Was kann man ändern?

Hallo erstmal!

Bin neu hier, lese aber schon eine ganze weile mit! Vorweg: ich habe keine ahnung ob das thema hier rein passt oder doch lieber woanders hin muss...Sorry

Also hier mein Anliegen:
Hab mir ein Cannondale Rush 5 geleistet, da mein Fully einen Rahmenbruch hatte und ich Lust hatte auf was Neues.
Hier mal die Spezifikationen von dem Rush:

Rush 5

Rahmen Rush 110mm
Gabel Lefty Speed 110 DLR2
Rear Shock Fox Float RP2 Air
Felgen Mavic XM117 Disc, 32 hole
Naben Cannondale Lefty front, Shimano M475 rear
Speichen DT Swiss Champion
Reifen Hutchinson Spider, 26 x 2.0''
Pedale New Welgo Clipless, 117543
Tretkurbeln FSA Alpha Drive, 22/32/44
Kette Shimano HG-53
Kassette SRAM PG-950, 11-34
Tretlager FSA ISIS SL
Umwerfer Shimano LX
Schaltwerk SRAM X-9
Schalthebel SRAM X-7 Trigger
Lenker Cannondale Fire, 20mm rise
Vorbau Cannondale XC3 Headshok 25.4mm
Steursatz Cannondale Headshok Si
Bremsen Avid Juicy 3 w/ 160mm rotors
Bremshebel Avid Juicy 3
Sattel Selle Italia....
Sattelstütze amoeba vitra
Team Replica

So jetzt mein Problem: Habe zu Hause noch meine gesamten Fully-Komponenten wie z.B:

xt hollowtech kurbel
xt schaltwerk
xt umwerfer
xt rapidfire schalthebel
magura lousie FR v./h. 180 er (baujahr 03 glaub ich)
dämpfer dt swiss ssd 210
gabel marzocchi bomber mx comp eta in schwarz
LRS: Mavic x223 mit dt swiss cerrit naben

Was davon ist sinnvoll an meinem Rush zu verbauen, bzw. ist es besser das neue Zeug dran zu lassen?

Was könnt ihr mir an sinnvollen (d.h. nicht so kostspieligen) tuning-maßnahmen empfehlen?

Danke euch schonmal

P.S.: saugeiles Forum !!!!

wenn es farblich und optisch passt würde ich das hinterrad umbauen, also den alten rein und das neue raus, oder die alte nabe mit den neuen felgen umspeichen lassen.
wenn du rapidfire magst könntest du die schaltung umbauen aber auf jeden fall kannste die kurbel wechseln, das bringt schon einiges an gewicht. wenn du xt kassette hast auch aufs neue machen.
ich würde auf jeden fall probieren die xt komponenten zu integrieren da es durchweg 1 oder 2 klassen besser ist als das am cannondale verbaute material.

gruß arnd

Theoretisch würde ich den ganzen XT-Kram dranbauen. Kommt aber drauf an, ob du eher SRAM oder Shimano bevorzugst. Die Kurbel aber auf alle Fälle!
Die Louise FR würde ich auch dranbauen, falls du keine Probleme mit ihr hattest.
Die Lefty auf alle Fälle drinlassen, damit ist die Laufradwahl schon entschieden. Könntest höchstens das hintere wechseln oder gleich was komplett neues und leichteres.
Dämpfer würde ich auch drinlassen(Einbaulänge?)
Ansonsten Lenker, Sattelstütze gegen was leichteres tauschen(kommt aber drauf an wie schwer du bist und ob du das Bike leichter haben willst)

hallo

wiege um die 75 kilo (ist aber nur noch wenig fett ;) ).
klar würde ich das bike gerne leichter haben (ich glaub das möcht fast jeder hier :lol: )
das mit der kurbel habe ich mir schon fast gedacht.
sram finde ich ansonsten ganz geil muss ich sagen... könnte bloß etwas höherwertig sein, weiß aber nicht ob das sonderlich lohnt da was upzugraden.
wie sieht das mitr den reifen aus? momentan sind da hutchinson spider drauf (taugen die was.. gewicht??)

danke schonmal für die antworten!!

Zurück