Das war nicht wirr, das war logisch für mich. Für mich sind viele andere un-logisch oder irrational, aber das ist ein anderes Thema.Magst du mir mal deine Aussage zusammenfassen, deinen wirren Gedanken kann ich nicht folgen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war nicht wirr, das war logisch für mich. Für mich sind viele andere un-logisch oder irrational, aber das ist ein anderes Thema.Magst du mir mal deine Aussage zusammenfassen, deinen wirren Gedanken kann ich nicht folgen.
Zumindest Gewicht und Preis in € habe ich dieses Jahr quasi 1:1 bei meinem Scott Scale gehabt.Da hatten sich die folgenden mind. 10 Jahre doch eher zum Schnäppchen-Paradies in Sachen hochwertige Bikes und Komponenten entwickelt, durch Internet, Konkurrenz der Direktversender usw.
sag ich ja, und wenn man bedenkt, dass das heute zw. 1.600-2.000,-€ sind, bekommt da heute mehr für's Geld geboten.Hab jetzt nicht die neunseitige Diskussion verfolgt, aber - bezogen auf den Eröffnungspost - wundert mich wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann. Vor allem, wenn man es auf die letzten 20 Jahre bezieht. Als Beispiel mal ein Bild aus'm 2001er Rose-Katalog, damals so mit das Beste was man für 1K€ bekam und so manch lokalen Händler verärgerte...
Da hatten sich die folgenden mind. 10 Jahre doch eher zum Schnäppchen-Paradies in Sachen hochwertige Bikes und Komponenten entwickelt, durch Internet, Konkurrenz der Direktversender usw.
Meiner Erinnerung nach kostete ein Flite um die 60 - 70 DM.
Na prima.Früher war alles besser, auch das Erinnerungsvermögen der mittlerweile alten Leute
Nein das ist falsch der Reallohnindex hat sich seit 91 kaum verändert in den letzten Jahren ist er sogar gestiegen. Das bedeutet du kannst immer noch umrechnen und musst damit ein Rad heute für 1000,-Euro mit einem von 91 mit 2000,-DM vergleichen.Das war aber nur kein kurzfristiger Effekt, wo manche die Währungsumstellung ausnutzen wollten. Mittlerweile kann man Euro und DM ungefähr gleichsetzen wegen Inflation. Sind immer schon gut 20 Jahre.
Dann rechne hier mal!Nein das ist falsch der Reallohnindex hat sich seit 91 kaum verändert in den letzten Jahren ist er sogar gestiegen. Das bedeutet du kannst immer noch umrechnen und musst damit ein Rad heute für 1000,-Euro mit einem von 91 mit 2000,-DM vergleichen.
Nein der Reallohnindex ist ja das Verhältnis Nominallohn zu Verbraucherpreisen.Nein das ist falsch der Reallohnindex hat sich seit 91 kaum verändert in den letzten Jahren ist er sogar gestiegen. Das bedeutet du kannst immer noch umrechnen und musst damit ein Rad heute für 1000,-Euro mit einem von 91 mit 2000,-DM vergleichen.
Nur schaut euch doch mal das Beispiel mit dem Rose Bike an. 80mm Federgabel, Felgenbremsen...........
man kann das Bike gar nicht mehr mit heutigen vergleichen..
Weiß nicht wie Du auf solchen Blödsinn kommst; real sind es in den letzten 20 Jahren ungefähr 33% Inflation:Mittlerweile kann man Euro und DM ungefähr gleichsetzen wegen Inflation. Sind immer schon gut 20 Jahre.
Weiß nicht wie Du auf solchen Blödsinn kommst;
So komme ich auf solchen Blödsinn.Dann rechne hier mal!
https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?richtung=XXX_EUR&waehrung=DM
1000,- EUR entsprechen DM 1.136,98 von 1991 um Deine Zahlen aufzugreifen.
So komme ich auf solchen Blödsinn.
Und das ist jetzt 1:1 und 20 Jahre oder was?1000,- EUR entsprechen DM 1.136,98 von 1991 um Deine Zahlen aufzugreifen.
30 Jahre, ungefähr 1 zu 1, den Euro gibt es jetzt ca. 20 Jahre.Und das ist jetzt 1:1 und 20 Jahre oder was?
So was darf man nicht veräußern. Die sind viel besser als die neuen von Tante Erna. Behalt die bloß!Um das Trauerspiel hier Mal etwas abzukürzen: Sollte ich die Gummistiefel vom Oppa Gerd jetzt für DM oder Euro veräußern?
War der menschliche Körper vor 20 Jahren mehr wert?Kommt drauf an. Steckt Oppa Gerd noch drin?
Bestätigst du gerade mittelbar die reißerische These des TEs? Was kommt als nächstes? In 2 Wochen wird die Gummistiefel-Kollektion 2025 vorgestellt?So was darf man nicht veräußern. Die sind viel besser als die neuen von Tante Erna. Behalt die bloß!
Du vergisst dass die Löhne entsprechend gestiegen sind. Desswegen habe ich den Reallohnindex bemüht.Dann rechne hier mal!
https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?richtung=XXX_EUR&waehrung=DM
1000,- EUR entsprechen DM 1.136,98 von 1991 um Deine Zahlen aufzugreifen.
Doch, wenn man ein 1.000 DM-Bike mit einem 1.000,-€-Bike vergleicht schon...soweit waren wir aber schon auf Seite 1Deswegen macht die ganze Vergleicherei keinen Sinn.
Auch nicht, da die Technik nicht zu vergleichen ist. Sonst musst du heute ein MTB mit Felgenbremsen 80mm Federgabel und Alurahmen zum Vergleich suchen.Doch, wenn man ein 1.000 DM-Bike mit einem 1.000,-€-Bike vergleicht schon...soweit waren wir aber schon auf Seite 1![]()
Sorry das ist doch irgendwie realitätsfern, da könnte man dann nix mit nix vergleichen...nicht zu verwechseln mit "gleichsetzten".Auch nicht, da die Technik nicht zu vergleichen ist. Sonst musst du heute ein MTB mit Felgenbremsen 80mm Federgabel und Alurahmen zum Vergleich suchen.