Warum werden MTBs seit >20 Jahren jedes Jahr minderwertiger in Sachen Ausstattung?

Hab jetzt nicht die neunseitige Diskussion verfolgt, aber - bezogen auf den Eröffnungspost - wundert mich wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann. Vor allem, wenn man es auf die letzten 20 Jahre bezieht. Als Beispiel mal ein Bild aus'm 2001er Rose-Katalog, damals so mit das Beste was man für 1K€ bekam und so manch lokalen Händler verärgerte...

Da hatten sich die folgenden mind. 10 Jahre doch eher zum Schnäppchen-Paradies in Sachen hochwertige Bikes und Komponenten entwickelt, durch Internet, Konkurrenz der Direktversender usw.
 

Anhänge

  • rose.jpg
    rose.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 100
Da hatten sich die folgenden mind. 10 Jahre doch eher zum Schnäppchen-Paradies in Sachen hochwertige Bikes und Komponenten entwickelt, durch Internet, Konkurrenz der Direktversender usw.
Zumindest Gewicht und Preis in € habe ich dieses Jahr quasi 1:1 bei meinem Scott Scale gehabt.
Mit Deore und deutlich besseren Bremsen und Gabel. Von daher kein Grund zur Beschwerde. Bei Rose heute gäbs natürlich noch mehr für das Geld, bzw. deutlich leichter.

https://www.rosebikes.de/rose-psycho-path-2-2693312?product_shape=Splash+Blue
 
Hab jetzt nicht die neunseitige Diskussion verfolgt, aber - bezogen auf den Eröffnungspost - wundert mich wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann. Vor allem, wenn man es auf die letzten 20 Jahre bezieht. Als Beispiel mal ein Bild aus'm 2001er Rose-Katalog, damals so mit das Beste was man für 1K€ bekam und so manch lokalen Händler verärgerte...

Da hatten sich die folgenden mind. 10 Jahre doch eher zum Schnäppchen-Paradies in Sachen hochwertige Bikes und Komponenten entwickelt, durch Internet, Konkurrenz der Direktversender usw.
sag ich ja, und wenn man bedenkt, dass das heute zw. 1.600-2.000,-€ sind, bekommt da heute mehr für's Geld geboten.
 
Es besteht aber auch noch mal ein kleiner Unterschied zwischen Euro und Deutscher Mark. ;)
2001 wurde in Deutscher Mark bezahlt. Meiner Erinnerung nach kostete ein Flite um die 60 - 70 DM. Nach der Einführung vom Euro dann das gleiche.... :lol: wohlgemerkt bei einem Umrechnungskurs von 2:1/DM:€.
Wobei ich ein aktuelles Rose ehrlicherweise für wesentlich besser halte, als das Teil von 2001 und dort ist sogar noch ein gewisser Haben-will-Reflex dabei.
Es kann aber trotzdem sein, dass im nächsten Jahr die Ausstattung etwas niedriger ist ;)
 
Das war aber nur kein kurzfristiger Effekt, wo manche die Währungsumstellung ausnutzen wollten. Mittlerweile kann man Euro und DM ungefähr gleichsetzen wegen Inflation. Sind immer schon gut 20 Jahre.
 
Früher war alles besser, auch das Erinnerungsvermögen der mittlerweile alten Leute
Na prima. :) Dann hab ich ja noch ein kleines Vermögen da.... 🤑
Ich muß direkt noch mal in diesen alten Kataloge schauen.
Wobei die Preise für diesen Sattel Klassiker auch nur noch in eine Richtung gehen, nach oben. Falls der überhaupt lieferbar ist.
 
Das war aber nur kein kurzfristiger Effekt, wo manche die Währungsumstellung ausnutzen wollten. Mittlerweile kann man Euro und DM ungefähr gleichsetzen wegen Inflation. Sind immer schon gut 20 Jahre.
Nein das ist falsch der Reallohnindex hat sich seit 91 kaum verändert in den letzten Jahren ist er sogar gestiegen. Das bedeutet du kannst immer noch umrechnen und musst damit ein Rad heute für 1000,-Euro mit einem von 91 mit 2000,-DM vergleichen.

