WAS BEACHTEN bei umrüstung von DEORE brems-schalteinheit auf LX

hallo zusammen

ich kann günstig an ein lx brems-schalteinheit-set kommen und würde dieses gerne anstatt meiner deore brems-schalteinheit dranmontieren.
muss ich da irgendwas beachten. also ein lx schaltwerk ist schon da. müssen die züge jetzt verlängert werden. oder ist sonst was zu beachten

darüberhinaus will ich das gleiche bei den v-brakes machen. deore runter, lx drauf.
kann mir einer tipps geben was zu beachten ist usw.
danke gruß nilso

die vbrakes zu tauschen bringt nix, vielleicht aber mal die beläge angucken.
bei schalthebelwechsel könnte man je nach zustand der züge und hüllen die auch wechseln. auf jeden fall mal hüllen innen mit wd40 o.ä. einsprühen, züge leicht fetten.
ach ja: ich würde darauf achten, daß du keine lx dual control hebel bekommst :p
dann halt noch schaltung einstellen, fertig.

polo schrieb:
ach ja: ggf. mal kette, kassette, kettenblätter auf verschleiß prüfen.
es gibt halt immer was zu tun...

ok aber ich muss jetzt nichts mehr neu dazu kaufen wie längere züge weil die deore zuge beispielsweise zur kurz für die lx sind oder so??

ja ok, dann werde ich das so mal machen, fetten usw.
merci
schönen abend noch

Also die Shimano Züge sind alle gleich lang.
Die LX Bremse würd ich mir auch nicht holen.
Die ist nur schwerer, nicht so gut einzustellen, und der Druckpunkt ist schlechter.

echt?
dachte das die shimano gruppen chronologisch der leistung nach oben gehen. dachte also nicht das die brems-schalteinheit von lx schlechter ist als die von deore. ich dachte die schaltete präziser. also meine alte`lx von 96 die schaltet viel präzisere als meine deore von 2002.

danke für den tip, ich werde es wohl abwegen müssen
gruß nilso

Hallo schneider,

die Brems-/Schalthebel aus der LX-Gruppe sind nicht schlechter als die Deore.
Die Deore V-Bremse ist gut, ein Umstieg auf das LX-Parallelogrammsystem lohnt sich m. E. nicht wegen Verschleiss und Geräuschentwicklung.
Wenn die Züge noch gut sind, kannst du sie weiterverwenden.

es macht aber keinen unterschied, wenn ich statt der deore schalt-bremseinheit, die lx schalt-bremseinheit st-m570 vom jahr 03oder 04 nehme oder ich mich sofort für die xt schaltbremseinheit st-m750 entscheide von 04.

oder??
also euren aussagen nach zumindest ;) nur mal um top sicher zu gehen
merci nilso

Zurück