Was kaufen? :)

Morgen :)
Ich bin 16 Jahre alt und bekomme von meinen Eltern zu Weihnachten ein neues Mtb.. Ich benutze zur Zeit das meines Vaters (Hardtail).. Wir wohnen in der Eifel, also ist es hier zwar bergig, aber nicht wirklich hoch oder steil.. Ich mag aber ggf auch mal in Bike Parks.. Ich bin 1,78, also 26 Zoll, oder?
Und achja, es sollte nicht allzu teuer sein, so um die 2000€ wären perfekt, ein bisschen mehr ist denke ich mal auch noch drin, weniger ja sowieso :D
Welches Bike sollte ich mir holen? :)
Danke für eure Hilfe! :)

Von einem Hardtail auf einen Freerider ist aber schon ein Sprung, würde ich so ohne Infos nicht empfehlen.

Für bergig und bissl rumfahren ist ein günstiges Hardtail allemal sinnvoller und sich dann im Bikepark, wo er eventuell mal hinkommt, ein richtiges DH-Radl leihen, als dauerhaft mit einem Freerider rumzueiern, die nicht wirklich Spaß bergauf machen.

Bevor man hier was rät, würde ich erstmal warten bis zumindest das Einsatzgebiet, an dem du 95% der Zeit unterwegs bist, ergänzt wurde.

Also.. Wir machen zB oft Urlaub in Sürdtirol oder so, im Vergleich zu den Bergen da, sind die Berge hier natrütlich gar nix.. Trotzdem fahre ich viel steile Strecken etc, wo ich häufig merke, dass das Hardtail die nicht packt..
Und werde ich auch in Zukunft machen..
Klar, sind die schwerer bergauf, aber ich werde weder längere Zeit hoch, noch runter fahren, das geben die Berge hier halt nicht (außer dann Bikepark)..

Nimm ne spaßmaschine !
Ich fahre ein Torque und das is schon gut so ;)
Mal ganz ab davon, es liegt nie am Bike nur an den beinen !

Hi, kommt halt wirklich darauf an, wass Du fahren willst...die Kollegen haben hier schon die richtigen Empfehlungen ausgesprochen...29er würde ich nach Deinem Fahr-Profil auch mal ausschließen...Rahmengröße ist abhängig von Körpergröße und Schrittlänge, sind aber nur Indikatoren. Am besten Probefahrt und da sehe ich eigentlich auch:

- Für Hoch UND Runter das Slide 150 oder das E1 und im Bikepark ein Freerider leihen.

- Für Runter und Bike Park Spaß das Swoopie...Hochgetreten ist das dann aber nicht so leicht.

...oder eben Alternativen von anderen einschlägigen Hersteller. Die o.g. Vorschläge sind aber schon sehr gut. Preis-/Leistung ist bei Radon schon echt gut...da machst Du nichts verkehrt.

Tolles Geschenk!

Ich bin 16 Jahre alt und bekomme von meinen Eltern zu Weihnachten ein neues Mtb.. Ich benutze zur Zeit das meines Vaters (Hardtail).. Wir wohnen in der Eifel, also ist es hier zwar bergig, aber nicht wirklich hoch oder steil.. Ich mag aber ggf auch mal in Bike Parks.. Ich bin 1,78, also 26 Zoll, oder?
Und achja, es sollte nicht allzu teuer sein, so um die 2000€ wären perfekt, ein bisschen mehr ist denke ich mal auch noch drin, weniger ja sowieso :D

1,78 macht wohl Schrittlänge 82cm?

Dann 26 Zoll,und etwa 18er rahmengrösse(Zoll)

Shimano ist gut, xt ist das beste, slx ok.

mein Tip, schau mal: reine Aussattung, leichter, sportlicher rahmen, alle Farben möglich, und man es verändern, also Komponenten frei wählen!

Transalp24.de

Ambition ist mein Tipp, geht von 1000-3000.

Bei 2000er Limit das hier; endgeil!
http://www.transalp24.de/epages/618...Products/03002-Ambition-0001#RemoteViewAction

Transalp%20Ambition%20Team%202.0%20-%20Frontal_ml.jpg

Hi, kommt halt wirklich darauf an, wass Du fahren willst...die Kollegen haben hier schon die richtigen Empfehlungen ausgesprochen...29er würde ich nach Deinem Fahr-Profil auch mal ausschließen...Rahmengröße ist abhängig von Körpergröße und Schrittlänge, sind aber nur Indikatoren. Am besten Probefahrt und da sehe ich eigentlich auch:

- Für Hoch UND Runter das Slide 150 oder das E1 und im Bikepark ein Freerider leihen.

- Für Runter und Bike Park Spaß das Swoopie...Hochgetreten ist das dann aber nicht so leicht.