Nur schaut euch doch mal das Beispiel mit dem Rose Bike an. 80mm Federgabel, Felgenbremsen...........
man kann das Bike gar nicht mehr mit heutigen vergleichen..
 
Nein das ist falsch der Reallohnindex hat sich seit 91 kaum verändert in den letzten Jahren ist er sogar gestiegen. Das bedeutet du kannst immer noch umrechnen und musst damit ein Rad heute für 1000,-Euro mit einem von 91 mit 2000,-DM vergleichen.

Nur schaut euch doch mal das Beispiel mit dem Rose Bike an. 80mm Federgabel, Felgenbremsen...........
man kann das Bike gar nicht mehr mit heutigen vergleichen..
Nein der Reallohnindex ist ja das Verhältnis Nominallohn zu Verbraucherpreisen.
Daher kann man das heute mit einem 1.600-2.000€-Bike vergleichen.
 
Mittlerweile kann man Euro und DM ungefähr gleichsetzen wegen Inflation. Sind immer schon gut 20 Jahre.
Weiß nicht wie Du auf solchen Blödsinn kommst; real sind es in den letzten 20 Jahren ungefähr 33% Inflation:
1625045163918.png

Du darfst das gerne noch weiter zurück verfolgen und wirst darauf kommen, das verglichen mit 1992
100€=195DM + Inflation 160€ ergibt; also immer noch lange kein 1:1.
Wenn man jetzt mal schaut, woher die recht hohe Inflation Anfang der 90er kam wird man auch schnell merken, dass das vor allem eine Inflation im Osten war, wo die Verbraucherpreise zu dieser Zeit explosionsartig gestiegen sind (die Löhne + Renten allerdings auch).
 
1000 Euro in DM 2001 ohne Berücksichtigung der Inflation = DM 1.955,83 (Faktor 2 ca.)
1000 Euro in DM 2001 mit Berücksichtigung der Inflation = DM 1.444,16 (Faktor 1,5 ca.)
1000 Euro in DM 1991 mit Berücksichtigung der Inflation = DM 1.136,98 (Faktor 1,1 ca.)

Hatte keinen Anspruch auf absolute Präzision erhoben. So ungefähr passt es aber.
 
Um das Trauerspiel hier Mal etwas abzukürzen: Sollte ich die Gummistiefel vom Oppa Gerd jetzt für DM oder Euro veräußern?
 
Dann rechne hier mal!
https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?richtung=XXX_EUR&waehrung=DM
1000,- EUR entsprechen DM 1.136,98 von 1991 um Deine Zahlen aufzugreifen.
Du vergisst dass die Löhne entsprechend gestiegen sind. Desswegen habe ich den Reallohnindex bemüht.

z.B. hat eine Dipl.Ing E-Technik 1991 mit ca. 4000,-DM Gehalt nach dem Studium angefangen heute fängt er mit ca. 3600,-Euro (Master) an.

Von da her hast Du schon Recht, was damals ein Bike für 1000 DM war ist heute eins für 1000Euro.

Deswegen macht die ganze Vergleicherei keinen Sinn.
 
Auch nicht, da die Technik nicht zu vergleichen ist. Sonst musst du heute ein MTB mit Felgenbremsen 80mm Federgabel und Alurahmen zum Vergleich suchen.
Sorry das ist doch irgendwie realitätsfern, da könnte man dann nix mit nix vergleichen...nicht zu verwechseln mit "gleichsetzten".
Man vergleicht auch das iPhone7 mit dem iPhone8, den Golf 7 mit dem Golf 8, auch den Golf 1 mit dem Golf 8 usw. ....
 
Zurück
Oben Unten