Verdient man als Elektriker so wenig? Oder ist der Job so blöd, daß man ihn an den Nagel hängen will?
Meine Erfahrung mit Elektrikern beschränkt sich zwar auf die drei Hansel, die während unseres Hausbaus immer 'mal wieder da waren, aber wenn ich da verallgemeinere, dann könnten versierte und geschickte Zeitgenossen eine schöne Stange Geld mit dem Elektrohandwerk verdienen.
Mach' doch lieber deinen Meister und zieh' zum Beispiel zu uns in den Ort und Du hast genügend zu tun, um beruhigt (in Geldbeutels Namen) mit dem Bike unterwegs sein zu können.
Aber im Ernst. Als Guide hat man keine Erholung oder einen Traumjob. Außer man steht drauf, rund um die Uhr (bei Mehrtagestouren) für die Gäste ansprechbar zu sein, stets hilfsbereit, auch 'mal eben nach der Tour noch 'mal ins Tal fahren und die Ersatz-Bowdenzüge holen, muß ebenso drin sein wie sich ganz auf die Gruppe einzustellen und seine eigenen Ambitionen (schnell oben, schnell unter oder ähnlich) ganz hinten anzustellen.
Ich jedenfalls habe Hochachtung vor allen guides oder Trainern die das ganze sowohl organisatorisch, als auch technisch auf hohem Niveau bewältigen.
Ob Du da einen Job bei jemanden bekommst, kann ich Dir nicht sagen, aber der Verdienst wird sich wohl auf relativ gemäßigtem Niveau bewegen (als Elektromeister dürfte da mehr drin sein).
Ach ja, noch eines. Es reicht nicht aus einfach ein Schild hochzuhalten mit der Aufschrift: "Ich führe Touren", das kann jeder zweite lokale Biker in Österreich oder in den Alpen mit über Jahre gewachsenem Wissen über die örtlichen Wege. Wichtig sind die o.a. Anforderungen und natürlich Marketing und Werbung. Die potentiellen Kunden ansprechen und zu einem bringen wird die Kunst sein.
Ciao