Was haltet ihr von diesem 29er - Top oder Flop??

Kann jemand was zu dem Rahmen sagen?

Wiegt in 16,5" 1180g und hat entgegen dem Bild auf der Herstellerhompage komplett innenverlegte Züge.

Bin 1,73m mit SL von 83 cm. Wenn ich mir so die ganzen Tests usw. durchlese bin ich was die GEO angeht etwas durcheinander. Wie sollte eigentl. ne gute Geo für ein Marathon-Race-Hardtail 29er aussehen?
 
Kommt drauf an. Für wenig Kurven und wenige verwinkelte Trailfahrten können die Kettenstreben/Steuerrohr ruhig etwas länger sein. Man sitzt dann nicht so frontlastig und das Bike klettert besser ohne das das Vorderrad abhebt. Die Vorteile vom 29er (mehr Grip bei starken Steigungen) kommen so stark zur Geltung. Natürlich ist das Bike dann nicht mehr so agil, aber man kann halt nicht immer alles haben. Kettenstreben von 445 find persönlich OK, mehr gibts wohl nur bei Bulls ;). Ich find die GEO von dem Rahmen ganz gut, fällt nur etwas sehr groß aus.

Bei der Carbonfertigung gibts halt schon Unterschiede in der Qualität, ich würde nur was kaufen was ich auch kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Für wenig Kurven und wenige verwinkelte Trailfahrten können die Kettenstreben/Steuerrohr ruhig etwas länger sein. Man sitzt dann nicht so frontlastig und das Bike klettert besser ohne das das Vorderrad abhebt.

Äh - bei einem kurzen Hinterbau sitzt man aber eher "hecklastig". Toll sind in diesem Zusammenhang Rahmen mit horizontalem Ausfallende. Hier kann man sich die effektive Kettenstrebenlänge in gewissen Grenzen einstellen.

Bei meinem Rad geht das von 431 - 460 mm. Die beiden Extreme wirken sich unerwartet deutlich auf das Fahrverhalten aus. Ich habe mich auf 437 mm eingependelt.
 
Zurück
Oben Unten