Was ist Direct-Drive?

Registriert
2. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolmirstedt
Hallo,

in zahlreichen Beiträgen ist im Bezug aus die Ansteuerung von LEDs immer mal wieder von Direct-Drive, oder DD die Rede.

Kann man jemand erklären, was damit gemeint ist?
 
Direct Drive bedeutet, die LED ohne Stromregelung direkt an der Batterie/Akku zu betreiben. Der Strom wird i.d.R. durch einen Vorwiderstand begrenzt, der auf die Spannung der Batterie angepaßt sein muß.

Bei DD Leuchtet die LED anfangs mit der vollen Leuchtstärke, welche dann mit sinkender Batteriespannung abnimmt. Da mit sinkender Spannung auch die Stromstärke abnimmt, ist die Leuchtdauer der LED wesentlich länger als beim Betrieb an einer Konstantstromquelle.

(deshalb haben billige LED Lampen so wahnsinnig lange Laufzeiten mit einer Batterieladung. Die Helligkeit sinkt aber nach und nach, bis die Batterie leer ist.)

Gruß, Marko
 
Hier wird z.B. behauptet, dass die Lampe eine "Direct-Drive"-Lampe ist.

Wenn ich mir die Beschreibung durchlesen, steht dort aber



und das ist doch genau das Gegenteil von Direct Drive, oder liege ich falsch?

Hier wird wohl eher der max. Strom begrenzt, zumindest solange, wie der Akku 4.2V hat;) Das sind ein paar Minuten. Danach sinkt der Strom, da eine LiIon Zelle nach kurzer Zeit bei 2.8A in der Spannung soweit einbricht, daß der Strom auch nachläßt.
Vollgeregelt bedeutet, daß der Strom solange aufrechterhalten wird, bis der Akku alle ist. Danach muß man hart abschalten, um den Akku zu schützen. Dafür wären aber (i.A.) neben dem passenden Regler mind. zwei Akkuzellen nötig.

Ich finde Directdrive ganz vorteilhaft, da man den nachlassenden Lichtstrom kaum merkt (Augenadaption) und nicht schlagartig im Dunkeln steht, sondern im Fall der Fälle noch 10 und mehr Stunden Licht hat (z.B. bei Alpencross ganz vorteilhaft).

Der Nikolauzi
 
Zurück