Was hält der Carbonlenker?

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Ich kriege in einigen Wochen mein neues Rad mit - und das ist für mich eine Premiere! - vielen Carbon-Anbauteilen.

Ich bin also ein Carbon-Dummy, der aber schon gehört hat, dass es bei Montage von Carbonteilen auf die Anzugsmomente stark ankommt.

Meine konkrete Frage geht um den Lenker (Bontrager Race X Lite, Carbon 31,8mm).
Kann ich da sorglos die üblichen Zubehörteile nach Gefühl montieren, oder muss man bereits dabei vorsichtig sein?

- Halter für Garmin Edge
- Klingel
- Halter für Gopro
- Lampenhalter
etc.
 
Bei den Teilen solltest du die zulässigen Klemmkräfte kaum überschreiten. Das sind doch alles Plastik- oder sogar Gummi-Befestigungen, die sicher eher nachgeben als dein Lenker.

Interessanter ist's bei Klemmgriffen, Brems- und Schalthebelbefestigungen. Hier solltest du besser nicht anziehen, soweit es geht, sondern nur soweit, dass es hält. Als Richtlinie können hier imho 2-3 Nm Anzugsdrehmoment gelten. Mit Carbon-Montagepaste oder auch -spray sollte das auch reichen, um die Hebel und Griffe ausreichend fest zu bekommen. Da der Bontrager Race X Lite aber sogar für Barends zugelassen ist, wird er wohl auch mehr aushalten. Schließlich wiegt der 180 Gramm, die müssen ja irgendwo geblieben sein.
 
Da der Bontrager Race X Lite aber sogar für Barends zugelassen ist, wird er wohl auch mehr aushalten. Schließlich wiegt der 180 Gramm, die müssen ja irgendwo geblieben sein.

das ist zu pauschal, denn ein gut ausgelegter lenker hat nur dort material wo es benötigt wird.
auf meinem 3t lenker ist z.b. eine markierung, bis wohin die anbauteile auf dem lenker zur mitte hin montiert werden dürfen.
 
Aber generell ist der threadersteller dem Material Carbon zu ängstlich gegenüber. Deine Halterungen werden alle ohne Probleme an dem Lenker halten. Bei der verbindung Vorbau-lenker ist imo die größste gefahr. Dort echt nur die 5nm. Und keine angst. Carbon kann mehr als man am anfang denken mag :daumen:
 
das ist zu pauschal, denn ein gut ausgelegter lenker hat nur dort material wo es benötigt wird.
Da hast du natürlich recht, aber ich glaube dennoch, dass ein 180-Gramm-Lenker auch an den Klemmungen der Griffe und Hebel mehr ab kann als ein 100-Gramm-Lenker. Und selbst ein solcher ist diesbezüglich hart im nehmen. Zumindest ist mir schon eine M3-Ti-Schraube an den Bremsschellen gerissen, wo der 120-Gramm-Lenker sich unbeeindruckt gezeigt hat. Aber klar, mit ausreichend Kraft bekommt man alles klein. o_O
 
Ich würde bei Carbon und im Speziellen bei Lenkern folgendes beachten:

- Ausschließlich (!) mit Drehmomentschlüssel und den entsprechenden Herstellerangaben festziehen
- Carbonpaste verwenden
- lieber Finger weg von Noname Chinalenkern
- bei 'schweren Jungs' evtl. einen Syntace oder Enve-Lenker (lt. Test in der Bike in 2015 mit Abstand die stabilsten Carbonlenker)
- bei optischen Beschädigungen oder gar Rissen / Druckstellen lieber fix austauschen

Die halbe Welt fährt mit Carbonlenkern Rennen, Enduro und andere Dinge.
Ich halte von daher Ängste für unnötig :-)
 
...der aber schon gehört hat, dass es bei Montage von Carbonteilen auf die Anzugsmomente stark ankommt.

Kann ich da sorglos die üblichen Zubehörteile nach Gefühl montieren, oder muss man bereits dabei vorsichtig sein?
willst du jetzt irgend eine absolution von uns fürs wild drauf los schlossern? du hast dir die antwort doch selbst schon gegeben?

- Halter für Garmin Edge
- Klingel
- Halter für Gopro
- Lampenhalter
etc.
ich frag mich, was das für ein rad ist, das mit carbonteilen gepflastert ist aber eine klingel und einen lampenhalter hat :eek:
 
ich frag mich, was das für ein rad ist, das mit carbonteilen gepflastert ist aber eine klingel und einen lampenhalter hat :eek:

Na, eines, mit dem er auch mal nachts unterwegs sein will. Da lassen sich schon auch mal Lampen an den Lenker montieren, oder? Ne Glocke macht auch keinen Schaden, wenn man sich unterwegs mal bemerkbar machen muss. Es gibt nicht wenige Jogger, Wanderer und Radfahrer, die auf Freilaufgeräusche nicht reagieren. Die sind auf Klingeln konditioniert. 8-)

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Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Haltern (z.B. fürs Garmin) sind ja entsprechende Gumminunterlagen vorhanden, die den Anpressdruck etwas verteilen und eine Carbonmontagepaste mehr oder minder sinnlos machen.
Da zudem diese ganzen Anbauteile keine "wirklich kritisch tragende Funktion" haben, bleibe ich hier sowieso im unteren Drehmomentbereich (< 1Nm; eine Halterung habe ich sogar damit schon gekillt).
Bei meinem Lupinehalter kann ich dagegen aufgrund der Konstruktion nur mit Gefühl klemmen.

Etwas mehr Gedanken sollte man sich allerdings bei der Lenker-Vorbaubefestigung (muss man evtl. durchaus öfters durchführen, wenn Vorbau oder Spacer getauscht werden) machen, d.h. hier wirklich mit Montagepaste agieren und die Schrauben in der richtigen Reihenfolge (durchaus herstellerabhängig, d.h.bei meinen Simplons immer zuerst die oberen und dann die unteren Schrauben fixieren, während sonst häufig über Kreuz angezogen werden sollte) anziehen.
 
Das glaube ich auch nicht, das Bild diente lediglich der Illustration, dass es tatsächlich Leute gibt, die Lampen an den Lenker montieren.
Leider muss ich manchmal bis nach Einbruch der Dunkelheit arbeiten und dann noch durch den Wald nach Hause fahren. Und da ich eh schon eine Pico habe werde ich sie auch benutzen und entweder kommt sie oder aber der Fernauslöser an den Lenker.

Verstehe auch die komische Frage vom kleinen Hai nicht und verzichte auf seine Absolution.


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