Was ist der beste Transalp-Reifen?

Registriert
26. Januar 2019
Reaktionspunkte
29
Ort
Berlin
Hallo,

ich suche für meine aktuelle Transalp von Österreich durchs Engadin an den Comer See nach einem neuen Reifen.

Fahre Conti Mountain King Protection, und bin damit recht zufrieden (3x Transalp ohne Panne). Der Reifen ist mittlerweile aber auch schon ein paar Jahre auf dem Markt, und ich frage mich ob der Schwalbe Wicked Will oder andere neuere Modell besser sind.

Anforderungen:
  • Rollwiderstand und Gewicht (max 800g) sind auf der Transalp SUPER wichtig
  • Kurvengrip ausreichend für mittelschwere Trails, max. mit ein paar S2 Stellen
  • Nassgrip sollte OK sein
  • Pannenschutz OK

An den Anforderungen sieht man, dass der Reifen zwischen einem Schwalbe Racing Ralph (zu rutschig) und einem Nobby Nic (zu schwer) liegen würde. Preis ist nicht so wichtig.

Habt Ihr Tipps für mich? Sonst bestelle Ich mir eben nochmal ein paar Conti Mountain Kings.

Vielen Dank,

Srefan
 

Anzeige

Re: Was ist der beste Transalp-Reifen?
Bin Garmisch Comer See zuletzt mit dem Wolfpack Speed in 2.4 ( 1.5 und 1.7 bei ca. 85 kg fahrfertig) gefahren und der Reifen war nicht der limitierende Faktor. Deutlich mehr Grip als Ralph, rollt aber trotzdem gut und selbst in 2.4 sehr leicht.
Nassgrip hat mich sehr positiv überrascht, auch feuchte Wurzeln hat er vorne recht gut verkraftet.
Ob er jetzt mega Pannenschutz bietet, keine Ahnung. Hab auf mehreren Rädern noch keine Probleme gehabt.
An der Hinterhand ist er allerdings relativ zügig abgefahren. Liegt in meinen Augen weniger an hohem Verschleiß an sich, sondern an der geringen Stollenhöhe. Grip bleibt aber gut.
 
Ich fahre zur zeit Wicked Will Superground Speedgrip hinten (850g) und Nobby Nic Superground Soft vorne (822g) und bin damit sehr zufrieden.
Die superground Karkasse ist meiner erfahrung nach bis dato ziemilich stabil, und hat auch den einen oder anderen Steinabplatzer gut überstanden! (noch keine Salami oder ähnliches gebraucht, loch auch noch nix)
 
Conti Cross King, hinten sogar Race King funktionieren auf einer Transalp tadellos.
Aber auch der Spcialized Fast Trak machte keinerlei Probleme.
Ich empfehle Tubeless für eine solche Tour ...
 
Zurück
Oben Unten