Welche Bremse auf welche Seite?
Es gibt sehr unterschiedliche Ansichten darüber, welche Bremse mit welchem Bremshebel verbunden sein soll:
Manche Fahrradfahrer sagen, dass es (für Rechtshänder) sinnvoller ist, dass die stärkere Hand die Hinterradbremse bedient.
Motorradfahrer haben immer die Vorderradbremse an der rechten Hand. Daher bevorzugen Fahrradfahrer, die auch Motorrad fahren, diesen Aufbau.
Es gibt zudem noch nationale Unterschiede:
In Ländern mit Rechtsverkehr wir die Vorderradbremse links montiert.
In Ländern mit Linksverkehr wird die Vorderradbremse rechts montiert.
Die Theorie, die am glaubwürdigsten für diese nationalen Gegebnheiten erscheint, ist, dass man sich darum sorgt, dass ein Fahrradfahrer noch Handzeichen geben und gleichzeitig mit der primären Bremse
bremsen können muss. Dabei wird unglücklicherweise davo ausgegangen, dass die Primärbremse die Hinterradbremse ist.
Aus diesem Grund hatte Sheldon Brown seine Fahrräder so aufgebaut, dass die Vorderradbremse mit der rechten Hand bedient wird. Damit entsrechen seine fahrräder nicht der Norm (außer für Länder mit Linksverkehr). das macht er im wesentlichen, da er Rechtshänder war und sich wünschte, dass seine geschicktere Hand die kritischere Bremse bedient.