Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick

Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick

Nicht jeder hat den Traum-Trail hinter der Haustüre und auch auf der Straße machen zwei Räder verdammt viel Spaß. So mancher Mountainbiker wagt mittlerweile den Blick über den Tellerrand und so wollen wir euch die 11 spannendsten Einsteiger-Rennräder des Jahres 2024 natürlich nicht vorenthalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick

Welches ist dein Favorit der Einsteiger-Rennräder 2024?
 
Ich finds beachtlich, dass man bei Rennern einer Preisklasse (und gerade in dieser Preisklasse) 2,0 kg Gewichtsunterschied einbauen kann.

Ansonsten natürlich: Wo AXS?! Wo Di2?! Wo Leightweight Laufradsatz?!
 

Anzeige

Re: Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick
Regelmäßiges Rennerfahren erhöht bei mir u. a. den "Druck aufs Pedal". Merke ich bereits nach wenigen Trainingsfahrten.
Fand Rennerfahren schon immer als wunderbar ergänzendes Training zum MTB. Da ich nach wie vor Hm gerne aus eigener Kraft fahre, ist der Renner für mich einfach eine Möglichkeit, meine Fitness und Kraftkondition in den Haxen zu steigern und dabei draußen in der Landschaft unterwegs zu sein. Ich profitiere von der auf dem Renner gewonnenen Power in allen MTB-Bereichen.

Aber auch unabhängig vom MTB ist Rennerfahren für mich eine willkommene Abwechslung zu den Trails. Die Strecke beginnt vor der Haustür, in 2 1/2 bis 3 h kann ich es mir bereits ordentlich einschenken, wenig Vor- und Nachbereitungszeit, je nach Strecke schöne landschaftliche Eindrücke. Plane neben dem klassischen MTB-Cross dieses Jahr auch wieder eine 3 Tage Rundtour (Pässe fahren) in den Alpen. So eine Runde ist landschaftlich und streckentechnisch einfach sensationell. Für mich gehört Renner und MTB immer schon zusammen. Liegt vielleicht daran, dass ich als Junger schon in der "Tour" und in Schaufensterscheiben von Radlgeschäften mit großen Augen die Renner bewundert habe, als es noch gar keine MTB's zumindest in Deutschland gab.

In der Liste wäre ich beim Canyon. Renner ist deren Kernkompetenz. Der Gründer Roman Arnold kommt ja aus dem Rennersport. Rahmen ist auf einem hohen Niveau, Ausstattung passt für die Kohle. Shimano am Renner ist für mich einfach ein absolutes Sorglospaket.
 
Nicht in dieser Preisklasse.
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden🤔

Das war ironisch gemeint. In Anspielung darauf, dass im Rennradbereich eher oft nach der fettesten Ausstattung geschrien wird, weil alles andere nicht rollt.
Das ein 5,5k € Laufradsatz in keinem 1.500€ Komplettrad dieser Welt verbaut wird ist mir durchaus vollkommen glasklar. :lol:
 
Ja klar! Wir haben ja oft interessante Artikel, die auch für Leser auf anderen Plattformen interessant sind
https://www.rennrad-news.de/news/thermrup-heizbare-einlegesohlen-test/
Na ja, Thermo-Sohlen sind ja nun nicht gerade MTB-spezifisch.

Ich würde dann schon erwarten, dass ein MTB-News--Artikel 1:1 mit entsprechender Einleitung dort auftaucht.
Bspw.
"Nicht immer hat man als Rennradler Lust auf glatte Asphaltstrecken und überholende Autos. Um mal ins Gelände reinzuschnuppern finden sich hier: Budget Bikes für jeden Geldbeutel: 12 günstige Trail Bikes ab 899 Euro...."
 
Da ist aber ne Menge Schrott dabei.

Besser ein paar Hunderter drauflegen, dann hätte man was vernünftiges. Mit den Rädern würde ich nicht fahren wollen.

Außerdem bekommt man grad im Rennradbereich super gebrauchte Räder.
 
Hab mich viel damit beschäftigt im letzten Jahr.
Das Canyon ist in der Vielseitigkeit und PLV ungeschlagen. Scheibenbremse, 35mm Reifenfreiheit für Cross/Gravel, 10-fach, schöner Rahmen, Gewicht ok.

Es gab eigentlich sonst kein anderes Rad, dass mithalten konnte in diesem Preisbereich. Ich habe allerdings speziell nach einem Alleskönner gesucht.
 
