Warum werden MTBs seit >20 Jahren jedes Jahr minderwertiger in Sachen Ausstattung?

Sorry das ist doch irgendwie realitätsfern, da könnte man dann nix mit nix vergleichen...nicht zu verwechseln mit "gleichsetzten".
Man vergleicht auch das iPhone7 mit dem iPhone8, den Golf 7 mit dem Golf 8, auch den Golf 1 mit dem Golf 8 usw. ....
Also auch einen Golf 1 kann man nicht mit dem Golf 8 vergleichen. Ein Golf 1 hat um die 16000,-DM gekostet. Ein Golf 8 kostet heute um die 20000,-Euro.
Ein Golf 1 hatte Papp Seitenverkleidung und einen Gummibalg für die Schweibenwaschdüse..........

Wie willst du sowas miteinander vergleichen.
 
Also auch einen Golf 1 kann man nicht mit dem Golf 8 vergleichen. Ein Golf 1 hat um die 16000,-DM gekostet. Ein Golf 8 kostet heute um die 20000,-Euro.
Ein Golf 1 hatte Papp Seitenverkleidung und einen Gummibalg für die Schweibenwaschdüse...
Doch, und das tust Du doch gerade eben. Die deutsche Sprache differenziert hier halt wie so oft eigentlich sehr klar auch zwischen "vergleichen" und "gleichsetzen".
Man kann selbstverständlich auch gut, entgegen dem Sprichwort, auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Dabei wird man ganz schnell und klar die Unterschiede zw. Äpfel und Birnen erkennen und aufzeigen können...
Wie willst du sowas miteinander vergleichen.
...wie oben beschrieben...
 
Von da her hast Du schon Recht, was damals ein Bike für 1000 DM war ist heute eins für 1000Euro.
Als ich 94/95 bei der Bundeswehr war, hat einer sein nagelneues MTB wie seinen Augapfel gehütet. Er hatte in der Kaserne sogar einen separaten Raum, in dem er es einschließen konnte.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das Teil weder Federgabel noch Scheibenbremsen, aber einen Preis von ca. 4000DM.
Wenn ich jetzt so blöd wäre und das 1:1 umrechnen würde: Ein vergleichbar schlecht ausgestattetes Rad kann man heute gar nicht mehr käuflich erwerben, zumindest nicht als MTB. Jedes MTB der Einsteigerklasse für 800€ ist besser ausgestattet, funktioniert besser und ist sicher auch nicht schwerer.
Nun weiß ich nicht, ob das Rad oben preislich eher zur Mittel- oder Oberklasse gehörte und ob die Ausstattung dieser Einordnung entsprach.
Aber selbst der Vergleich mit einem 4000€-Bike von heute wäre wie einer zwischen Ur-Käfer und VW Beetle...
Deswegen macht die ganze Vergleicherei keinen Sinn.
Dem stimbdst!
 
Nun weiß ich nicht, ob das Rad oben preislich eher zur Mittel- oder Oberklasse gehörte und ob die Ausstattung dieser Einordnung entsprach.
Das muss Oberklasse gewesen sein. Viel mehr als 6k DM konnte man im gar nicht ausgeben für ein Rad von der Stange, wenn ich mich recht entsinne.

Was Du hier beschreibst ist qualitatives Wachstum. Für den gleichen Gegenwert gibt es mehr Leistung.
 
Doch, und das tust Du doch gerade eben. Die deutsche Sprache differenziert hier halt wie so oft eigentlich sehr klar auch zwischen "vergleichen" und "gleichsetzen".
Man kann selbstverständlich auch gut, entgegen dem Sprichwort, auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Dabei wird man ganz schnell und klar die Unterschiede zw. Äpfel und Birnen erkennen und aufzeigen können...

...wie oben beschrieben...
Ich meinte mit vergleichen was anderes. Aber lassen wir das du willst mich nicht verstehen.....
 
Ich meinte mit vergleichen was anderes. Aber lassen wir das du willst mich nicht verstehen.....
Ich würde Dich ja gerne verstehen, aber ich kann nicht, da Du nicht vernünftig erklärst was du anders meinst.
Und hier einfach mal in den Raum stellen, man könne Bikes von damals nicht mit heutigen vergleichen, oder meinetwegen nen Golf1 nicht mit nem Golf8 ist kein Erklärung, sondern mit Verlaub an rechter Blödsinn.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 94/95 bei der Bundeswehr war, hat einer sein nagelneues MTB wie seinen Augapfel gehütet. Er hatte in der Kaserne sogar einen separaten Raum, in dem er es einschließen konnte.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das Teil weder Federgabel noch Scheibenbremsen, aber einen Preis von ca. 4000DM.
Wenn ich jetzt so blöd wäre und das 1:1 umrechnen würde: Ein vergleichbar schlecht ausgestattetes Rad kann man heute gar nicht mehr käuflich erwerben, zumindest nicht als MTB. Jedes MTB der Einsteigerklasse für 800€ ist besser ausgestattet, funktioniert besser und ist sicher auch nicht schwerer.
Nun weiß ich nicht, ob das Rad oben preislich eher zur Mittel- oder Oberklasse gehörte und ob die Ausstattung dieser Einordnung entsprach.
http://www.wiesmann-bikes.de/Gab es noch bis vor kurzem noch mit Felgenbremse und Starrgabel. Und natürlich zeitgemäß als 29".
https://www.bike-magazin.de/hintergruende/typen_portraet/kultschmiede-wiesmann-bikes
Ansonsten noch Pakka: https://www.pakka.de/bikes/

Bei 4000 DM dürfte Mitte der 90er sicherlich die damalige Traumausstattung Shimano XTR dabei gewesen sein.
Und Federgabeln war schon damals was mit Öl/Luft von Rock Shox möglich, mit gigantischen 60 mm Federweg, also vollkommen ausreichend für den Downhill. :D Wobei dort eine rasante Entwicklung stattgefunden hat.


