Warum ist 27" größer als 28"

Zurazal

My flame burns BLUE!
Registriert
24. November 2004
Reaktionspunkte
1
Tach!

Haben vor Ort eine kleine Diskussion angefangen über die Frage:

Warum ist 27" größer als 28"

Leider gab es im Internet keine plausibelen Antworten, daher dacht ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Eine logische Antwort konnten wir uns nicht bilden, also gehen wir von einem fatalen Rechenfehler aus.

Weiß jemand Rat?
 

Anzeige

Re: Warum ist 27" größer als 28"
Wenn du so fragst, mußt du dich auf eine Gegenfrage gefasst machen:
Hast du eine 27"-Felge mit einer 28"-Felge verglichen, oder ein komplettes Laufrad? Je nach dem sieht die Sache dann nämlich anders aus.

Grüßle

wing
 
Also wenn ich mich nicht irre, ist die ETRTO-Norm für 27" -630.
Bei 28" (außer 28" x 1 1/2) jedoch nur -622.

Und das trifft sowohl auf Felgen als auch auf Decken und Schläuche zu.

Und dieser Unterschied in der ETRTO-Norm muss doch zu begründen sein oder?

:confused:
 
Zurazal schrieb:
Leider gab es im Internet keine plausibelen Antworten, daher dacht ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
10 sekunden, google:

"27" ist größer als 28", siehe auch den Felgendurchmesser 630 (27) zu 622 (28). Weil die meisten 27"-Reifen schmaler waren als die damals typischen 28"-Reifen und damit der Außendurchmesser theoretisch kleiner, wurde der Felgendurchmesser angehoben."
oder
"Der Umstand, daß der 27 Zoll-Reifen auf einer um 8 mm größeren Felge sitzt als die bei uns übliche 28 Zoll-Reifen resultiert daraus, daß auf der 28 Zoll-Felge heute dünnere Reifen gefahren werden. Der 28 Zoll-Reifen erreicht erst bei einer Breite von 44,5 mm sein Nennmaß von 28 Zoll (711,2 mm), während der 27 Zoll-Reifen sein Nennmaß (685,8 mm) bereits bei einer Reifenbreite von 27,9 mm erzielt."
http://www.google.de/search?hl=de&q=27"+größer+als+28"+&meta=
bart.gif
 
Gut, dann hab ich halt die falschen Suchbegriffe genommen.

Aber der Unterschied zwischen Zoll und Inch war noch mal..... ?

10 Sekunden Wikipedia.

Der Rest klingt plausibel.
 
Zurazal schrieb:
Aber der Unterschied zwischen Zoll und Inch war noch mal..... ?
wikpedia

bzw.
Sa'ti·re, die; -,-n mithilfe von Ironie, Witz und Übertreibung entlarvende und kritisierende künstlerische Darstellungsform, verwendet in der Literatur oder im Kabarett

Iro'nie, die; -, keine Mehrzahl 1.feiner Spott, leise, humorvolle Kritik, bei der das Gegenteil des Gesagten gemeint ist 2. in der Wendung 'I. des Schicksals', durch ein überraschendes, zufälliges Ereignis, das bisherige Bemühungen als nichtig erscheinen lässt, herbeigeführte Situation
 
Zurück
Oben Unten