"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Vor einiger Zeit bekam ich Post von meiner Versicherung: Die wurden erpresst und Kundendaten, inkl. Bankverbindungen, wurden ins DarkNet gestellt.

Rücksprache mit meiner Bank: Ich soll meine Kontobewegungen beobachten. Geld wurde mir nie von Unbekannten abgebucht (Lastschriften kann man bekanntlich widersprechen), aber Geld von mir unbekannten Absendern hab ich auch nie empfangen.

Natürlich könnte man Angst haben das das Finanzamt einen Einblick in seine Bankdaten erhält und dabei feststellt das man aus deren Sicht zu viele Einnahmen aus Verkäufen hat. Dann wäre natürlich grundsätzlich Barzahlungen immer besser.
 

Hilfe, jemand kennt meine Kontodaten!

IBAN, BIC und Co.
www.sparkasse.de
www.sparkasse.de

Witzig.
Ich habe mal selbst in ner Sparkasse gearbeitet.
Wenn du die Kontonummer von jmd hattest, konntest du einfach nen Überweisungsbeleg damit einwerfen.
Bis 5000 Euro wurde nicht mal die Unterschrift kontrolliert und selbst die kann man leicht abkupfern.
 
Ich verkaufe gerade ein älteres Auto über Kleinanzeigen und Mobile.
Ist es eigentlich normal, das alle nur Anfragen haben, wo man Rückmeldungen an komische Mail-Adressen schicken soll?
Das ist doch alles Murks.
Ich habe bisher 2 Autos bei Kleinanzeigen verkauft.
Das erste war ein alter MX5, da haben sich eigtl nur ordentliche Leute gemeldet. (Ohne TÜV, aber eben Liebhaberfahrzeug)
Das zweite war ein Golf 6, da hat sich der ganze Abschaum der Menschheit gemeldet.
Am Ende ging der aber auch an ne nette Familie.

Da ich nicht alle 2 Jahre Autos verkaufe, tu ich mir den Stress an. Wir kaufen dein Auto hat online schon viel geringere Preise gehabt, als ich von privat bekommen hab.
 
Witzig.
Ich habe mal selbst in ner Sparkasse gearbeitet.
Wenn du die Kontonummer von jmd hattest, konntest du einfach nen Überweisungsbeleg damit einwerfen.
Bis 5000 Euro wurde nicht mal die Unterschrift kontrolliert und selbst die kann man leicht abkupfern.
Weiß nicht wie ich es nicht-missverständlich formulieren soll... - lass mich raten, du hast zwar ner Bank gearbeitet aber bist trotzdem nicht vom Fach, stimmt's?

https://praxistipps.chip.de/iban-weitergeben-ist-das-gefaehrlich_124249
 
Weiß nicht wie ich es nicht-missverständlich formulieren soll... - lass mich raten, du hast zwar ner Bank gearbeitet aber bist trotzdem nicht vom Fach, stimmt's?

https://praxistipps.chip.de/iban-weitergeben-ist-das-gefaehrlich_124249
Vielleicht nochmal in einfach Worten für dich:
Gib mir deinen Namen und IBAN und wenn du bei der Sparkasse bist hast du nächste Woche ein paar Euros weniger.
Muss man sich als Betrüger halt die Mühe machen vor Ort einzuwerfen und wenn die Anzeige kommt, fliegt man irgendwann auf.
Auslandsüberweisungen werden normalerweise immer kontrolliert, aber selbst da kann was durchrutschen.
Bei dem ganzen Onlinezeug vergessen viele, dass ganz klassischer Betrug vor Ort manchmal einfacher ist.

https://www.chip.de/news/Sparkasse-...sen-1.000-Euro-von-Ihrem-Konto_184693795.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal in einfach Worten für dich:
Gib mir deinen Namen und IBAN und wenn du bei der Sparkasse bist hast du nächste Woche ein paar Euros weniger.
Muss man sich als Betrüger halt die Mühe machen vor Ort einzuwerfen und wenn die Anzeige kommt, fliegt man irgendwann auf.
Danke für deine Antwort auch wenn du nicht geantwortet hast. Q.e.d.
 
- lass mich raten, du hast zwar ner Bank gearbeitet aber bist trotzdem nicht vom Fach, stimmt's?
Vielleicht nochmal in einfach Worten für dich:
Gib mir deinen Namen und IBAN und wenn du bei der Sparkasse bist hast du nächste Woche ein paar Euros weniger.
Muss man sich als Betrüger halt die Mühe machen vor Ort einzuwerfen und wenn die Anzeige kommt, fliegt man irgendwann auf.
Auslandsüberweisungen werden normalerweise immer kontrolliert, aber selbst da kann was durchrutschen.
Bei dem ganzen Onlinezeug vergessen viele, dass ganz klassischer Betrug vor Ort manchmal einfacher ist.
Danke für deine Antwort auch wenn du nicht geantwortet hast. Q.e.d.
Kannst du das erläutern?
Der Martin hat auf die Frage nicht geantwortet sondern sich darum herum gedrückt .
 
