Warum Rennradkassette in Dual und 4X?

Hi zusammen,

überlege gerade, ob ich in den 4X-Sport einsteigen soll und habe jetzt gesehen, dass viele Leute Rennradkassetten mit zugehörigen Schaltwerken fahren. Warum tun sie das?

Größter Gang ist doch auch dort nur 11 Zähne und sonst ist lediglich der Schaltwerkskäfig kleiner und hat mehr Bodenfreiheit.

Ciao

dirt bomber

Hi.

Die besten Argumente hast schon genannt. Und das das Schaltwerk trotz seitlichen Spiel nicht in die Speichen kommt. Ein weiterer Vorteil ist einfach die feinere Abstufung der Kassette.

Rennradschaltwerke sind kürzer und kompakter, daher stabiler und weniger abreißgefährdet. Rennradkassetten sind leichter, du brauchst nicht unbedingt die niedrigsten gänge, da du ja nicht en berg hoch willst und Kurze Schaltwerke funzen eben besser mit den zugehörigen Kassetten ;)

Die Übersetzung ist etwas feiner und die Schaltvorgänge sind schneller,da die Kette nicht ganz so hoch steigen muß.
Gruß

meist braucht man bem dual nur 1 oder zwei gänge. geschaltet wird meist direkt nach dem start, dann nur noch selten. ich fahre hinten 4 ritzel (15-20) bei nem 38er KB, das reicht meistens. die abstufung ist klein um stets die optimale übersetzung zu haben. kurze schaltwerke sind leichter, stabiler, halten mehr kettenspannung. sieht auch besser aus :)

Mein Tipp ist übrigens eine Jugendkassette zu verwenden. Da hat man bis 19 Zähne ein Zahn Abstufung, ich fahre eigentlich nur 16-19.

Doch, aber soviel ich weiss, sind da die einzelnen Ritzel nicht ganz so praktisch auf die Spider verteilt (wenn man nur 4 oder 5 Ritzel fahren möchte). Ausserdem sind da die meist benutzten Ritzel in einer guten Kettenlinie, wenn man ganze Kassette fährt, bei 12-21 fährt man ja meist ganz links.

Doch, aber soviel ich weiss, sind da die einzelnen Ritzel nicht ganz so praktisch auf die Spider verteilt (wenn man nur 4 oder 5 Ritzel fahren möchte). Ausserdem sind da die meist benutzten Ritzel in einer guten Kettenlinie, wenn man ganze Kassette fährt, bei 12-21 fährt man ja meist ganz links.

gut, deshalb würd ich dann natürlich die kleinen ritzel weglassen, die sind ja einzeln. trotzdem: wo gibts die jugend kassetten?

meist braucht man bem dual nur 1 oder zwei gänge. geschaltet wird meist direkt nach dem start, dann nur noch selten. ich fahre hinten 4 ritzel (15-20) bei nem 38er KB, das reicht meistens. die abstufung ist klein um stets die optimale übersetzung zu haben. kurze schaltwerke sind leichter, stabiler, halten mehr kettenspannung. sieht auch besser aus :)

dem is eigentlichnix hinzuzufügen....

hab auch nur 4-5 ritzel drauf ... hauptgrund is zwar die kettenlinie, aber bissl gewicht sparts auch und man braucht die restlichen ritzel sowieso ned...

aja und nicht erst überlegen ob du 4X fahren sollst, sondern einfach ausprobieren :)

Zurück