...oder eben Alternativen von anderen einschlägigen Hersteller. Die o.g. Vorschläge sind aber schon sehr gut. Preis-/Leistung ist bei Radon schon echt gut...da machst Du nichts verkehrt.

Tolles Geschenk!

Das swoop tritt sich ausgezeichnet bergauf das kommt nur auf die ausdauer an die man hat ...

wenn keine ausdauer dann zeit :P

...hmmm, ja klar. Mit Ausdauer und Zeit kommst Du auch mit einem Downhiller alles hoch...Paradedisziplin vom Swoopie ist aber nunmal runter und nicht hoch...jedenfalls bei der Gegenüberstellung mit dem Slide...aber richtig, hoch geht's natürlich auch.

Also ich schaffe normal bis 1600hm mitm torquie ;)
Mit etwas ausdauer normal kein Problem, und wie gesagt es liegt nur an den schenkeln, aber runter hat man einfach mehr spaß ;)

Is durchaus Okay, nicht das Beste vom besten aber eigentlich net schlecht ....
Federelemente sind fahrbar, der Lrs hält auch einigermaßen und Avid 5 bremst auch.

Ich fahr das Strive 8.0 2013er Modell und bin von dem Bike begeistert. Passt wie ein Schuh und die Geometrie ist Sahne. Bergauf überhaupt keine Probleme (Hatte vorher nen Race CC) und merke da nicht mega unterschiede. Aber bergab... geil!

Lass dich nicht von Blendern blenden. Ob XT oder SLX spielt null Rolle. Wir reden hier von 70-100g Unterschied. Das gleiche ist bei Sram X7 oder X9. Alles egal. Solange kein Wilder Mix betrieben wird würde ich eher auf Stabilität und Geometrie schauen. Oh und natürlich Federweg mit passenden Komponenten (Keine Evo Federn z.B)

Im Outlet sind auch welche. z.B. das hier http://www.canyon.com/outlet/article.html?o=AS1005875

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber ist halt Outlet.. "Rad mit starken Gebrauchsspuren"...
Was sagt ihr denn, ein Swoop 175 7.0 oder das oben genannte Canyon Strive AL 7.0?
Werde auf jeden Fall ein Enduro nehmen..
Oder noch ganz andere Ideen an Bikes?

Schon, aber ist halt Outlet.. "Rad mit starken Gebrauchsspuren"...
Was sagt ihr denn, ein Swoop 175 7.0 oder das oben genannte Canyon Strive AL 7.0?
Werde auf jeden Fall ein Enduro nehmen..
Oder noch ganz andere Ideen an Bikes?
Ja aber voll Fahrtauglich, mein Enduro hat nach nem halben jahr fahren, auch lackapplatzer und kratzer usw.
Allein schon so oft wie ich mich hinleg ^^
Von den anderen beiden würde ich das Swoop nehmen:
Warum ?
- Bessere Bremsen T1 ggn Avid 5
- Besserer LRS Dt Swiss hält normalerweise
- Bessere Federelemente bzw vor allem in der Wartung ist RS sehr viel unkomplizierter und billiger als Fox

Und einfach nochmal etwas mehr spaß !

Ich wäre super-happy gewesen, mit schlappen 16 ein Bike für 2k EUR gehabt zu haben,
damals hatte ich noch einen 25kg "B-52" Stahlbomber für 259 DM via Versandhandel. :D

Naja, heutzutage ist das fast normal.. Ich meine, mit 15 darf man den Mofaführerschein machen, was dann zsm. mit nem Roller meist noch teurer als die 2000€ ist ;) Und darauf habe ich für das Mtb verzichtet, außerdem bin ich in den Ferien 3 Wochen arbeiten gegangen, geb seit 2 Jahren 2x in der Woche Nachhilfe, bin relativ gut un der Schule (Gymnasium 1er- Schnitt), und spiele auch noch rekativ hoch Fußball, wo ich auch Geld für bekomme ;) Und meine Eltern verdienen auch nicht soo schlecht ;)

Naja, es kommt auch auf andere Dinge an ;)
Ich hab mir nen 4000€ Bike in den keller gestellt und tune noch ;)
Dafür trinke ich net, rauche net, und geb kein geld für feiern aus !
Jedem das seine !

Schau dir mal das Teil an:
http://www.propain-bikes.com/de/shop/TYEE+2014-36/Tyee+1+++ab+1999+€-73.html
Davon hört man im Moment nur gutes und preislich liegt es ja im Rahmen.

Naja, es kommt auch auf andere Dinge an ;)
Ich hab mir nen 4000€ Bike in den keller gestellt und tune noch ;)
Dafür trinke ich net, rauche net, und geb kein geld für feiern aus !
Jedem das seine !

Sehe ich genauso, irgendein Laster, d.h. -Hobby muss man ja haben.
Trinke nicht, rauche nicht, Party's meide ich auch...nicht meine Welt. :cool::D

Zurück