Hui da weiß einer Bescheid. Nein das ist eine rosarote Vergangenheit. Auch damals gab es Pestizide und vielen von denen sind heute Verboten.Ich eher von damals. Es wurde noch nicht soviel künstlicher Dünger und Pestizide eingesetzt. Es gab auch noch richtiges Korn und nicht das gestreckte Zeug von heute. Was man heute als "Bio" bezeichnet, war damals normal. Vielleicht qualitativ sogar besser.
puh, ich hab ja damals keine Videos geschaut, bzw. gabs das wohl eher nur live oder auf VHS zu sehen -Früher war echt alles besser, und so lustig:
Grammatikfehler gefunden & korrigiert(...) damals. (...) Es gab auch noch richtigen Korn und nicht das gestreckte Zeug von heute. (...)
Ich denke, Du idealisierst die Vergangenheit. 1998 hatte XTR 3x8 mit vorn 22 32 42 und hinten 32 - 12. Sie kostete, soweit ich mich erinnern kann, um die 1000 DM. Heute findest Du die SLX 3x10 um 300 Euro (was damaligen 300 DM entspricht) mit einer Bandbreite, von welcher die alte XTR nur träumen kann und einer Zuverlässigkeit, die auch damals ins Reich der Träume gehörte.Hi Leute,
zu mir, ich habe 87 in Sachen MTB angefangen - bin seit 2 Jahren nicht mehr gefahrten (andere Hobbies & Interessen waren wichtiger...) und habe vor, demnächst wieder zu fahren, in der kommenden Zeit.
Was mich wirklich min. seit 2000 nervt, muss einmal gesagt werden - jegliche Technik wird besser, günstiger, es gibt mehr fürs Geld, in der jeweiligen Klasse (CPUs, Handy, HiFi, Cameras, etc.) nur einzig & alleine, so scheint es in Sachen MTBs, wird jedes Jahr auf's Neue
in der jeweiligen Preisklasse in Sachen Komponenten einfach mehr "Schrott" überspitzt gesagt.
Das beginnt damit, das vor einigen Jahren es via Versender Bike zu 999 EUR in der 1K EUR Klasse es z.T. eine (fast) komplette Deore XT Ausstattung normal war, dazu immerhin ein billiger LRS in Sachen Mavic Crossride, oder ein vergleichbarer "Hot Metal" LRS.
Nun bin ich nicht der Typ, der 1k EUR MTBs hat, eines zumindest, aber was mich nervt, schaut man bei Platzhirschen wie Canyon z.B, als Direktversender, bekommt man in der 1K Klasse nun eine Suntour XCR ans Bike geschraubt, wo früher eine Reba SL/RL Standard war..ich meine, Junge, was für ein totaler Schrott! Selbst MTBs, die locker 1399 EUR dort kosten, wiegen in der kleinsten RH dann 13.5kg...ich meine, Leute, was ist los?! Klar, 29" sind in Sachen LRS alleine schon & Co. etwas schwerer als 26"....aber wenn man sich so die Ausstattung von bis zu 1999 EUR Bikes anschaut, frage ich mich echt - was geht @bike Industrie?! Ernst-haft? Im Vergleich zu einigen Jahren zuvor sind da in der jeweiligen Preisklasse Teile verbaut, die man früher nicht mal an seinen Sub 800 EUR 26er Hobel geschraubt hätte....und was die Dinger dann wiegen, steht auf einem ganz anderen Blatt...
So, ihr könnt von mir aus bashen, ist mir Rille, wie man so schön sagt...aber es ist echt so, und von Jahr zu Jahr gibts in der jeweiligen Preisklasse immerzu billigere, weil niedere Komponenten, BikeParts & Gruppenteile...ich frage mich echt, was dieser Shit soll.
Bei manchen Marken, z.B. Trek, die ich sehr schätze, und immer noch sehr mag, ist für mich die neue Einsteigerklasse 2K EUR, und zu diesem Preis finde ich ist eine Menge Schrott in der Preisklasse verbaut...wie bei sehr vielen anderen Marken auch, das ist echt mies.
Diese Gewinnmaximierung der Bike Firmen "Lizenz zum Gelddrucken" empfinde ich als Kundenverasche, und -Abzocke pur.
Just my 2 Cents.
Bei Elektronik muss man dann aber auch zB Top Grafikkarte 2000 mit Top Grafikkarte 2021 vergleichen und nicht mit einer Grafikkarte, die nur die Leistung wie von 2000 bringt.Zum einen - Du hast als Vergleichsmassstab lauter Elektronik genannt.
