher war (von rechts oder links) weiss ich nicht mehr, ist schon soooooooooooo lange her.

Weil bei Rechtshändern das linke Bein das Standbein ist und das rechte Bein das Ausführende (z.b. Fussball, links stehen und rechts kicken).

Bin angelernter Rechtshänder:
- von links auf's Rad, von der rechten Seite? Da liege ich garantiert auf der Fresse
- schieben auch links
- Linkskurven gehen enger/besser
- Stehversuche mit nach links eingeschlagenem Vorderrad
- erster Schwung beim Skifahren: nach links
- Nagel in die Wand hauen: Hammer in der Linken (sonst arg Aua...)
- Squash-Spielen: egal
- Tischtennis: links
- Suppenlöffel: links - restliches "Werkzeug" aber wie Rechtshänder

Also total verkehrte Welt...

p.

Von links drauf, dann bin ich mit'm rechten Fuß gleich im Pedal und kann schon mal losfahren, weil der rechte der "Startbein" ist;)

Oder so ähnlich.

Aufspringen kann ich auch nur von Links, die rechten Versuche waren ein bissi zu schmerzhaft :(

Komischerweise steig ich als Rechtshänder immer von rechts auf und klicke links zuerst ein, hab mich selber schon drüber gewundert, aber irgendwie-ich kann nicht anders!:confused:

Zurück