Warum wird mir immer eMTB empfohlen - Trendfolger?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen MTB (altes Cube Stereo wurde gestohlen- Profilbild ;-( ) - Preisklasse bis 4700€

In 5 von 5 Geschäften haben mir Verkäufer bei der Frage nach einen AllMtn. - mit einer Gegenfrage "Warum nicht dem Trend folgen und ein eMTB kaufen?" geantwortet.

Und jedesmal reizt mich am Schluss der Kauf eines eMTBs ...
Zu Hause auf der Couch fährt mir wieder das klassische MTB in den Kopf - ist doch einfach spannender (erfolg, leicht, wendig & sport)

Ist man heutzutage bei einem Neukauf eines klassisches MTB wirklich nicht mehr up to date?

Schau mal in den Spiegel. vielleicht liegts ja am Alter. :D
Wenns Dir soooo wichtig ist, up-to-date zu sein, dann kauf Dir doch so ein "Trendbike". Mußt dann halt den "echten" Bikern immer erklären, daß Du´s ja nur gekauft hast - neben Deinen anderen 15 Spezialbikes - weil Du unbedingt alle Trails jetzt bergauf fahren willst.

Ist halt die Frage was du willst. Willst du klassisches MTB fahren mit der Anstrengung Berg hoch und der Belohnung Berg ab? Dann eben komplett selber strampeln.
Oder willst du sone Art sozialverträgliches "Motorcross" mit Speed in allen Lebenslagen? Dann hol dir ein eFully.

so wie beim skitouren gehen - ich mag den anstieg lieber - als das "herunter" kommen (gilt auch beim bier trinken).

spass beiseite - man wird ja heutzutage gezwungen ein eMTB zu kaufen . das ist der trend - wir verkaufen fast keine normalen MTBs mehr - ist eh dasselbe nur a bissal schwerer, jeder anstieg super lustig, man ist schneller am berg und kann seine zeit besser einteilen ...

Mmmh, dann such dir nen vernünftigen Händler. Wird schwer, sind selten geworden. Aber es gibt sie. Ich würde dem Händler ein Fieberthermometer in den Popo stecken wenn ich ein eBike angeboten bekäme obwohl ich ein AM suche. Komischer Trend, aber es stimmt schon, man sieht sie immer mehr. Bin da sehr zwiegespalten.

Wäre das schlimm?
Hab ich das behauptet? Wo ich doch selber ohne "e" unterwegs bin. Ich sehs aber auch nicht so verbissen mit "dem Trend".
Aber bin insgesamt echt gespannt, wie sich demnächst dann so die Unfallquoten auf den Trails entwickeln, wenn die einen enduromäßig die Trails runter heizen und die anderen e-enduromäßig berghoch. In der Regel krachts ja immer in den unübersichtlichen Kurven.

Hab ich das behauptet? Wo ich doch selber ohne "e" unterwegs bin. Ich sehs aber auch nicht so verbissen mit "dem Trend".
Aber bin insgesamt echt gespannt, wie sich demnächst dann so die Unfallquoten auf den Trails entwickeln, wenn die einen enduromäßig die Trails runter heizen und die anderen e-enduromäßig berghoch. In der Regel krachts ja immer in den unübersichtlichen Kurven.
Da wird ne Ampelschaltung unverzichtbar.

Das 'bierernst' war eher allgemein gemeint:bier:. Nicht auf den eBike Trend.

Naja, die meisten Händler werden in der Preislage nur E-MTBs im Angebot haben :D Aber ist schon ein wenig komisch. Die Frage darf ja erlaubt sein (viele sind ja noch keins gefahren und haben beim 'ersten Mal' doch ein breites grinsen im Gesicht).

Du hast dich sicher nur nicht genug dagegen positioniert. Würde mir ein nettes Habit kaufen und los :daumen:

In 5 von 5 Geschäften haben mir Verkäufer bei der Frage nach einen AllMtn. - mit einer Gegenfrage "Warum nicht dem Trend folgen und ein eMTB kaufen?"
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)

Warum kein E MTB?
- Weil ich keine Knie oder Hüftprobleme hab
- Weil ich fit bleiben will
- Umweltschädigend bei Betrieb und Produktion und Entsorgung
- Wiegt soviel wie drei gute normale MTB´s
- Schweineteuer
- Nach dem Winter ist der Accu schrott und das fällt nicht unter Gewährleistung
- Auf engen Trails problematisch
- Wenn der Accu leer ist, kannste dich vom ADFC holen lassen, weil die Karre so schwer ist
Ja ok, mit 75 denke ich darüber wahrscheinlich anders...

Im Ernst:
Ich ratsche öfters mit Biker an nem Kiosk.
Von 5 Ebikern haben alle 5 gesagt, dass sie den kauf eigentlich bereuen, weil sie gerne Trails fahren und mit dem Ebike nicht zurecht kommen.
Ja ich weis, der Trend. Bald gibts nur noch EMTB, E Dirt bikes, E Downhiller, 29" EBMX, ETrial,...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück