Was hält ein Rahmen aus?

Registriert
31. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mich interessiert gerade, wo man her weiß, wieviel ein fahrrad rahmen aushält, bis zum bruch..
Gibt es da eine grundregel oder irgendetwas, womit man das heraus bekommt?

Liebe grüße
 
da ja im Prinzip alle Rahmen gleich sind und auch immer auf die gleiche Art und an den selben Stellen kaputt gehen, kann man ganz leicht bestimmen, wann ein Rahmen aufgibt...aber ich sag's dir nicht.. :p
(merkste was?)
 
freut mich geholfen zu haben :D

(falls du dir übrigens Gedanken um deinen Rahmen machen solltest oder dergleichen, dann stell deine Frage doch einfach nochmal etwas konkreter,
also z.B. welches Modell du hast, was du wiegst und was du damit machen willst, ggf. ob du was an der Federgabel geändert hast, etc...dann bekommste auch noch etwas spezifischere Antworten ;))
 
ok. :)
Also ich wiege 58 kilo. Mein bike ist ein corratec x-vert motion von 2009, ein hardtail.
An meiner gabel hab ich den öl dämpfer entfehrnt, da die gabel zu steif war...ansonsten wurde nichts verändert;)
sprünge von ca 1-1,5 meter ist das drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachstellen sind immer grundsätzlich Schweissnähte. Die maximale Belastung, die eine Schweissnaht aushält hängt stark von der dynamischen Belastung ab und wie die Schweissnaht gefertigt wurde (ausgelegt) im Großen und Ganzen gibt es zig andere Faktoren die da eine große Rolle spielen u.a. Witterung. Nicht zu vergessen ist natürlich das verwendete Material des Rahmen. Am meissten verzeiht definitiv Stahl ist aber auch am schwersten. Am wenigstens verzeiht CFK oder GFK wiegt aber auch am wenigstens. So kann man das ewig weiterführen..

Auf was ich hinaus will: Definitv sagen kann man das nicht, was ein Rahmen aushält. Richtlinien können aber mit sicherheit die Rahmenhersteller geben... Oder: Try and Error ;)
 
Wenn es das Bike ist, welches mir googlet liefert kann ich mich da auch nur uneingeschränkt dreamdeep anschließen! Eventuell würde ich sogar soweit gehen und dir raten, sofern dir deine Gesundheit lieb ist, das springen komplett zu unterlassen. Für den Sonntagsausflug durchaus ein brauchbares Bike. Mehr nicht!
 
Zurück