_20210630_205805.JPG
 
Bei 4000 DM dürfte Mitte der 90er sicherlich die damalige Traumausstattung Shimano XTR dabei gewesen sein.
Und Federgabeln war schon damals was mit Öl/Luft von Rock Shox möglich, mit gigantischen 60 mm Federweg, also vollkommen ausreichend für den Downhill. :D Wobei dort eine rasante Entwicklung stattgefunden hat.
Geil da ist ja auch meine MAG21 drin; 60mm Federweg, 1.540g, 759,- Mark...Hammer
...für eine vergleichbare UVP bekomm ich heute ne SID Select; 100mm, 1.430g, 649,-€

Aber das kann man ja alles nicht vergleichen 😜
 
Geil da ist ja auch meine MAG21 drin; 60mm Federweg, 1.540g, 759,- Mark...Hammer
...für eine vergleichbare UVP bekomm ich heute ne SID Select; 100mm, 1.430g, 649,-€

Aber das kann man ja alles nicht vergleichen 😜
Hab ich auch noch eine. 1998 gekauft, 15.000 km gefahren ohne auch nur einen Handschlag daran gemacht zu haben von wegen Wartung und sonstiges. Vor ca. 2 Jahren habe ich dann gedacht, vielleicht sollte ich doch mal einen Service machen und glhabe das Öl gewechselt, das etwas Richtung Schwarz ging. Öl raus, nachgedacht ob demontieren und mich an den Satz "never Change a Winning Team" erinnert, denn sie funktionierte ja einwandfrei. Und tut es auch heute noch. Das gleiche gilt allerdings auch für meine 2013er SID am 29er Carbon Hardtail, und auch an dieser habe ich erst nach vier Jahren mal den kleinen Service gemacht und die Dichtungen oben getauscht. Völlig unnötigerweise allerdings. Rock Shox ist einfach zuverlässig. Ein wenig waschen und gut ist, ab und an das Bike auf den Kopf stellen, damit das Schmiermittel wieder zu den Gabel Dichtungen läuft.
 
Ich würde Dich ja gerne verstehen, aber ich kann nicht, da Du nicht vernünftig erklärst was du anders meinst.
Und hier einfach mal in den Raum stellen, man könne Bikes von damals nicht mit heutigen vergleichen, oder meinetwegen nen Golf1 nicht mit nem Golf8 ist kein Erklärung, sondern mit Verlaub an rechter Blödsinn.😉
Äpfel mit Birnen, na klingelt es jetzt. Ich bekomme heute mehr (bessere) Technik fürs gleiche Geld, das versuchen hier schon mehrere zu erklären.

Klar ich kann auch einen Jumbo Jet mit einem Euro Fighter vergleichen. Was bringt mir das?
 
Als ich 94/95 bei der Bundeswehr war, hat einer sein nagelneues MTB wie seinen Augapfel gehütet. Er hatte in der Kaserne sogar einen separaten Raum, in dem er es einschließen konnte.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das Teil weder Federgabel noch Scheibenbremsen, aber einen Preis von ca. 4000DM.
Wenn ich jetzt so blöd wäre und das 1:1 umrechnen würde: Ein vergleichbar schlecht ausgestattetes Rad kann man heute gar nicht mehr käuflich erwerben, zumindest nicht als MTB. Jedes MTB der Einsteigerklasse für 800€ ist besser ausgestattet, funktioniert besser und ist sicher auch nicht schwerer.

Also beim letzten Punkt möchte ich widersprechen. Ein starres 4000DM Mtb dieser Zeit hatte so um die 11kg.
In dem einen Punkt könnte man sich noch drauf einlassen, daß man mehr ausgeben muss, um auf's gleiche (Gesamt-)Gewicht zu kommen. Aber es bliebe halt bei Äppel/Birnen, da die 94er Gurke neben dem Aktuellen wie ein Kinderrad wirkt und Größe, Federung usw. nunmal wiegt.
Wenn man auf all das verzichten kann, könnte man sich für 800€ aber heute sicher was mind. Vergleichbares in Sachen Funktion/Gewicht aufbauen.
 
Ich bekomme heute mehr (bessere) Technik fürs gleiche Geld, das versuchen hier schon mehrere zu erklären.
Das bezweifelt ja auch (fast) keiner, und wir meinen auch das gleiche...aber nochmal; damit du überhaupt zu der Erkenntnis kommst, dass wir heute mehr Technik für's gleiche Geld bekommen musst du vergleichen. Ohne Vergleich kannst du diese Aussage nicht treffen!
Jetzt ist aber gut :bier:
 
Zurück
Oben Unten