Was haltet ihr vom "Shimano WH-R 500"-LRS??

burxxx

Philosophe de comptoir
...was haltet ihr von o.g. LRS? - Der wird einem ja z.Zt. regelrecht hinterhergeschmissen (siehe z.B.hier ).

Das das nicht unbedingt die Krone der Schöpfung ist, ist mir auch klar, aber kann man so einen, bzw. einen ähnlichen LRS (z.B. WHR-550), als soliden und guten Strassen-LRS empfehlen oder ist von diesen "Economy-Class-Systemlaufradsätzen" eher abzuraten??

Was denkt ihr?? Vor-/ Nachteile??

grüßle,

martin

ich denke (das impliziert also schon einmal, das ich ihn noch nicht gefahren bin! ;) ), daß die 05er ganz ok sind. auch optisch deutlich besser als die alten mit den seitlich eingehängten speichen. den bin ich nämlich gefahren (in der dura-ace version) und war sehr unglücklich.

also, für den preis kaufen!

adrenalin, warum warst du "unglücklich" mit den DuraAce Laufrädern, die ja immerhin ne ganze Stange Geld gekostet haben müssen (für das man ja auch entsprechende Qualität erwartet)??

Wie sieht es [allgemein bei solchen LRS] bezüglich der Steifigkeit/ Stabilität gegenüber "normalen" Laufrädern und, was ja auch ein wesentlicher Aspekt ist, bezüglich Zentrierbarkeit aus??

grüße

martin

du schreibst es selber: steifigkeit. das wird das problem gewesen sein. meine mich zu erinnern, dass die messwerte in den magazinen immer ziemlich schwach waren.

ich find ehrlich gesagt solche "economy-class"-laufräder z.t. sogar problemloser als die spitzenmodelle. solange die qualität der lager und die steifigkeit stimmt, kannst du dich an stahlspeichen (schwerer, aber robuster und günstiger) und normalen nippeln (halt nicht so fortschrittlich und spacig :) aber halt unkomplizierter) freuen.
bei rose gibts die doch schon für 100€ - stand jedenfalls im "zwischenspurt" - da würd ich zuschlagen ohne gnade. ich denk mal dank der relativ konventionellen technik hast du m.e. kaum zuverlässigkeitsnachteile (schönes wort) ggü handgespeichten rädern, und bekommst noch eine schickere optik dazu (geschmackssache, versteht sich)

burxxx schrieb:
adrenalin, warum warst du "unglücklich" mit den DuraAce Laufrädern, die ja immerhin ne ganze Stange Geld gekostet haben müssen (für das man ja auch entsprechende Qualität erwartet)??

was ist qualität? gute verarbeitung, hochwertige materialien...?

so gesehen sind alle shimano-teile top, da kann man denen nichts vorwerfen! a) gefiel mit die optik nicht und b) waren sie in der tat zu weich!

hmm..das mit den steifigkeitsproblemen klingt nich wirklich schön!...wie sieht es bezüglich zentrierbarkeit eines solchen LRS aus?? Kann noch jemand Erfahrungswerte beisteuern?

Zurück