Grundsätzlich ist mein Grail super aber ein Canyon ist bei mir von der Liste so lang die diese vollkommen unnötigen 1 1/4 Gabelschäfte benutzen. Worauf ich als RR-Laie nach ein paar Jahren Gravel bei einem Rad achten würde:

1 1/8 Gabelschaft
kein Bremszug-durch-Steuerlager Blödsinn (tschüss Rose)
kein PF Lager
mechanische Schaltung von Shimano (die Double Tap Mechanik von SRAM ist Müll)
idealerweise UDH aber da gibts ausser dem Crossworx Gravel Rahmen (genial!) nichts
weißt du günstige RR mit Scheibe ohne PF Lager?
 
schaltpräzisison, haltbarkeit. halt mehr für die drei jährlichen ausfahrten an den badesee als fürs sporttrieben gemacht. aber eben, mittlerweile funktioniert die wohl ganz gut.
welches Jahr war das? Ich dachte, es wird immer alles von oben nach unten weitergegeben. Somit müsste Tiagra eine Ultegra oder so von 201x sein. Ich habe aber keine Ahnung.
 
welches Jahr war das? Ich dachte, es wird immer alles von oben nach unten weitergegeben. Somit müsste Tiagra eine Ultegra oder so von 201x sein. Ich habe aber keine Ahnung.
So kenne ich das auch. Eine heutige 105 ist die Ultegra von gestern. So hieß es zumindest in vergangenen Tagen. Inwieweit das tatsächlich so war und ob die Regel heute evtl. nicht mehr so anwendbar ist, weiß ich auch nicht wirklich. Meine mich zu erinnern, dass heutzutage doch recht häufig in Tests darauf hingewiesen wird, dass sich Dura Ace, Ultegra und 105 in ihrer Funktion und Präzision nicht mehr wirklich unterscheiden, sondern die Unterschiede sich eher aufs Gewicht, Finish und Image beschränken.
 
Da ist aber ne Menge Schrott dabei.

Besser ein paar Hunderter drauflegen, dann hätte man was vernünftiges. Mit den Rädern würde ich nicht fahren wollen.

Außerdem bekommt man grad im Rennradbereich super gebrauchte Räder.
Schonmal geguckt was die für Schrott auf dem Gebrauchtmarkt wollen?

Und gerade das Radon und das Canyon mit Hydraulischen Scheibenbremsen sind meiner Meinung nach alles andere als Schrott, das sind sehr gute und absolut solide Räder.. fahre selbst ein Tiagra Rad.

Im pauschalisieren scheinst du mir der König zu sein.
 
Schonmal geguckt was die für Schrott auf dem Gebrauchtmarkt wollen?

Und gerade das Radon und das Canyon mit Hydraulischen Scheibenbremsen sind meiner Meinung nach alles andere als Schrott, das sind sehr gute und absolut solide Räder.. fahre selbst ein Tiagra Rad.

Im pauschalisieren scheinst du mir der König zu sein.
er meint bestimmt nicht das günstige Tiagra Radon für runtergesetzte 899€ mit hydr. Scheibenbremse.
 
Besser ein paar Hunderter drauflegen, dann hätte man was vernünftiges. Mit den Rädern würde ich nicht fahren wollen.
Ja besser nicht, am Ende stellst du vielleicht fest, wie gering der Unterschied zu Rädern mit ein paar TAUSEND Euro Unterschied ist.
Und gerade das Radon und das Canyon mit Hydraulischen Scheibenbremsen sind meiner Meinung nach alles andere als Schrott, das sind sehr gute und absolut solide Räder.. fahre selbst ein Tiagra Rad.
So ist es.
er meint bestimmt nicht das günstige Tiagra Radon für runtergesetzte 899€ mit hydr. Scheibenbremse.
Günstiger geht ein vernünftiger Einstieg nicht. Und für alle die nicht unbedingt gern schrauben und nicht an Podiumsplätzen bei Rennen interessiert sind ist viel Mehr auch nicht notwendig.
 
Schonmal geguckt was die für Schrott auf dem Gebrauchtmarkt wollen?

Und gerade das Radon und das Canyon mit Hydraulischen Scheibenbremsen sind meiner Meinung nach alles andere als Schrott, das sind sehr gute und absolut solide Räder.. fahre selbst ein Tiagra Rad.

Im pauschalisieren scheinst du mir der König zu sein.
Wenn dann bitte ordentlich lesen.

Ich habe nicht geschrieben, dass alles Schrott sei, aber leider viele.

Ich fahre selbst genug Rennrad um das beurteilen zu können.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass da vieles Schrott ist und mit ein paar Hunderter mehr schauts schon ganz anders aus.

Dass ab 3000 € im Rennradbereich nur mehr Verbesserungen im Detail (oder beim Gewicht) sind, ist mir auch klar.
 
Zurück
Oben Unten