Was fahrt ihr für Starrgabeln?

LRG-Mitglied

Beruf: Radsportler
....natürlich wenn ihr überhaupt eine fahrt und natürlich am MTB.

Ich fahre eine Stevens, CrMo, 880g in schwarz .
Foto leider (noch) nicht vorhanden

Steinbach Bike Superlight I, 560gr gewogen....

2315IMG_0871-med.JPG

Frage zur Steinbach: Ist die auch ausreichend steif und neigt nicht zum (ver)biegen?
Sonst ist das ja schon nen Topgerät!

Mmh....hatte nie den direkten vergleich zu ner cromo-gabel....aber imho wird sie net an die steifigkeitswerte rankommen.....ein wenig flex merkt man schon, is aber dennoch völlig ausreichend!!!

ich fahre seit einigen monaten eine pace rc31. sie hat sich schon in den alpen bewährt, das fahren mit ner starrgabel macht ungeheuren spass.

das gewicht von 650gr bringt seine nachteile mit sich. die gabel ist schon sehr weich, fast zu weich. ich würde im nachhinhein betrachtet lieber 100gr mehrgewicht akzeptieren und dafür ne steifere gabel haben. beim schnellen lenken und bei spurrillen merkt mans, auch hat es trotz brakebooster einflüsse auf den druckpunkt (flex der gabelbeine beim bremsen).

trotzdem schick anzusehen, und solange es hält ist es allemal direkter al ne federgabel :)

1464151_5114_2.jpg

rob

Habe eine Pepperoni von Cannondale am Trialbike - leider keine Digicam.
Gewicht: um 850g
Material: Alu, Stahlschaft

Das Teil ist sowas von steif und stabil, dass es kaum zu beschreiben ist.

Wer Wert auf wenig Gewicht und viel Steifigkeit legt, sollte sich mal bei den Trialern umsehen (Gabeln z.B. von Zoo! oder Echo für €130 bei www.biketrial.de). C´dale wird auch immer sehr gelobt, etwa die Fatty oder P-Bone. Letztere hatte ich auch schon: siehe Kommentar zur Pepperoni. Die P-Bone sieht m.E. noch einen Tick schicker aus, weil gerade und nicht so fatt wie die Fatty.

Mein Eingangstadtgerät hat eine 08/15 CroMo. Fährt sich spürbar komfortabler, wiegt ´n Kilo und kostet quasi nix beim Dealer (€9 glaube ich). Allerdings hat sie einen zölligen Gewindeschaft.