Was ist mein altes Spectral noch wert?

Hallo zusammen,

Heute mal die Kaufberatung andersrum, ich hoffe das passt hier auch rein
ich habe gemerkt, dass ich mein altes Spectral inzwischen wirklich nicht mehr fahre, und wollte es deshalb verkaufen um mehr Platz im Keller zu haben. Ich weiß schon, dass ich dafür nicht mehr so viel verlangen kann, aber vielleicht bekomme ich ja nochmal einen Trip in den Bikepark für ein paar Tage davon finanziert :)

Da ich mich auf Grund des Alters etwas schwer tue den Wert zu schätzen, aber gerne einen fairen Preis verlangen will (und nicht so wie viele im Gebrauchtmarkt utopische Preise abrufen will) wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen.

Zu der Rad:
Canyon Spectral 7.0 EX in Alu in XL, 2015er Modell mit einem neuen Rahmen aus 2017 (Garantiefall, wurde komplett von Canyon getauscht)

Komponenten:
Gabel: Rockshox Lyric Select 150 mm (27,5")
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel Air Inline
Schaltung: Komplett Sram X1, 175 mm Kurbel, Kassette 42-10 Zähnle
Kettenblatt: Absolute Black Oval 20 Zähne
Bremsen: Magura MT5 (Upgrade auf Alu 1 Finger Hebel) 203 mm Scheibe vorne, 180 mm hinten
Laufräder Sram Roam 30
Reifen: Schwalbe Magic Mary 2.4 vorne, Continental Baron 2.4 hinten; Pepis Tire noodle; Tubeless
Sattelstütze Rockshox reverb stealth 125mm
Lenker: Spank Spike Boorace gekürzt auf 780 mm
35 mm Vorbau

Die Gabel könnte man wahrscheinlich mal servicen lassen, der Dämpfer wurde letztes Jahr gemacht und seit dem kaum gefahren.
An sich ist das Rad in einem guten Zustand. Ich mach mich heute mal dran es zu putzen, aber soweit ich weiß sind keine Beschädigungen am Rahmen. (Ist noch ne alte Schutzfolie drauf, die würde ich eventuell abmachen zum Verkauf)
Ich geb gerne noch Entlüftungskit für Bremsen und Sattelstütze dazu, dafür habe ich keine Verwendung mehr. Ggfs. hab ich sogar noch neue Beläge rumliegen etc.

Was denkt ihr, was ich dafür realistisch noch verlangen kann? 500€? oder sogar n bisschen mehr?
Wahrscheinlich kann man noch unterscheiden was man auf eBay als initale VHB angibt und was man von nem Bekannten verlangen würde.

Ich danke euch vielmals für euren Input :)

Schau mal bei Kleinanzeigen, was da so verlangt wird - idR kannst 20% abziehen.

Ich hatte für ein ähnlich altes Cube Stereo vor 2 Jahren noch 600€ bekommen, nach ca 6 Monaten auf eBay und auf Kleinanzeigen, ewige Diskussionen.

VB hinschreiben ist nie gut, das verwirrt nur.
Entweder Festpreis (und vor Ort ggfs noch nachlassen), oder versteigern (riskant).

Stelle doch mal Bilder ein. Gesamtzustand, Zustand der Gabeltauchrohre, Antrieb etz.
Im Prinzip hast du das schon gut eingeschätzt.
Wenn allerdings Eltern, die sich nicht auskennen, ihrem Sproß ein Fully kaufen und 1000 Euro geben, wars in dem Moment 1000 Euro wert. Kommt öfters vor. :ka:

Also:
  • Der Canyon Rahmen ist 8 Jahre alt
  • Garantie ist rum (gibt es für Zweitbesitzer eh nicht)
  • Ersatzteile wie Kettenstreben bekommt man keine
  • Lagertausch darf man nicht selber machen (gibt auch keine Anleitung)
  • Die Gabel benötigt einen Service
  • Die Teile sind alle Non-Boost und gebraucht
  • SRAM 11-fach ohne UDH

Bib mir €200,00 und entsorge es für dich :D

Du hast einen Punkt noch vergessen: Es ist ein Canyon.
Der Dämpfer benötigt auch schon wieder einen Service, wenn man die intervalle einhalten will.
Die Sattelstütze braucht auch nen Service.
Wenn man das alles mit in den Preis einrechnet hat das Bike einen Wert von -450 Euro. 🤭

Sowas eignet sich für einen Selbstschrauber, der in der Lage ist mit gebrauchten Teilen wirtschaftlich zu reparieren.
Ich würde es nicht unter 500 hergeben. Für unter für unter 500 findet man Rahmenschäden, oder selber zusammengefrickelte Bikes, wo die Kettenstrebe eine andere Farbe hat, als der Hauptrahmen.

Ohne es gesehen zu haben:
Ich würde es einfach mal frech für 850 inserieren und kucken, was passiert.
Gute Bilder draussen in der Natur machen.
Das Bike bitte nicht 08/15 abspritzen und dann im Keller lieblos Bilder von dem noch nassen Bike machen. Dann lass es lieber dreckig.

Ich habe mein altes deshalb nicht verkauft, sondern nutze es als Ersatzrad. Ich weiß, was ich hab, es ist abbezahlt und jederzeit einsatzbereit. :ka:
Evtl wirds in der Familie mal weitergegeben. Aber auf nen fremden, der den Preis nch weiter drückt habe ich einfach keinen Bock.
Das typische Bild: Kleinanzeigen, am ersten Tag 100 Aufrufe, dann nur nur noch 10, dann 5 und dann keiner mehr. Dann kommen die Mails "Was ist letzte Preis" "Sind 300 auch ok" "Ich brauche nur die gabel" => Bei mir stehts gut.

Also ich persönlich würde eine Verkaufsanzeige mit Festpreis gar nicht erst kontaktieren; die einzigen Anzeigen, bei denen Festpreis gilt, sind meist die von Leuten, die ihre Gebrauchträder für völlig überzogene Preise inseriert haben (und denken sie könnten es dann halt in fünf Jahren für denselben Preis verkaufen statt jetzt einfach ein wenig runterzugehen; das ist ein ganz spezielles Klientel). Und wenn eine Verkaufsanzeige keinen Erfolg hat, dann i. d. R. weil der Preis nicht passt. Auf Kleinanzeigen haben so einige "Drogen geraucht", wenn es um Gebrauchträder geht. :)

Zurück