Warum ist die XTR Nabe FH-M900 so schwer

Registriert
27. März 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Moin moin

Ist es Möglich eine XTR FH-M900 Nabe leichter zu machen. ?

Gab es nicht mal ein Umbau Kit ?

Gegenüber z.b einer DX Nabe ist die XTR Nabe verdammt schwer. :heul:

Und ja ich weiß die DX ist 7 Fach und die XTR 8/9 Fach.

Aber das alleine kann nicht der Grund sein.

Habe jetzt den Freilauf vom Gewicht her nicht verglichen :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du sie lange fahren kannst,:) und ja da gab es einen Titanfreilaufkörper und zur Not kannst du noch eine Titanachse verbauen. Das sollte einige Gramm sparen.

MfG Jens
 
Es passt der TI-Freilauf einer 7700 HR-Nabe. Die Achsen gibt es hin und wieder mal in der Bucht.

Stahlachse:

Titanachse:

Hier noch malmit Verpackung:

Und hier der Freilauf:

und eingebaut:

hier auf einer XT 732 Nabe. Leider finde ich nichts mehr über den Gewichtsunterschied, könnte aber bei Zeiten mal die Differenz der Laufräder rauswiegen, war aber meiner Erinnerung nach nicht so viel, da das schwergewichtige Innenleben des Freilaufs aus Stahl ist.

Ach so, kosten tun die Dinger nverhältnismäßig viel....

Gruß, Gerrit
 
Es passt der TI-Freilauf einer 7700 HR-Nabe. Die Achsen gibt es hin und wieder mal in der Bucht.

Stahlachse:

Titanachse:

Hier noch malmit Verpackung:

Und hier der Freilauf:

und eingebaut:

hier auf einer XT 732 Nabe. Leider finde ich nichts mehr über den Gewichtsunterschied, könnte aber bei Zeiten mal die Differenz der Laufräder rauswiegen, war aber meiner Erinnerung nach nicht so viel, da das schwergewichtige Innenleben des Freilaufs aus Stahl ist.

Ach so, kosten tun die Dinger nverhältnismäßig viel....

Gruß, Gerrit

Das schaut doch schon mal gut aus :D

20g sind 20g und das bei einer Achse :daumen:
 
Zurück
Oben Unten