Was geht denn da in München ab?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 104592
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 104592

Guest
Ständig werden Bikes geklaut. Von 3 meiner Freunde wurden auch die Bikes geklaut. Meins wurde versucht zu klauen, die Penner haben aber mein 70€ teures ABUS-Schloss net ganz durchgekriegt...:D

is echt heftig... vielleicht sollte man nen eigenen thread erstellen.. in den alle vermisstenanzeigen gesammelt werden.. dann müssen sich händler oder andere wachsame Augen nicht mühsam durch das forum klicken..

Ich finds echt krass, was hier zur Zeit abgeht! Das war doch früher nicht so schlimm! Aber da dass ja zur Zeit echt sehr gehäuft auftritt (kommt mir zumindest schon so vor) find ichs ja schon heftig, dass da die Polizei nicht mal wen schnappt. Ich hab schon den Eindruck, dass da Banden gezielt vorgehen. Wohin bringen die das ganze Zeug und wo verschachern sies? Unsere aus dem Keller geklaute Skitourenausrüstung ist jedenfalls auf ebay noch nicht aufgetaucht.

Das war doch früher nicht so schlimm!

mein erstes MTB ist vor ca. 12 Jahren im Karwendel-Gebirge bei einer Bike und Hike Tour geklaut worden - mein München-Rad steht seit Jahren unversehrt am Hauptbahnhof - also besser Vorsicht mit Verallgemeinerungen - geklaut wird / wurde schon immer - heute geht's aber wohl Ri. Osten ...

auf jeden fall gabs früher nicht jede woche ne neue einbruchs/geklaut-meldung...

war dein bike im karwendel abgeschlossen? gelegenheit macht leider diebe. schon heftig, wenns dir schon in den bergen geklaut wird. aber das ist noch immer was anderes wie aus dem verschlossenen hauskeller!

Nicht nur gestohlen wird, z.b. wurde letztlich in Neubiberg mal wieder gründlich zerstört was rumstand.
Kein einziges Rad war mehr da, bei dem nicht mindestens das Hinterrad kaputtgetreten wurde, fast alles Totalschaden.
Alles, das nicht solide angeschlossen war, fehlte sowieso komplett.

Mir haben die meine Stadtschlampe mitsamt Schloss (durchgeschnitten) gestohlen im Sommer, Gesamtwert vielleicht 15€, extrem hässlich.
Macht echt Spass wenn man alle paar Monate nen neues Rad kaufen darf.
Am neuen wurde mir inzwischen auch schon der Sattel gestohlen.Übrigens kein Schnellspanner sondern Torx-Senkschraube, mit Innenstift.
Wenn die jetzt also schon passendes Werkzeug dafür dabeihaben, nur um einen halb aufgerissenen Sattel zu stehlen...

Jo, und wenn du die Räder solide gesichert hast (Platten will ich unterwegs keinen haben mit dem Zeugs, bekomm ich auch erst in der Werksattt auf) dann wird eben alles was an Teilen brauchbar ist abgeschraubt.
Kollegen von der FH hats auch wieder erwischt, restlos alles abgeschraubt an nur einem Abend, nichtmal die Kurbel war noch dran, und Rahmen noch dazu kaputtgeschlagen.War irgend ein übel versifftes und noch dazu billiges Bulls.

Und das Felgenband ist auch Top, wenns mitm Bolzenschneider nicht geht dann halt mit ner Blechschere oder dem beliebten GWS 14,4V (mit dem man leider auch jedes Bügelschloss durchbekommt, oder gehärtete Ketten wie bei meinem).

Fazit:Mitm Rad zur S-Bahn kann man vergessen.Nachdem ja auch der wertloseste Schrott gestohlen (und was nicht gestohlen werden kann, sinnlos zerstört) wird kommt das Ganze auf Dauer ziemlich teuer und man fährt besser Bus :(
Zumindest in der Gegend rund um Neubiberg und Neuperlach kann mans echt vergessen...
Polizei tut sowieso rein gar nix."Was, Neubiberg?Selber schuld!Und dann meinst du auch noch WIR würden irgendwas tun?"

Ich frag mich, was die "Dunklen Gestalten" mit dem ganzen Schrott nur machen wollen, so ist´s ja nix wert? Vielleicht Metallmafia ;)

Als ich studiert habe, nahm ich auch immer mein Bike mit ins Klassenzimmer. Nach 1000x Stress hat´s keinen mehr gejuckt! :D
Da verlass ich mich auch nicht auf das Kryptonite Schloss, wer die Möglichkeiten hat, bekommt auch diese Ketten aus 3fach gehärtetem Spezialstahl auf. Naja, dafür ersetzt das 4 Kilo Schloss Mutter´s Handtasche zum Diebeverscheuchen ... Oldskul! :p

In Osteuropa lässt sich der Schrott immer noch absetzen...
Da wird alles gerne gesehen, das irgendwie fährt.

