Was haltet ihr von dem Aufbau? 24" Dirt

dreckfraese

Fahrräderer
Moinsen

ich bin als Newbie dabei mir ein Dirtbike aufzubauen. Jetzt wollt ich mal wissen, was ihr davon haltet, was ich wo verbessern könnte und warum...

Los gätz.
:confused:
Rahmen: Kona Scrap 2006 (Alu, Größe 15", 38cm, orange matt)
Laufräder: Onyx Naben, Sun DoubleTrack 24" (reichen hier SingleTrack oder doch lieber DoubleWide?)
Gabel: Black Comp 100/120 (hab ich halt noch eine)
Steuersatz: DH Pig
Kurbel: XT 2004, nur mittleres Kettenblatt (32Zähne), Chainguard (oder eher nur das kleine Kettenblatt (22) oder besser beide? Die Kurbel hab ich noch übrig)
Kettenführung: Truvativ ChainBox
Kassette (oder SingleSpeed): XT 8fach 11-28 (hab ich noch)
Schaltgriffe: XT 8fach
Kette: XT
Bremsen: Hayes Sole 160 vorne und hinten (oder sowas)
Reifen: ??? (breit)
Anbauteile: Amoeba
Bin wie gesagt Anfänger, fahre damit hauptsächlich in der Stadt und im BMX Park, evtl. mal nen Trail. Habe viele Teile noch aus alten Rädern. Bin 1,88m groß und hab "leer" 85kg. Ist das alles Bulls**t oder relativ vernünftig? Es soll auch dem schmalen Geldbeutel angemessen sein.
Am wichtigsten sind für mich Antworten zu Rahmen, Übersetzung, Laufräder,.. ach eigentlich zu fast allem.

!!!!DANKE!!!!

reifen kannste zb kenda kaufen kost net viel... wenn du ncoh sparen willst lass die vr bremse weg, schaltung musste selber wissen :) wenn man die weglässt dann sparste geld und sachen die kaputtgehen, aber des is ja geschmackssache... und auf KEINEN FALL amoeba anbauteile bricht wie sand am meer

auf keinen fall double track oder-wide, wenn du den single tracks nicht vertraust, dann nimm sun MTX.
ein 32 kettenblatt ist definitiv zu klein. für dirt/street würde ich ein 38er empfehlen. kettenführung und rennradkasette.
oder du fährst singlespeed -> geschmackssache

Tach

Danke schon mal vorab.:daumen:

Ich vertrau den SingleTrack 24" schon. Hätte da auch ein Angebot mit Onyx Naben für 160Taler.
Anstelle der Rennradkassette werde ich wohl meine XT (11-28) mit XT Schaltwerk (Hab mein altes Fully auseinandergebastelt) abnudeln. Ich glaube SingleSpeed ist nicht so das Richige für mich. Zumindest nicht für den Anfang. Reizen würde es mich schon extrem...:eek:

Ich werde mich mal nach Kettenblättern umschauen. Die XT HT2 isch noch guad. Ist zwar ungewöhnlich, aber na jach.

Was sagt ihr zu dem Rahmen? Taugt der was? Könnte ihn noch in 33cm bekommen. Alternativen wären noch der Cmp Firestorm bzw. Poison Taxin, der Giant stp, Kona Boss,... Will springen, Fahrtechnik verbessern, Style bekommen, lernen.
Macht die Gabel das mit?

Welche Anbauteile sonst? Truvativ? "Klassische" MTB Teile. Komme aus dem MTB Bereich...

Prost

hm... also ich denke mal der kona rahmen wird scho gut sein...
bei den anbauteilen würd ich auhc auf amoeba verzichten...
ich würde zu truvativ holzfeller oder evntl. auch nope raten... also mit dem nope lenker/vorbau hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen.... :daumen:

