Was für eine Hügi-Nabe ist das? Habt ihr Infos? (Pic Inside)

Hallo!

(32 Loch)

Mein Vermutung: Sie ist von 1993.
Es steht noch "swiss made" und "Hügi Sport" drauf. (Das "S" was man sieht...)

Ich bin dankbar für jede Information die ihr habt. Bauhjahr, richtige Bezeichnung, ehemaliger Preis, Qualität, usw. usf.

Die Freilauflautstärke als Indikator ist ja eher sehr subjektiv - ich empfinde es aber schon als alles andere als Leise. *g*

Besten Gruß,
Kai

Anhänge

• hügi.jpg
    hügi.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 252

Anzeige

Re: Was für eine Hügi-Nabe ist das? Habt ihr Infos? (Pic Inside)
is ja nicht so mein thema ist eher ein youngtimer aber hügi sport ist die downsize variante der hügi bj eher spätere neunziger ab 96 hoffe das kommt hin. naja nicht schlecht aber halt keine echte hügi

wie andy schon sagte es ist eine hügi sport allerdings 97 ... bis 96 gab es ja noch die RICHTIGEn lauten, dann kamen die komisch leisen die immer noch genauso aussahen und die günstige sport

Hm...

First of all: Danke!

Nunja, ich speiche demnächst meine Laufräder neu ein und habe für den HR nun die Wahl zwischen dieser Hügi und einer aktuellen XT. Soundmäßig würde ich lieber die Hügi benutzen, rein optisch würde die XT besser passen (schwarz).

Nu steh ich vor der Frage... Quali, Stil, Sound... ach gott :)

Bye, Kai

nimm die xt...gleichfarbige naben sehen immer besser aus..
by the way ist bei der sport nicht wirklich viel von Hügi übrig, ich glaube die hatten sogar nen stinknormalen shimano freilauf und der sound ist auch eher mager

Ne, die Teile sind von Hügi. Die Sport hatte auch Stirnradverzahnung wie die anderen Modell. Mann konnte allerdings den Hügi Freilauf ohne Werkzeug aubziehen. Das Laute surren beim fahren, kommt von der Verzahnung und je weniger Fett drin ist desto lauter werden die Teile halt.

Jap, mit dem Gedanken habe ich mich auch schon angefreundet - und was den Classic-Character angeht kann ich zumindest im Vorderrad bei einer passenden 93er XT bleiben...

Wegen dem Stil nun eine nich so dolle 97er HR-Nabe zu verbauen? Jo, da steig ich dann lieber auf 03er XT um. Nur vorner wirds die 93er XT bleiben (auch wenn sie scheinbar ein wenig rauhen Lauf hat). Und schön schlank ist sie auch.

Okay, danke für eure Hilfe, dank an lebaron.

Gruß, Kai

hi,
ich habe (leider) auch einen laufradsatz mit dieser billigen hügi-sport. der freilaufkörper ist aus viel zu weichem alu, das ritzelpaket hat sich mehrere millimeter hineingefressen (und das bei meinem zweitrad...). auch die innereien sehen nicht so vertrauenserweckend aus, bei einigen leuten ist wohl auch der freilauf kaputt gegangen.

IMHO sind die dinger noch eine ecke unter lx-naben anzusiedeln

Kommt halt immer drauf an was man haben will.
Ich hab das HR mit der oben abgebildeten Hügi-Compact Bj.94 und der Sound is wirklich brutal.Ich würd sowas nie gegen ne XT Nabe tauschen:D

Zurück