Jetzt wird´s bei mir interessant.
Habe vor 2 Wochen meine MT5 ( Vorne / Hinten inkl. HC1 Hebel) funktionierend von meinem Bike verkauft.
Vorher frisch entlüftet, Beläge waren grade nen Monat alt.
Jetzt kommt nach 2!! Wochen folgendes

ebay 1.jpg
ebay 2.png


Bin gespannt was da noch kommt. mal gut das Sachmangelhaftung RICHTIG ausgeschlossen habe und über Paypal Familien&Freunde bezahlt wurde.
Hab da ein komisches Gefühl (Preis drücken oder what ever).
Oder da hat jemand bei der Montage (Leitung gekürzt, oder geöffnet um durch den Rahmen zu kommen, überfüllt und Deckel gesprengt....) einen Fehler gemacht.
 
Super! Als nächstes taucht dann hier im Forum ein neuer Faden auf: "Achtung! User DennisDuisburg verkauft defekte Ware auf KA" :D
Hoffentlich klärt sich das...
Oder er geht zum Händler und zeigt ihm die über KA günstig gekaufte und von ihm falsch installierte Bremse ... dann lesen wir "Händler will Rad nicht reparieren" ...
 
Jetzt wird´s bei mir interessant.
Habe vor 2 Wochen meine MT5 ( Vorne / Hinten inkl. HC1 Hebel) funktionierend von meinem Bike verkauft.
Vorher frisch entlüftet, Beläge waren grade nen Monat alt.
Jetzt kommt nach 2!! Wochen folgendes

Anhang anzeigen 1718678Anhang anzeigen 1718679

Bin gespannt was da noch kommt. mal gut das Sachmangelhaftung RICHTIG ausgeschlossen habe und über Paypal Familien&Freunde bezahlt wurde.
Hab da ein komisches Gefühl (Preis drücken oder what ever).
Oder da hat jemand bei der Montage (Leitung gekürzt, oder geöffnet um durch den Rahmen zu kommen, überfüllt und Deckel gesprengt....) einen Fehler gemacht.

Ist doch bisher eine ganz normale Anfrage, ob da ggf. vorher schon was war, und ob du dafür ner Lösung hast. hätte ich auch nicht anders gemacht.
Deine Reaktion ist ist genauso richtig, kann ja durchaus sein, dass er das Ding falsch eingebaut hat.

Also erst mal keine Aufregung.
 
Die war mit den 1-Finger Hebeln, aber ja, ich kann mich über den Kurs nicht beschweren ( evtl. Hängt das damit zusammen)
Aber da ja jetzt eh der Hebel zerlegt werden soll vom „Fahrradmechaniker“ , bin ich absolut Tiefenentspannt.
Ich hab Tipps gegeben, und weiß das ich keine defekte Bremse verkauft habe, damit ist das Thema für mich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aus aktuellem Anlass gerade versucht, meinen Namen und IBAN für eine Überweisung eines kleinen Betrags für einen Teileverkauf via Kleinanzeigen Nachrichtenportal rauszugeben. Angeblich zahlt der Käufer für eine Anweisung via Paypal von der Schweiz aus nach Deutschland 4,- € Gebühren.
Ist das unbedenklich (Rausgabe der IBAN) oder kann da was passieren? Stimmt das mit den Gebühren von der Schweiz aus?
 
Schweiz = Fremdwährung und tatsächlich auch noch außerhalb des europäischen Zahlungsraums...

Ja bei Paypal gibts dann Gebühren, wie hoch weiß ich aus dem Stehgreif aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das unbedenklich (Rausgabe der IBAN) oder kann da was passieren? Stimmt das mit den Gebühren von der Schweiz aus?
stimmt alles. er sollte aber vorher vergleichsweise die gebühren der bank oder kreditkartengesellschaft abfragen. ich hab auf die art und weise mal fast 80 € für ein 25 € teil aus der schweiz bezahlt.
 
Bin aus aktuellem Anlass gerade versucht, meinen Namen und IBAN für eine Überweisung eines kleinen Betrags für einen Teileverkauf via Kleinanzeigen Nachrichtenportal rauszugeben. Angeblich zahlt der Käufer für eine Anweisung via Paypal von der Schweiz aus nach Deutschland 4,- € Gebühren.
Ist das unbedenklich (Rausgabe der IBAN) oder kann da was passieren? Stimmt das mit den Gebühren von der Schweiz aus?
Wie lange Mitglied, wie sind die Bewertungen? Lohnt sich das bei deinem Gewinn ein Risiko einzugehen?
 
Fremdwährungen über Paypal sind wohl tatsächlich problematisch.

Nen Kumpel wollte sich nen Spaß erlauben und hat dem anderen nen schuldigen Betrag in Fremdwährung übermitteln. Der kann sich das entsprechende Guthaben wohl aber nicht auszahlen lassen bzw. schlummert es auf seinem Paypal Konto in der entsprechenden Währung und wird nicht in Euro umgewandelt.

An dem Abend als das erzählt wurde, wurde das dann mit Kleinstbeträgen in unterschiedlichsten Währungen überprüft. Es war Bier im Spiel.
 
Zurück
Oben Unten