Hi,
wird das hier so eine Art flame-war wie's immer bei Linux kontra Windows passiert? Frei nach dem Motto "Mit Linux, äh dem MTB wär' das nicht passiert"?
Das muss nicht sein. Da beide Sportarten und ich will dies wirklich einmal als getrennte Art auslegen, normalerweise auf unterschiedlichem terroir stattfinden, dürfte es eigentlich keinen Futterneid bzw. irgendwelche Verdrängungsattitüden geben.
Eigentlich dachte ich auch dualman87 will wirklich etwas über die Intentionen und Beweggründe von Rennradfahrern wissen. Aber wenn dann jemand eine Antwort gibt, die dessen eigene persönliche Meinung zum Ausdruck bringt, muss man eben damit rechnen, dass sie der eigenen Meinung nicht entspricht. Sich über die andere Meinung bzw. die Fähigkeiten des anderen dann lustig zu machen, bringt einem nicht weiter, wenn man wirklich etwas von den Rennradfahrern erfahren wollte. Vielmehr führt es dazu, daß es schnell zu einer Aufteilung der Lager kommt, mit lautstarken Bestätigungen von dumpfen Vorurteilen, gegenseitigem verbalem Schulterklopfen und der Abwertung aller missliebiger Meinungen.
Schade! Toleranz ist eigentlich viel energiesparender. Wenn ich mich nicht den ganzen Tag darüber aufrege, dass andere eine andere Meinung als ich habe und es zulassen kann, dass deren Meinung genausoviel wert ist, bzw. genauso gültig ist wie meine eigene, brauche ich erst gar nicht anzufangen missionarisch oder bekehrend tätig zu werden. Und spar' mir meine Energie zum ... Biken?
Ich habe einige Jahre (während des Studiums) Triathlon gemacht, bin danach lange RR gefahren, dann zum MTB gekommen. Mittlerweile geniesse ich das Fahren mit dem Bike auf den Trails, die Touren, die technischen Herausforderungen und die teilweise Abgeschiedenheit von allem anderen. Mit dem Rennrad geniesse ich das Gefühl über einen längeren Zeitraum (nicht bloss 10 min) wirklich schnell auf der Strasse unterwegs zu sein, es am Berg ohne grössere technische Herausforderungen einfach "krachen" zu lassen (einfach die Lust an der eigenen Anstrengung ohne Ablenkungen zu erspüren, vollständige Konzentration auf Puls, Umdrehungen, Steigung).
MTB und RR: da treffen zwei Welten bei der Durchführung des jeweiligen Sports aufeinander, aber eigentlich trifft man sich sehr wohl: bei der eigenen Leistung bzw. der gemeinsamen Lust an der Bewegung. Ich denke, man sollte gut aneinander "vorbeikommen".
Ciao