Und Metall ist gar nicht so abwegig.Kann ich mir gut vorstellen, dass Anbauteile soweit brauchbar abmontiert und der Rest als Altmetall verkauft werden.

Tja, wenn man ein Rad in die FH mitnehmen könnte wärs schön, wir können momentan in vielen Vorlesungen froh sein wenn wir überhaupt noch einen Sitzplatz bekommen und nicht stehen müssen.

Ich finds echt krass, was hier zur Zeit abgeht! Das war doch früher nicht so schlimm! Aber da dass ja zur Zeit echt sehr gehäuft auftritt (kommt mir zumindest schon so vor) find ichs ja schon heftig, dass da die Polizei nicht mal wen schnappt. Ich hab schon den Eindruck, dass da Banden gezielt vorgehen. Wohin bringen die das ganze Zeug und wo verschachern sies? Unsere aus dem Keller geklaute Skitourenausrüstung ist jedenfalls auf ebay noch nicht aufgetaucht.

Naja, wundern braucht man sich da nicht, wenn Fahrräder mehr als Autos kosten ....

Ps. Mir hat man im Frühjahr 2 zusammengeschlossene MTB aus einen abgeschlossenen Radkeller geklaut! :heul: (Geretsried)
Nix versichert, aber auch nicht so viel wert ...

Also ich bin auch an der FH (Dachauer / Lothstraße) und bin da auch oft mim Radl unterwegs..

Hatte noch nicht das Gefühl, dass es da so abgeht! Kommt halt auch drauf an, wo man es abstellt, oder? Also vor dem Hauptgebäude stehe da schon so manche Schmuckstücke rum (Neues Canyon Torque, Cube, Specialized)...

es muss halt meiner Meinung nach an einem stark frequentierten Platz sein, da stehen genug rum...
Hab auch ein ABUS Bordo Faltschloss und ein ABUS GRANIT X-Plus...
Da gab´s bis dato keine Probleme!

wenn ihr nur Räder zum hin und her fahren braucht, die ehn nix wert sind, dann machts so wie ich: immer wenn eins geklaut wird geh ich zum Bauhof-oder da hin wo die gefundenen Räder aufbewhrt werden- und hol mir ein neues -altes-. Man muss zwar z.T. ein bischen schrauben aber das ist ja kein Problem...

was zum lachen? : mir wurde ausm hinterhof ein schlauch!!!!!!! aus dem hinterrad gestohlen....klingt komisch, war aber so. naja, das radl war dann nach ner woche weg, hatte grad nen neuen schlauch gesponsort :confused: desweiteren wurde meine stadtmühle gemopst...die hat der dieb aber wieder hingestellt. anderes von nem kumpel: cannondale an der tanke am schlachthof abgestellt, geht rein auf einen colaerwerb und darf dann zu fuss heim laufen....
und ich wohne zentral in münchen. nix mit hasenbergl und neuperlach! die gefahren lauern einfach überall :mad:

Ja gut, due hast Recht...Wenn man ein hochpreisiges Bike hat, sollte man es tunlichst vermeiden, es dort abzustellen! Aber es stehen trotzdem sehr viele teure Bikes an der FH rum, da passiert anscheinend nix.

Habt ihr schon mal was von der Allianz Hausrat Optimal Versicherung gehört?
Die deckt Fahrraddiebstahl ab. Und zwar in vollem Umfang zum Neuwert. Vorraussetzung: Bike muss an einem festen Ort (Laterne, ...) angescglossen sein bzw. nachts (22-6) daheim stehen bzw in Gebrauch sein (Fahrt in den Biergarten, abstellen, um 23 Uhr heimfahren --> Gebrauch.

Wenn jemand von euch mehr Info´s davon hat, wärs super, wenn er die hier posten könnten (SuFu hab ich schon benutzt, jedoch ohne Antworten).
Laut Internet würde die Versicherung rund 7 € für mich kosten, deckt dann eine Schadenssumme von 42.000€.

Naja, also ich war an der FH auch schon mit teuren Bikes (z.B. Cube für 2 K€), hab Sie fest angeschlossen mit beiden Schlössern an gut sichtbaren, stark besuchten Plätzen (nicht Hinterhof, wo es niemand mitbekommt wenn jemand einem den Schlauch mopst :) )
da is nie was passiert! Mit ner Versicherung würde es mich natürlich beruhigter in der Vorlesung sitzen lassen...

Habt ihr schon mal was von der Allianz Hausrat Optimal Versicherung gehört?

Yep, die hab ich. Musste sie aber zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen und hoffe das bleibt auch so :rolleyes:

Hab mir aber von nem Nicht-Allianz Vertreter sagen lassen, dass die angeblich nicht den Neuwert eines Bikes und auch nur begrenzt ersetzen würde. Versicherung war da schon abgeschlossen und hab mich dann nimmer weiters drum gekümmert was da jetzt stimmt. Also mach Dich vorher mal gut schlau... und schreibs dann hier vielleicht rein :daumen:

PS: Ich lass mein Bike eh nur da aus den Augen wo sonst keiner was mit nem Rad anfangen könnt :D

O.k....werd mich mal schlau machen, wie die das dann mit der Regulierung handhaben...

Meines Wissens nach ist die Allianz Hausrat Optimal Versicherung die einzige, die Bikes in dieser Form versichert.
Eine Hausratversicherung ist ja sowieso immer eine Neuwertversicherung,von dem her gehe ich davon aus,dass das dann so auch für Bikes gilt.

@Tim2401: Genau so hatte ich es verstanden und genau so wurde es mir von der Allianz verkauft. Aber das muss ja nix heißen... :rolleyes: Bin auf Deine Rechercheergebnisse gespannt...

Ich habe die Versicherung (Allianz Hausrat Optimal) und mir wurden immer die Neuwerte ersetzt, habe das bereits 2x in Anspruch genommen.

Bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen, bei der Alianz vorbeizuschauen um mich da genau zu informieren...

Das Problem ist doch auch, wenn man das Bike mit 2 Schlössern:
mit der sicherheitsstufe 15 bzw. 12 abschließt, dass einem da dann wahrscheinlich doch nicht das ganze Bike geklaut wird, sondern evtl. wie schon oben beschrieben nur die Teile abgeschraubt werden...
Zählt das dann als "Beschädigung am Hausrat" oder so ähnlich?

@ decay: Erzähl doch mal bitte genau, wie deine Schadensregulierung ausgesehen hat (Ablauf). Wo wurde dir das Bike geklaut, wann, wie usw....
Wäre dir dankbar darüber

Merci
Gruß
Tim

@tim2401: das ganze ist schon Jahre her, im ersten Fall wurde das ganze Bike gestohlen. Ich habe das ganze dann an meinen Allianz-Vertreter gegeben, der hat den Schaden für mich aufgenommen und ich habe dann den kompletten Preis des Bikes bekommen.
Im zweiten Fall wurden mir im Radkeller nahezu alle Anbauteile geklaut, auch hier Aufnahme und Auszahlung durch die Allianz.

Ich verstehe die Police im übrigen so, dass auch Teile mitversichert wären, kann aber gern noch mal den Vertrag rauskramen um es nochmal zu überfliegen.

Aktuellere Erfahrungen liegen mir Gott sei Dank nicht vor :)

Macht euch keine Hoffnung!
Mir wurde 2003 mein SteppenWolf Tundra vorm Freibad geklaut gegen Mittag kamen mit nem Transporter waren jede menge Zeugen da. Die waren eiskalt hatten Sturmhauben auf, sind gezielt durch den radel ständer einer hat die Schlösser geknackt die andren zwei haben eingeladen 2min und 5 Räder waren weg selbst das Kennzeichen war bekannt. Angeblich konnte man dem Halter des Transporters nichts nachweißen "blablabla" http://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/mad.gif
:mad: is ein witz was dagegen getan wird.

Und gegen die hyperaktiven Kidi´s ist auch kein kraut gewachsen hab mal einpaar morgens an der S-Bahn erwischt das is denen vollkommen egal wenn man sie drauf anspricht keine Reaktion. Auf die Art "nicht beachten is auch ne Lösung" als ich dann die Freundlich verständigt hab sind sie geflitzt. Wurden aber später doch noch von der Streife aufgegriffen also kleine Lichtblicke gibt´s doch.

Gen Osten is aber nix zumachen Radelmafia, läuft wie mit den Autos. Und kein ende in Sicht.

Doch bike unter Starkstrom legen einmal anfassen und 5meter nach hinten fliegen:lol: :lol: :lol:

Doch bike unter Starkstrom legen einmal anfassen und 5meter nach hinten fliegen:lol: :lol: :lol:

Jo, müsste man machen ;)

Das 5kV-Ionisatornetzteil damals hatte immerhinn einen Effekt, der mit einem mittleren Weidezaun vergleichbar war.Hab dessen praktische Erprobung aber nur in meinem Heimatdorf durchgeführt (wo sich rausstellte, dass eh keiner das schrottige Rad stehlen will, und das Teil rundherum unbrauchbar war).

BTW, Versicherung würd mir nix bringen, was wollen die bei einem Bike aus Gebrauchtteilen mit viel selbergebautem (worin 60% des Wertes steckt, alleine im Material) ersetzen?Ohne Originalrechung wird da gar nix laufen...

Zurück