FlatterAugust
Dysfunktionaler Soziopath
Bitte, bevor der Kamm schwillt, bis zum Ende lesen.
Serosta Notschweißung.
Das Allerste und Unverzichtbarste bei so einer babarischen Reparatur ist Sauberkeit. Heißt: die Umgebung der Schweißzone hat metalisch blank zu sein. In diesem Fall wären das mind. 5 cm. Aber entweder zur Entlackung chemische Mittel oder sanfte Schleifmethoden. KEINE FLEX! Solche Rohrwandstärken schweißt man außschließlich WIG. Hier zählt auch keine Ausrede (Abe isch gar nisch z.B.).
Wenn man schon nicht das ganze Sitzrohr austauschen will oder kann, dann entfernt man den verrotteten Bereich komplett bis zum Tretlagergehäuse - Gelegenheit gleich die Wasserablaufbohrung zu setzen - und paßt sorgfälltig ein entsprechendes neues Rohrstück ein. Org. Sitzrohr und neues Rohrstück werden stumpf aneinander geschweißt. Diese Schweißnaht wird zuvor mit einer sehr genau passenden Innenhülse unterlegt. Damit sind gleichzeitig beide Rohrenden zueinander ausgerichtet. Bei einem geübten Schweißer wird die Naht so flach und gleichmäßig sein, daß eine das Rohr schwächende Nachbearbeitung obsolet wird. Ein klasse Reparatur kann man ja auch durchaus zeigen.
Beim nächsten Rahmen einfach vorher im "zwielichtigem" KTWR, dem Hort allen Wissens, Nachschlagen.
Jetzt bin ich doch auf konstruktive Kritik derjenigen gespannt, denen nichts besseres einfiel - einfiel kommt von Einfalt - als auf meinen Post (im anderen Thread) beleidigt oder beleidigend zu reagieren. (Oberlehrermodus aus)
Beschwerden bitte direkt an @Plack-Banther -KTWR&Klassiker.Mimimi.com.
Die volle "Breitseite" bekam er nicht für seine Hilfsbereitschaft, sondern für dessen Umsetzung. Zu recht übrigens. Pfusch schönreden bringt nämlich niemanden etwas. Der Laie lernt nichts, und der Fachmann kriegt Blutdruck. Die mißlungene Schweißnaht durch bearbeiten mit der Flex zu kaschieren, und dabei die Rohrwandstärke in diesem hochbelastetem Bereich auf die Hälfte zu reduzieren, ist....ja wie soll ich das nennen, ohne daß gleich wieder einer heult? So, dieser Teil sei abgehakt.Er war der Einzige der sich hilfsbereit gezeigt hatte und nun bekommt er hier die volle Breitseite. Dafür hat er sich eine weitere Lieferung Bier verdient finde ich.
Serosta Notschweißung.
Das Allerste und Unverzichtbarste bei so einer babarischen Reparatur ist Sauberkeit. Heißt: die Umgebung der Schweißzone hat metalisch blank zu sein. In diesem Fall wären das mind. 5 cm. Aber entweder zur Entlackung chemische Mittel oder sanfte Schleifmethoden. KEINE FLEX! Solche Rohrwandstärken schweißt man außschließlich WIG. Hier zählt auch keine Ausrede (Abe isch gar nisch z.B.).
Wenn man schon nicht das ganze Sitzrohr austauschen will oder kann, dann entfernt man den verrotteten Bereich komplett bis zum Tretlagergehäuse - Gelegenheit gleich die Wasserablaufbohrung zu setzen - und paßt sorgfälltig ein entsprechendes neues Rohrstück ein. Org. Sitzrohr und neues Rohrstück werden stumpf aneinander geschweißt. Diese Schweißnaht wird zuvor mit einer sehr genau passenden Innenhülse unterlegt. Damit sind gleichzeitig beide Rohrenden zueinander ausgerichtet. Bei einem geübten Schweißer wird die Naht so flach und gleichmäßig sein, daß eine das Rohr schwächende Nachbearbeitung obsolet wird. Ein klasse Reparatur kann man ja auch durchaus zeigen.
Beim nächsten Rahmen einfach vorher im "zwielichtigem" KTWR, dem Hort allen Wissens, Nachschlagen.
Jetzt bin ich doch auf konstruktive Kritik derjenigen gespannt, denen nichts besseres einfiel - einfiel kommt von Einfalt - als auf meinen Post (im anderen Thread) beleidigt oder beleidigend zu reagieren. (Oberlehrermodus aus)
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