Ich bin fast immer die XT gefahren, seit der XT 735 aufwärts. Die letzte war die 3x9 770er, und ein Mix aus XTR/XT&SLX...nunja...und die 3x10er 780er. Ich finde es einfach nur beschämend, das man oftmals an 2000 EUR Bikes mitterweile soviel Schrott in Sachen BikeParts sieht, -hat..als auch vom Gewicht her, dass 2k EUR faktisch die neue 1000 EUR Einstiegsklasse darstellt - weil darunter ist einfach zuviel Müll verbaut, in jeglicher Hinsicht, oftmals nichts, was die Preisklasse jedenfalls verdient, wie früher...und da waren dann auch mal die F100 RL zumindest schon dran, und ein guter LRS & BikeParts.Ich denke, Du idealisierst die Vergangenheit. 1998 hatte XTR 3x8 mit vorn 22 32 42 und hinten 32 - 12. Sie kostete, soweit ich mich erinnern kann, um die 1000 DM. Heute findest Du die SLX 3x10 um 300 Euro (was damaligen 300 DM entspricht) mit einer Bandbreite, von welcher die alte XTR nur träumen kann und einer Zuverlässigkeit, die auch damals ins Reich der Träume gehörte.
So? Haben die Deore Shifter dann auch endlich Multi- und Instantrelease? Gibt es dann noch einen Grund für XT? Und ja, stimmt schon. Selbst Räder für mehrere Tausend Euros haben immer noch maximal SLX Shifter verbaut. Die Verkäufer erzählen dann gerne, dass das doch keinen Unterschied macht.Deore vor 10 Jahren war zu der Zeit XT.
Da Du hier mich zitierst, versuche ich nochmal die Quintessenz auf den Punkt zu bringen: sicher ist nicht alles top heute. War es aber auch früher nicht. Zu Shimano, ein interessantes Beispiel: am meinem ersten Bike war eine DX Gruppe dran, die zwischen der damaligen LX und XT angesiedelt war. 3x7. Die Rapid-fire Hebel waren nach zwei Schaltvorgängen Schrott reif, weil die Hauptachse verbogen war. Für hinten einen neuen XT Hebel gekauft. Derselbe Dreck. Nach weiteren 3 Wochen Gewürge habe ich dann die Rapid-fire Hebel durch Daumen Schalthebel ersetzt. Die waren weniger modisch aber gingen gut.Ich bin fast immer die XT gefahren, seit der XT 735 aufwärts. Die letzte war die 3x9 770er, und ein Mix aus XTR/XT&SLX...nunja...und die 3x10er 780er. Ich finde es einfach nur beschämend, das man oftmals an 2000 EUR Bikes mitterweile soviel Schrott in Sachen BikeParts sieht, -hat..als auch vom Gewicht her, dass 2k EUR faktisch die neue 1000 EUR Einstiegsklasse darstellt - weil darunter ist einfach zuviel Müll verbaut, in jeglicher Hinsicht, oftmals nichts, was die Preisklasse jedenfalls verdient, wie früher...und da waren dann auch mal die F100 RL zumindest schon dran, und ein guter LRS & BikeParts.
Angefangen vom Rahmen, den LRS, Komponenten, Anbauteilen...allem einfach. Nunja, früher gabs auch nur alle 4-5 Jahre eine neue Shimano Gruppe - jetzt wird quasi öfters nachgeschoben, nachgebessert...weil manche Leute genau wie beim Auto einen Jahres Bike haben (müssen), jederzeit mit den neusten Parts dran..aber unwichtig.
Wenn ich von Trek ausgehe, finde ich quasi die Teile & Co aktuell faktisch unterhalb des Procaliber 9.5 nicht brauchbar, meiner Ansicht nach, und selbst hier ist nur eine popelige Judy SL verbaut, keine Reba, oder vergleichbarer Fox. Ich bin halt kein Fan von 0815 Shimano MT200/MT400 Bremsen, Suntour XCR, RS Judy Gabeln & Co, oder sonstige 0815 Anbauteile. Geil, da ist dann die aktuelle Deore dran, eine Gruppen-lose "MT511" Kurbel, und -gerade nachgeschaut- besagte uralt MT200 08/15 Bremsen, die an einem Hollandrad voll okay sind, aber nicht an einem MTB, außer für die Stadt & zum Brötchen holen... weiterhin irgendwelche seltsamen Bontrager Felgen, nichts der Serien Race X oder Race XXX Lite, die auch kein Burner früher waren, aber zumindest gut...und XR2 Reifen, die schon als 26er Version üble Schlappen waren, bleischwer dazu...auf Formula billigst Naben...hum....super, für flotte 1899 EUR, nur der Rahmen ist dann soweit okay...aber auch nicht leicht. toll!