Rahmen: Kona Scrap 2006 (Alu, Größe 15", 38cm, orange matt) - ich sag mal ist okay, net umbedingt ein hammer Rahmen. Nimm lieber was stählernes! Wenn du sparen willst, kann ich dir den NOX Flipper für 199 Euro ans Herz legen.
Laufräder: Onyx Naben, Sun DoubleTrack 24" (reichen hier SingleTrack oder doch lieber DoubleWide?) - nimm die SingleTracks, die Naben sind gut
Gabel: Black Comp 100/120 (hab ich halt noch eine) - bisschen dürr, aber wenn du sie noch da hast...wenn du nicht gerade Freund von 180 oder 360er bist, reicht ne Suntour Duro E für dich.
Steuersatz: DH Pig - zu schwer, bei Alu-Rahmen nicht empfehlenswert! (Ovalisierung Steuerrohr).
Kurbel: XT 2004, nur mittleres Kettenblatt (32Zähne), Chainguard (oder eher nur das kleine Kettenblatt (22) oder besser beide? Die Kurbel hab ich noch übrig) - die Kurbel ist okay, auch wegen dem Gewicht. Aber wenn du die Truvativ Kefü fahren willst, musst du mindestens 36T haben.
Kettenführung: Truvativ ChainBox - gute Wahl.
Kassette (oder SingleSpeed): XT 8fach 11-28 (hab ich noch) - auch okay.
Schaltgriffe: XT 8fach - s.o.
Kette: XT -s.o.
Bremsen: Hayes Sole 160 vorne und hinten (oder sowas) - lieber die Hayes Nine oder Shimano Deore 525 (billiger und genauso gut)
Reifen: ??? (breit) - breite Reifen machen dich eher langsam. Wenn du was universelles willst, dann nimm nen Tioga Factory DH oder Nokian Gazza. Wenns spezieller um Dirt oder Race geht, empfehle ich dir Maxxis HolyRoller, Kenda, Schwalbe TableTop (sehr guter Reifen)
Anbauteile: Amoeba - bitte nicht! Dann eher die Atomlab GI Serie, die ist günstig und hält wenigstens, oder was von Tioga o.ä., vielleicht noch Point, wobei ich die an der Grenze zum schlechten finde.

Hi

Danke für die ausführliche Mail. Ich schaue mir mal den NOX Flipper an.

Welchen Steuersatz dann?

Bisher würde ich dann nehmen:
XT Kurbel 36 oder 38 Zähne, Truvativ ChainBox, die besagten XT Schaltkomponenten, Sun SingleTrack 24" mit Onyx Naben, Hayes oder Deore Discs (mal schauen, was ich kriege) und Atomlab GI Parts. Pedale nehme ich die CMP für 20 oder 30 EUR oder meine jetzigen (wellgo mag). Reifen muss ich mal schauen, was ich bekommen kann.

Aber schon mal vielen Dank.

Sobald man schon was sieht, wird berichtet..:)

Mahlzeit

also cmp würd ich schon mal nicht nehmen.. hab n poison taxin und hatte bis her keine probleme damit und sieht auch ganz gut aus ;), also giant stp wäre natürlcih auch ganz fett gefällt mir auch sehr gut!:daumen:
bei deiner rahmen wahl musst du halt gucken ob stahl oder alu ist ne geschmacksfrage meiner meinung nach

dreckfraese schrieb:
Hi

Danke für die ausführliche Mail. Ich schaue mir mal den NOX Flipper an.

Welchen Steuersatz dann?

Bisher würde ich dann nehmen:
XT Kurbel 36 oder 38 Zähne, Truvativ ChainBox, die besagten XT Schaltkomponenten, Sun SingleTrack 24" mit Onyx Naben, Hayes oder Deore Discs (mal schauen, was ich kriege) und Atomlab GI Parts. Pedale nehme ich die CMP für 20 oder 30 EUR oder meine jetzigen (wellgo mag). Reifen muss ich mal schauen, was ich bekommen kann.

Aber schon mal vielen Dank.

Sobald man schon was sieht, wird berichtet..:)

Mahlzeit

Pedale:
behalt die Wellgos! Das wäre ein schlechter Tausch gegen CMP!
Steuersatz:
Nimm den Tioga ACC-1, der ist industriegedichtet und wiegt nur unfassbare 85 Gramm und hält! Kostenpunkt: ca. 40 Euro.
Bremsen:
wenn du sparen musst/willst: die Deore 525 kosten 89 Euro/Stück, brauchst ja bloß hinten, nehm ich an?
Rahmen:
der Flipper sieht so aus:
06159e5a966b003ae742abc78ddd63ec.jpg

@Seth Gecko: Poison und CMP sind das gleiche.

seth gecko schrieb:
hab n poison taxin und [...] sieht auch ganz gut aus

sry aber mal abgesehen von poison oder nicht, der rahmen ist echt hässlich ;) und der kona sicherlich auch belastbarer.

für hinten würde ich dir aber schon zu ner double track oder mtx raten da man am anfang halt noch nicht so sauber fährt.

also ich würde mir gleich nen komplettes neues bike holen...dann haste was ganzes und nichts halbes...zum beispiel ein schönes von moshcore, die sind echt top ;)

MfG

Benny

dreckfraese schrieb:
Moinsen

ich bin als Newbie dabei mir ein Dirtbike aufzubauen. Jetzt wollt ich mal wissen, was ihr davon haltet, was ich wo verbessern könnte und warum...

Los gätz.
Rahmen: Kona Scrap 2006 (Alu, Größe 15", 38cm, orange matt)
Laufräder: Onyx Naben, Sun DoubleTrack 24" (reichen hier SingleTrack oder doch lieber DoubleWide?)
Gabel: Black Comp 100/120 (hab ich halt noch eine)
Steuersatz: DH Pig
Kurbel: XT 2004, nur mittleres Kettenblatt (32Zähne), Chainguard (oder eher nur das kleine Kettenblatt (22) oder besser beide? Die Kurbel hab ich noch übrig)
Kettenführung: Truvativ ChainBox
Kassette (oder SingleSpeed): XT 8fach 11-28 (hab ich noch)
Schaltgriffe: XT 8fach
Kette: XT
Bremsen: Hayes Sole 160 vorne und hinten (oder sowas)
Reifen: ??? (breit)
Anbauteile: Amoeba
Bin wie gesagt Anfänger, fahre damit hauptsächlich in der Stadt und im BMX Park, evtl. mal nen Trail. Habe viele Teile noch aus alten Rädern. Bin 1,88m groß und hab "leer" 85kg. Ist das alles Bulls**t oder relativ vernünftig? Es soll auch dem schmalen Geldbeutel angemessen sein.
Am wichtigsten sind für mich Antworten zu Rahmen, Übersetzung, Laufräder,.. ach eigentlich zu fast allem.

!!!!DANKE!!!!

Ich finde das alles recht sinnvoll, lass dir nicht zuviel reinreden - das Kettenblatt das du schon hast kannst ja mal ausprobieren, wenns nicht passt kannst immer noch ein neues kaufen. Steuersatz passt auch, fahren sehr viele Leute (ich auch) und es gibt definitiv kein Problem mit deinem Steuerrohr! (schon lustig auf was die Leute alles kommen). Single- oder Doubletrack ist mehr ne Glaubensfrage - je nachdem wie sauber du fährst... Der Rahmen passt auch, wenn du ihn günstig bekommst.

Teile vom alten Rad ans neue zu bauen ist das normalste der Welt;)

Wenn ihr wissen wollt, was draus geworden ist.

Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden. Singlespeed mit Freilaif, dreiteilige BMX-Kurbel mit BMX Innenlager, Steuersatz mit Rotor, 24" Laufräder mit BMX Nabe hinten, vorne 10mm. Kenda Gummis, BMX Lenker (Stahl), DaBomb Schraubgriffe, 24" Stahl-Street-Gabel, V-Brakes.

Änderungen, die demnächst anstehen sind hauptsächlich die Gabel. Wird ne DJ oder ne Duro E und somit die auch die Bremse, wird ne Hayes MX2...

ach so, alles Mattschwarz, Rahmengröße 31, also eher ein BMX mit 24" Reifen... und oldschool

wo wir hier gerade bei 24" dirt/street sind. was gäbe es denn für alternativen zum richi nugget? rahmen sollte scheibenbremsaufnahmen haben, normales mtb innenlager und singlespeed tauglich sein. net mehr als €299,-

hab schon bissle rumgeschaut aber das ein oder andere übersieht man ja doch..

Ich würde dir vllt. empfehlen des Kona in L zu nehmen. Ich bin im mom 1,85 und hab mir des L bestellt. Ich mein da ich auch noch wachse sollte des net zu klein werden. Aber M find ich für 1,88 schon nen bissl klein...

mfg
Niko

Man fragt sich doch echt ob manche Leute zu blöd/faul sind den Thread zu lesen.

Der ist noch nichtmal eine Seite lang! Das kann doch nicht zu viel sein! Aber klar, jeder postet halt mal rein, sch.eiss drauf ob jemand schon exakt das Gleiche geschrieben hat oder sich die Frage schon geklärt hat...

meinst du mich? wenn ja dann sei dir gesagt(geile ausdrucksweise^^), dass ich sehr wohl den fred gelesen hab aber bei mir die antwort vom dirtjumperIII noch net da war. also hab ich auf die frage geantwortet und dann erst bemerk, dass ich zu lahm war. dann war ich natürlich zu faul des noch zu ändern, was ja auch kein sinn ergebn hätte

Zurück