Was ist mit meinem Serosta los? Ist das eine Schweißnaht?? Aus der KTWR Twilight Zone

FlatterAugust

Dysfunktionaler Soziopath
Registriert
24. September 2004
Reaktionspunkte
28.943
Ort
Ostfälischer Bodden
Bitte, bevor der Kamm schwillt, bis zum Ende lesen.

Er war der Einzige der sich hilfsbereit gezeigt hatte und nun bekommt er hier die volle Breitseite. Dafür hat er sich eine weitere Lieferung Bier verdient finde ich.
Die volle "Breitseite" bekam er nicht für seine Hilfsbereitschaft, sondern für dessen Umsetzung. Zu recht übrigens. Pfusch schönreden bringt nämlich niemanden etwas. Der Laie lernt nichts, und der Fachmann kriegt Blutdruck. Die mißlungene Schweißnaht durch bearbeiten mit der Flex zu kaschieren, und dabei die Rohrwandstärke in diesem hochbelastetem Bereich auf die Hälfte zu reduzieren, ist....ja wie soll ich das nennen, ohne daß gleich wieder einer heult? So, dieser Teil sei abgehakt.

Serosta Notschweißung.


Das Allerste und Unverzichtbarste bei so einer babarischen Reparatur ist Sauberkeit. Heißt: die Umgebung der Schweißzone hat metalisch blank zu sein. In diesem Fall wären das mind. 5 cm. Aber entweder zur Entlackung chemische Mittel oder sanfte Schleifmethoden. KEINE FLEX! Solche Rohrwandstärken schweißt man außschließlich WIG. Hier zählt auch keine Ausrede (Abe isch gar nisch z.B.).
Wenn man schon nicht das ganze Sitzrohr austauschen will oder kann, dann entfernt man den verrotteten Bereich komplett bis zum Tretlagergehäuse - Gelegenheit gleich die Wasserablaufbohrung zu setzen - und paßt sorgfälltig ein entsprechendes neues Rohrstück ein. Org. Sitzrohr und neues Rohrstück werden stumpf aneinander geschweißt. Diese Schweißnaht wird zuvor mit einer sehr genau passenden Innenhülse unterlegt. Damit sind gleichzeitig beide Rohrenden zueinander ausgerichtet. Bei einem geübten Schweißer wird die Naht so flach und gleichmäßig sein, daß eine das Rohr schwächende Nachbearbeitung obsolet wird. Ein klasse Reparatur kann man ja auch durchaus zeigen.

Beim nächsten Rahmen einfach vorher im "zwielichtigem" KTWR, dem Hort allen Wissens, Nachschlagen.

Jetzt bin ich doch auf konstruktive Kritik derjenigen gespannt, denen nichts besseres einfiel - einfiel kommt von Einfalt - als auf meinen Post (im anderen Thread) beleidigt oder beleidigend zu reagieren. (Oberlehrermodus aus)

Beschwerden bitte direkt an @Plack-Banther -KTWR&Klassiker.Mimimi.com.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was ist mit meinem Serosta los? Ist das eine Schweißnaht?? Aus der KTWR Twilight Zone
Schau mal hier:
ktwr .
Ich moniere mal sofort die fehlende Schutzausrüstung beim flexen sowie das in Gefahr bringen des Kaeffzett im Hintergrund!
 
Na siehste, geht doch. Und das ganze sehr ausführlich und konstruktiv. Vielen Dank dafür (das meine ich durchaus ernst) und wenn mein defekter Rahmen da ist bin ich auch auf deine Einschätzung gespannt.
 
Spam entfernt / black-panther

Mein Erster bei den zwielichtigen Klassikern. Die sollten beten daß es bei einem bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spam entfernt / black-panther

als Schweißfachmann und Metallbaumeister diese rumgebrutzel anzusehen ist echt... :oops:
 
Konstruktives lasse ich stehen, Spam wird gelöscht.
Mal sehen, wie es läuft, evtl. kommen die Threads dann später zusammen.
Wäre schön, wenn es hier gesittet bleibt; danke.
 
Das Wig schweissen hier angebracht ist wurde recht früh im Faden von mir angemerkt aber nicht umgesetzt
Ali hat mit dem im zu verfügung stehenden Mitteln u wissen VERSUCHT einem User zu helfen,ob der User damit zufrieden ist muss er selbst entscheiden
Schönen Vattertag an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil heisst übrigens serotta - nicht serosta.
damit die laien nix falsches lernen und die anderen keinen blutdruck kriegen :D
 
Die Umtaufung geschah kurz vor dem Millenium. Ein RR-Rahmen, damals 4500 DM schwer und gerade mal 2 Jahre jung - Oberrohr durchgeserostet! Warum? Züge im OR verlegt, ohne......na ratet mal, eine amerikanische Rahmenbauerspezialität: Wasserablauf.
 
