Kaufberatung: Erfahrung Sharptail 2, Rahmengröße? Online / Lokalhändler?

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Sportbegeisterten!

Für mich soll ein Rad an meinem zweiten Wohnort her, Preisklasse ca 500 Euro die nicht überschritten werden sollen.
Verwendung: 50% Strasse, 40% Schotter und 10% Waldweg. Reines Sportrad.
Fahrer: 170cm, männlich, 80cm Schritthöhe, 70kg.


Ausgesucht habe ich mir das Bulls Sharptail 2 aus 2014, da mir der Rahmen einfach super gefällt und ich bisher nichts vergleichbares in dieser Preisklasse gefunden habe (ich mag diese angewinkelte tiefe Mittelstrebe, da sie mir beim Fahren ein besseres "Gefühl" fürs Rad gibt und ich bei engen Kurven / Passagen nicht das Gefühl habe bei einem Sturz mit den Beinen hängen zu bleiben).

Vorgeschichte:
Mein eigentlicher Sport, dem Laufen / Freerunning, muss ich leider durch eine bleibende Sportverletzung aufgeben, in meiner Heimatstadt fahre ich gerne MTB, also soll auch in meiner Studentenstadt ein Rad als Sportersatz her :) Renn- und Trekkingräder sind nicht mein Ding, ein MTB solls sein.

Meine Erfahrung mit günstigen MTBs:
Und bevor die schlimmen Schimpfsprüche über die 500€ MTBs über mich rollen, wie in den diversen anderen Einsteiger-Beiträgen, muss ich jetzt mal tapfer eine Lanze für mein bisheriges "günstiges" MTB brechen:
Ich fahre seit fast 14 Jahren ein Bulls 5005, das hat damals 900 Mark gekostet, und hat ca 90-100.000 km runter. Trotz einiger Stürze und allen Witterungseinflüssen wurden nach 13 Jahren nur Gangschaltung und Ritzel neu ausgetauscht. Bis auf etwas Silikonspray, Fett und WD40 hab ich es nie gewartet, und es hält und hält und hält! Ich liebe das hässliche Ding und nutze es zZ als Rad für Offroad Touren durch Wald, Moor und Wiesen. Hab mich darauf einfach echt schön eingefahren, und ich mag diese wibbelige uralt-Federung!

Deshalb bin ich schonmal mit der Marke "Bulls" an sich ganz zufrieden und würde dabei auch bleiben.
Also, Sortiment mit meiner Preisbeschränkung durchsucht und das Sharptail 2 ausgesucht.

Mein erster Besuch in einem Radfachladen seit 10 Jahren:
Bin also los zum nächsten lokalen Fachhändler und konnte dort das Sharptail 1 2013 probefahren.
Das 2014er Modell war nicht verfügbar.

Der Händler an sich war zwar sehr freundlich, jedoch hatte ich beim Verkaufsgespräch das Gefühl, er wollte mir unbedingt sein vorhandenes Rad verkaufen um seinen Altbestand zu reduzieren, auch wenn ich das 2014 Modell und eine andere Rahmengröße wollte. Seine Preispolitik fand ich ebenfalls nicht fair:
Das 2013er Modell welches er mir vorgeführt hat kostet im ZEG Onlineshop (Der Radladen war ZEG Vertragspartner) reduziert 399,- Euro; er wollte es mir für 599,- verkaufen, gab sich nach verhandeln bei 570,- ab.
Auf meine Frage warum ich das Rad denn online bei der ZEG bestellen, nur 399,- zahlen und direkt in sein Geschäft liefern lassen könne, wusste er erstmal keine direkte Antwort, außer "Ja online, das kann ja jeder, in welchen Shops geht das denn genau?" Auf meine Antwort bei der ZEG direkt, kam dann er müsse ja seine Serviceleistung mit einberechnen falls im Garantiefall etwas abgewickelt werden müsse und würde auch sonst immer für Garantieansprüche zur Verfügung stehen, Online ginge das nicht so leicht und das koste extra. Sollte ich online bestellen kämen jede Menge Probleme auf mich zu, die beim Zusammenbau des Rads anfingen: Das Abstimmen des Laufrads, Schaltung und Scheibenbremsen abstimmen, das alles wäre kompliziert und bräuchte Fachkenntnis. Und sehr oft würden Gabeln brechen oder größere Reparaturen anfallen, die dann nicht von einem Vor-Ort-Service angegangen werden können.

Bei der Probefahrt kam mir anschließend die Rahmengröße von 51 doch etwas "groß" vor, ich bin knapp 170cm und habe eine Schritthöhe von 80cm. Also bin ich noch ein 46er gefahren, das kam mir gleich viel besser vor, zwar kleiner aber für sportliches Radfahren einfach gefühlt wendiger und handlicher.
Seine Aussage dazu war, ein 51er wäre meine ideale Größe und bei dem 46er würde der Sattel ja zu weit noch oben gezogen werden, das sähe etwas "herausgewachsen" aus.

Bei einem Abschlussgespräch bot er mir dann an, dass aktuelle 2014er Sharptail 2 für 550 Euro, nach weiterem Verhandeln für 500 Euro verkaufen zu können. Die Lieferzeit betrage dann ca 2 Monate, würde ich jedoch 25 Euro mehr zahlen, würde er eine Einzelbestellung machen und das Bike käme in 7-14 Tagen, genau könne er das nicht sagen, da DHL / UPS das in der Hand hätte. Am besten ich solle mich heute noch entscheiden, denn er wollte dir Bestellung dann direkt rausgeben. Würde ich noch 2 Tage warten, könne sich auch die beschleunigte Lieferzeit von 7-14 Tagen auf 4-5 Wochen verlängern, das könne er auch nicht direkt sagen.

Da ich mich ab hier mit 4 Angestellten um mich herum zu sehr zu einem Spontankauf gedrängt fühlte, habe ich mich lieber für die Beratung bedankt und nach Hause begeben.

Das Sharptail gefällt mir optisch einfach super, der lokale Händler war sehr gut sortiert und sauber, hatte mehrere Mitarbeiter und schien gut besucht.
Ich muss aber ehrlich sagen: ich fühlte mich bei dem Preisunterschied von fast 200 Euro in der Preisregion abgezockt; vieleicht bin ich da zu unerfahren oder habe eine falsche Vorstellung von Preisen bei Fachhändlern.


Welche Rahmengröße würdet ihr mir denn empfehlen? Bzw was fahrt ihr denn so für Rahmengrößen bei welchen Verwendungsarten?
Hat jemand schon das Sharptail, egal ob 2013 oder 2014 gefahren und kann aus Erfahrung was erzählen?
Ich finde leider keine Testberichte / Meinungen im Netz.

Ich suche nur ein schickes Rad, auf dem ich statt joggen, mal aus der Stadt komme und an der frischen Luft Sport mache. Kein dickes high-tech Mountainbike für die schwierigsten Abfahrten oder Bergland-Trails an dem ich zig Sachen Einstellen kann.

Jetzt überlege ich das Bike bei einem Online-Händler zu kaufen und selbst zusammenzubauen.
Kann mir da jemand zu raten oder hat vieleicht ein paar vertrauenswürdige Online-Shops zu empfehlen?
Ich bin kein Fahrrad-Experte, aber Reifen aufziehen, Rad wechseln und Schaltung abstimmen hab ich schon am alten Rad bereits gemacht, nur Scheibenbremsen hab ich echt noch nie in der Hand gehabt.

Danke schonmal im Vorraus fürs viele Lesen ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir 100% sicher dass du zweimal vom gleichen Rad sprichst. Bei nem "Listenpreis" (der bei der ZEG mit vosicht zu genießen ist) von 599 gehe ich davon aus, dass der der Händler dir das Sharptail disc 2013 ( von der Ausstattung identisch mit dem Sharptail 2 disc 2014) angeboten hat während das für 399 im ZEG Shop das normale Sharptail ist.
Sharpteil disc: hydaulische statt mechanische Scheibenbremsen, teilweise bessere Shaltkomponenten, beim einfachen Sharptail steht nichts von nem Lockout an der Gabel, 24 statt 21 Gänge (wieviele man tatsächlich braucht mal außen vor gelassen).

Sharptail: http://www.zeg.com/online-shop/prod...-Rahmenhoehe-37-cm-guenstig.html?detail=specs
Sharptail disc: http://www.zeg.com/online-shop/prod...-Rahmenhoehe-37-cm-guenstig.html?detail=specs
Sharptail 2 disc: http://www.zeg.com/online-shop/prod...-Rahmenhoehe-46-cm-guenstig.html?detail=specs
Farben ignorieren irgendwelche musste ich ja nehmen.

Da du aber bereit zu sein scheinst auch 600 Euro in die Hand zu nehmen, würde ich über zwei Dinge nachdenken:
1. Über den Tellerrand hinausgucken, den ausstattungstechnisch könnte da etwas mehr drin sein als bei den Bulls.
2. Irgendwie liest es sich so als wäre der Haupteinsatzzweck die Stadt von daher evtl doch ein Crossrad in erwägung ziehen.

Und ja 51 finde ich bei 1,70m defintiv zu groß.
 
Danke Corsa!

Es handelte sich um ein Sharptail Baujahr 2013, disc mit mechanischen Scheibenbremsen.
Ich habe extra nachgefragt ob die hydraulisch sind, da ich hier im Forum zuvor schlechtes über mechaniche Discs gelesen hab.

Es war dieses Rad, nur in einer anderen Farbe: Sharptail 1 Disc

Ich bin am Montag noch bei einem weiteren Fachhändler in meiner Nähe, habe mich aber echt auf das Sharptail eingeschossen :/
 
Mit falschen Radgrößen und garantiert kein Rabatt scheint beim ZEG Händler normal zu sein.

Unser ZEG hier vor Ort wollte mir (Frau) mit 168 cm und 80 SL auch ein viel zu großes Bike verkaufen. Perfekt passt mein 18" Bulls Sharptail 1 und mein Cube Analog 18"
 
Zurück
Oben Unten