Sorry, ich finde da ist der Spaß weg. Da würde theoretisch gleich mal die Scheibenbremse, Vorbau, -Lenker, -Griffe, Sattel, Stütze, Kurbel, LRS, Reifen erstmal alles raus. Von daher, von der Stange macht schon lange keinen Spaß mehr...meiner bescheidenen Meinung nach, nur so zum Vergleich. Und alles dann gleich heutzutage überteuert.
Okay, vielleicht jammern auf hohen Niveau, wie manche sagen, mich persönlich nervts. Alles gut.
Die Schaltung besteht ja aus mehr als nur Shifter. Multi, Instant,... für wen ist das denn jetzt ein wirklicher Vorteil? Bringen die Hundertstel und Tausendstel Sekunden die der Schalter früher auslöst wirklich soviel mehr Vorteile? Komfortabler, mehr ist das nicht. Aus Sicht eines Unternehmers ist es auch schlau, bestimmte Features nur für die Oberklasse anzubieten. Im XC-Rennen hat es mich jedenfalls nie schneller gemacht.So? Haben die Deore Shifter dann auch endlich Multi- und Instantrelease? Gibt es dann noch einen Grund für XT? Und ja, stimmt schon. Selbst Räder für mehrere Tausend Euros haben immer noch maximal SLX Shifter verbaut. Die Verkäufer erzählen dann gerne, dass das doch keinen Unterschied macht.
Kommt immer darauf an ob mann sich verarschen lässt.Muss ich jeden Trend mitmachen ? >> NEINNein.Aber die Bike Industrie verarscht ihre Kunden. Jedes Jahr auf's Neue - und der gemeine User fällt jederzeit auf den Driss herein. Ich empfinde es assig, aber das ist meine Meinung, dazu stehe ich.
Nein.300 Euro (was damaligen 300 DM entspricht)
Ja.Ich halte den Thread für ziemlichen Blödsinn.
Die Schaltung besteht ja aus mehr als nur Shifter. Multi, Instant,... für wen ist das denn jetzt ein wirklicher Vorteil? Bringen die Hundertstel und Tausendstel Sekunden die der Schalter früher auslöst wirklich soviel mehr Vorteile? Komfortabler, mehr ist das nicht. Aus Sicht eines Unternehmers ist es auch schlau, bestimmte Features nur für die Oberklasse anzubieten. Im XC-Rennen hat es mich jedenfalls nie schneller gemacht.
Ich fahre auch "nur" SLX-Schalter rechts, Rest ist XTR. Etwas getuned und leichter und günstiger als XTR. Shimano macht ja seit ein paar Jahren glücklicherweise den Fehler, die Shifter zweiteilig zu konstruieren. Deswegen kann ich mir Adapter laminieren und lache über den I-Spec Quatsch.
Letztes WE sind mir Biketeile aus einer Kellerauflösung zugeflogen. Unter anderem ein 7-fach Schalter. Habe ihn geöffnet und erstmal ein Spinnennest entfernt. Das Teil funktionierte wie am ersten Tag, nichts ausgeleiert oder verschlissen. Die Bleche und Scheiben waren auch etwas dicker ausgeführt. Russische Technik für die Ewigkeit. Einziges Gegenargument wäre geringere Bandbreite. Für Flachlandfahrer der Geheimtipp. Auf der Waage waren es auch nur 120g, mit 150-180g hätte ich schon gerechnet.
Teilweise driftet es hier ab. Kritisch ist ja nicht die neue Ware sondern immer höhere Preise für die gleiche Qualität. Teilweise sinkt die Qualität und es wird trotzdem teurer.
Eine Judy SL ist vor 20 Jahren schon mal was recht gutes gewesen. Reba gab es so noch gar nicht.Wenn ich von Trek ausgehe, finde ich quasi die Teile & Co aktuell faktisch unterhalb des Procaliber 9.5 nicht brauchbar, meiner Ansicht nach, und selbst hier ist nur eine popelige Judy SL verbaut, keine Reba, oder vergleichbarer Fox. Ich bin halt kein Fan von 0815 Shimano MT200/MT400 Bremsen, Suntour XCR, RS Judy Gabeln & Co, oder sonstige 0815 Anbauteile. Geil, da ist dann die aktuelle Deore dran, eine Gruppen-lose "MT511" Kurbel, und -gerade nachgeschaut- besagte uralt MT200 08/15 Bremsen, die an einem Hollandrad voll okay sind, aber nicht an einem MTB, außer für die Stadt & zum Brötchen holen... weiterhin irgendwelche seltsamen Bontrager Felgen, nichts der Serien Race X oder Race XXX Lite, die auch kein Burner früher waren, aber zumindest gut...und XR2 Reifen, die schon als 26er Version üble Schlappen waren, bleischwer dazu...auf Formula billigst Naben...hum....super, für flotte 1899 EUR, nur der Rahmen ist dann soweit okay...aber
Stimmt. Bringt tatsächlich nix. Dem TE ist nicht zu helfen.Aber was red ich... Bringt ja eh nix
Locker ein Trek Marlin in einfachem Setup macht mehr Laune als so eine 26er kiste aus den 90ern..Ich bin fast immer die XT gefahren, seit der XT 735 aufwärts. Die letzte war die 3x9 770er, und ein Mix aus XTR/XT&SLX...nunja...und die 3x10er 780er. Ich finde es einfach nur beschämend, das man oftmals an 2000 EUR Bikes mitterweile soviel Schrott in Sachen BikeParts sieht, -hat..als auch vom Gewicht her, dass 2k EUR faktisch die neue 1000 EUR Einstiegsklasse darstellt - weil darunter ist einfach zuviel Müll verbaut, in jeglicher Hinsicht, oftmals nichts, was die Preisklasse jedenfalls verdient, wie früher...und da waren dann auch mal die F100 RL zumindest schon dran, und ein guter LRS & BikeParts.
Angefangen vom Rahmen, den LRS, Komponenten, Anbauteilen...allem einfach. Nunja, früher gabs auch nur alle 4-5 Jahre eine neue Shimano Gruppe - jetzt wird quasi öfters nachgeschoben, nachgebessert...weil manche Leute genau wie beim Auto einen Jahres Bike haben (müssen), jederzeit mit den neusten Parts dran..aber unwichtig.
Wenn ich von Trek ausgehe, finde ich quasi die Teile & Co aktuell faktisch unterhalb des Procaliber 9.5 nicht brauchbar, meiner Ansicht nach, und selbst hier ist nur eine popelige Judy SL verbaut, keine Reba, oder vergleichbarer Fox. Ich bin halt kein Fan von 0815 Shimano MT200/MT400 Bremsen, Suntour XCR, RS Judy Gabeln & Co, oder sonstige 0815 Anbauteile. Geil, da ist dann die aktuelle Deore dran, eine Gruppen-lose "MT511" Kurbel, und -gerade nachgeschaut- besagte uralt MT200 08/15 Bremsen, die an einem Hollandrad voll okay sind, aber nicht an einem MTB, außer für die Stadt & zum Brötchen holen... weiterhin irgendwelche seltsamen Bontrager Felgen, nichts der Serien Race X oder Race XXX Lite, die auch kein Burner früher waren, aber zumindest gut...und XR2 Reifen, die schon als 26er Version üble Schlappen waren, bleischwer dazu...auf Formula billigst Naben...hum....super, für flotte 1899 EUR, nur der Rahmen ist dann soweit okay...aber auch nicht leicht. toll!
Sorry, ich finde da ist der Spaß weg. Da würde theoretisch gleich mal die Scheibenbremse, Vorbau, -Lenker, -Griffe, Sattel, Stütze, Kurbel, LRS, Reifen erstmal alles raus. Von daher, von der Stange macht schon lange keinen Spaß mehr...meiner bescheidenen Meinung nach, nur so zum Vergleich. Und alles dann gleich heutzutage überteuert.
Okay, vielleicht jammern auf hohen Niveau, wie manche sagen, mich persönlich nervts. Alles gut.
Ich kann mich gut an das Jahr erinnern, als der EURO eingeführt wurde und, außer bei Supermärkten, die schon lange vorher gezwungen worden waren, DM und EURO Preise nebeneinander zu halten, viele einfach DM durch EURO ersetzt haben. Ein Beispiel war die Mensa der IHK wo ich seinerzeit hin und wieder zum Essen gegangen war. Insofern wundert mich Deine so kurze Antwort doch etwas.