Warum man einen Rahmen nicht auch mit MAG-Schutzgas anständig schweißen kann hast Du damit nicht erklärt.
Ich habe eine gute und stabile Verbindung mit den gesetzten Schweißpunkten hinbekommen, und nur das zählt. Die Flex wurde hier im Übrigen nicht zur Entlackung benutzt sondern lediglich um die Rohrform anschließend wieder freizulegen. Und dabei wurde die ursprüngliche Rohrwandstärke wenn überhaupt nur unwesentlich verdünnt, Du mein vorlauter Sohn der unbedachten Worte. Bevor ich die Stelle geschweißt habe, habe ich das Rohr an der Stelle leicht nach innen gehämmert, um genau dem vorzubeugen.

Mag sein daß ich das Schweißen nicht erfunden habe, aber ich bin sehr wohl in der Lage eine dauerhaft haltende Verbindung herzustellen. Ich mache das auch nicht erst seit gestern.

Im Austeilen bist Du ein ganz großer, quasi der Chuck Norris des IBC, aber sobald wer bei Dir in die gleiche Kerbe haut, was ich menschlich ab und an durchaus nachvollziehen kann, spielst Du die Mimose. "Schaut, der hat mich beleidigt!"

Im Übrigen finde ich es mehr als bedenklich demjenigen, welcher letztlich mitverantwortlich dafür gesorgt hat daß der Aufbaufred von @AirTomac geschlossen wurde, hier die Möglichkeit gegeben wird weiterzumachen, während der Fredersteller durch die Schließung vollendeten Tatsachen ausgesetzt wird, sprich der Möglichkeit beraubt wurde seinen Fred vielleicht doch fortzuführen.

In diesem Sinne Euch hier einen schönen Vatertag, ich habe hier für heute fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch nicht ok, dass der andere Fred einfach geschlossen wurde!
Wurde der Ersteller vorher informiert oder hat er drum gebeten?
 
Ali
Wig und Mag sind beides schweissverfahren die mit schutzgas arbeiten.die zusammensetzung ist anders
beim Mag schweissen kommt der Schweisszusatz permanent aus der Düse,beim Wig wird induwiduell Draht zugefürt und so kann eine Naht modelliert werden.Weiterer Vorteil beim Wig die punktuelle Wärmezufuhr
 
"Schaut, der hat mich beleidigt!"

Wo denn? Vor allem womit?

Nicht nur dein Schweißverständnis, sondern auch den Leseverständnis schreit nach Verbesserungsbedarf. Grundsätzlich ist es ja so, jeder darf sich mit seinem Handwerk so lächerlich machen wie er will.

Es ist unerheblich, ob das Rohr auf die Hälfte oder "nur unwesentlich verdünnt" wird. Jedes Zehntel ist hier zuviel. Woran machst du fest, daß die gezeigte "Schweißnaht" hält - weil das Rohr nicht abgefallen ist, als du den Rahmen von der Werkbank genommen hast? Daß man einen Rahmen nicht MIG/MAG schweißen KANN - wo habe ich das behauptet? Warum WIG-Schweißen, hat ja der @Radsatz schon erläutert.

Statt dich über den Pösen FlatterAugust zu beschweren, solltest du deine Zeit nutzen dazuzulernen. Meine Werkbank steht übigens auch noch, obwohl die "Schweißnähte" den deinen recht nahe kommen (Grund: vor zwei Jahren waren die Augen noch so schlecht, daß ich mehr nach Gehör geschweißt habe. Außerdem für MMA zu wenig Übung). Aber, es macht eben einen großen Unterschied, ob man 2mm Baustahl für stationäre Anwendung schweißt, oder 0,8-1,0mm CrMo an einem Fahrzeug. Außerdem stelle ich so eine Arbeit nicht als fachgerecht ausgführt ins Web, muß mich deshalb also keiner Kritik stellen.
 
Ich glaube, der "Kamm schwillt" hier grundsätzlich nicht wegen sachlicher Kritik, sondern deshalb:

Ich hatte schon immer den Verdacht, daß das Amigelaber von gleichmäßigen Schweißraupen reines Verkaufsgesabbel ist und für die Qualität eines Rahmens ohne Belang ist. IBC zeigt denen mal wie's richtig geht. Der Mut - oder besser die Naivität - derartigen Pfusch öffentlich zu machen, und als Reparatur darzustellen, zeigt doch nur wie tief das Niveau hier schon gesunken ist.

Ich such mir jetzt erstmal ne Pütz zum reinkotzen.

Ich habe, neben anderem, 25 Jahre Autos wieder gerade gebogen - was willst du Wurst mir beibringen?
Du scheinst ja selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben @gtbiker
schlau babbeln können nicht nur wir
Aber egal, ist wie immer hier, einige sind wie immer erhaben. Euer Hochmut ko.... mich an.

Das kommt auf dem Blickwinkel an.Ein Bäcker findet es top,ein Metaller als flop
für Flohzirkus Eintritt bekommt man keine Galavorstellung im Burgtheater so einfach isses

Dann bist du ja doch nur ein Großmaul. Fällt dir das gar nicht auf?

nö, tret euch Laberbacken gern mal auf den Schlips


So steigt ihr aus heiterem Himmel hier in gutgelaunte Threads ein. Ohne Vorwarnung zieht ihr das sprachliche Niveau und die Art der Kommunikation auf eine Ebene herunter, bei der man sich über entsprechend patziges Feedback nicht wundern muss.

Hand aufs Herz:

Ist das wirklich euer normaler Umgangston? Eure normale Art, Kritik zu äußern oder Menschen auf Missstände hinzuweisen? Geht ihr zum Bäcker und sagt einfach so: "Du Flachpfeife, das Brötchen ist nicht ganz knusprig!" oder ins Restaurant und schreit den Kellner an, was er für ein Vollidiot ist, weil er die Karte zu spät bringt? Oder müssen das andere einfach aushalten, weil das hier das Internet ist und überhaupt mimimi.

Wenn das wirklich eure typische Art ist, mit Menschen zu sprechen und Kritik zu äußern und ihr diese Art weder ändern könnt noch wollt, dann seid euch wenigstens über eines gewiss: Das ist weder normal noch angemessen. Klar kann euch das egal sein (freies Land und so...), aber bitte nicht wundern, wenn Gegenwind kommt bzw. andere darauf zumindest verwundert reagieren. Vielleicht sprecht ihr auf der Arbeit wirklich so. Vielleicht sogar mit eurer Familie. Vielleicht ist das eure Art einfach jedem direkt und ohne Umschweife zu sagen, was für ein Vollidiot er ist, weil ihr ohnehin alles besser könnt. Vielleicht ist das einfach euer normaler Umgangston, mit dem ihr natürlich hervorragend durchs Leben kommt. Aber es ist nicht der Umgangston, mit dem man sich Freunde macht, oder für den man auch nur einen Funken Respekt erwarten darf.

Wo wäre denn das Problem einfach in vernünftigem Deutsch mit Groß- und Kleinschreibung zum Ausdruck zu bringen, was aus fachmännischer Sicht an der Arbeit auszusetzen ist? Aber nein, stattdessen brüllt man einfach mal was von Vollidioten, sinkendem Niveau, Großmäulern, Laberbacken und Reinkotzen in den Raum. Glückwunsch für so viel Benehmen. Ich bin froh, mit euch im echten Leben nichts zu tun haben zu müssen.

Und ganz ehrlich (und auf die Frage hätte ich gerne eine Antwort): Erwartet ihr wirklich sachliche, nette Antworten auf eure Beiträge? Verlangt ihr ernsthaft(!), dass jemand auf eure Beträge nett und verständnisvoll antwortet und sagt: "Du hast recht" oder "danke für das Feedback"? Lest mal eure Beiträge und fragt euch selber, wie IHR darauf reagieren würdet. Dass Hammer-Ali gelassen, umfassend und sachlich geantwortet hat, ist mehr als außergewöhnlich. Niemand glaubt hier an heile Welt und hier wird sich regelmäßig gezofft, aber ihr überschreitet mit eurer Wortwahl und eurer Art grundlos an einem völlig unangebrachten Punkt der Diskussion einfach die Grenzen des gegenseitigen Respekts.

tl;dr: mimimimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der "Kamm schwillt" hier grundsätzlich nicht wegen sachlicher Kritik, sondern deshalb:

Mit Kritik ist man hier schon immer unangenehm aufgefallen. Besonders wenn sie berechtigt war. Und wenn du schon so fleißig zitierst, dann tu es wenigstens korrekt. Oder willst allen ernstes behaupten, das Zitierte sei grundlos geschrieben worden? Nein, du willst sicher nur den Eindruck erwecken. Weil natürlich immer die anderen allein schuld sind.

Bisher hat noch keiner widerlegen können, das meine Einsortierung des Machwerks unter Pfusch sachlich falsch war. Auch konnte noch keiner ein nachvollziebares Argument vorbringen, warum der Macher dafür geschont werden sollte.

Geh/geht doch da mal drauf ein, statt dich/euch in Nebensächlichkeiten zu verhaspeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kritik ist man hier schon immer unangenehm aufgefallen. Besonders wenn sie berechtigt war. Und wenn du schon so fleißig zitierst, dann tu es wenigstens korrekt. Oder willst allen ernstes behaupten, das Zitierte sei grundlos geschrieben worden? Nein, du willst sicher nur den Eindruck erwecken. Weil natürlich immer die anderen allein schuld sind.

Bisher hat noch keiner widerlegen können, das meine Einsortierung des Machwerks unter Pfusch sachlich falsch war. Auch konnte noch keiner ein nachvollziebares Argument vorbringen, warum der Macher dafür geschont werden sollte.

Du hast wirklich gar nichts verstanden. Erstaunlich.

Dass die Reparatur eine Fummellösung ist, hat hier doch niemand bestritten. Auch nicht, dass das sicher besser geht. Da es den Beteiligten aber offensichtlich ausreicht, ist jegliche Kritik eigentlich von vornherein überflüssig. Und wenn sie dennoch geäußert wird, sollte sie sachlich sein.

Was hat Dich daran gehindert, anstelle Deiner unqualifizierten "Kotzerei" im Originalthread so zu antworten, wie Du es hier im Ausgangsposting getan hast?

Vorschlag: Geh doch einfach weg, wenn Du es nicht ertragen kannst, wie schnell wir hier "beleidigt" sind. Das Forum kommt auch gut ohne Dich klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten