Was sagt ihr zu Kupferpaste???

headshoker_dl schrieb:
Bei mir knackt es in Tretlagerbereich(FSA Mega EXO)und an der Sattelstütze...
Soll ich lieber mit Kupferpaste oder mit Lagerfett neu abschmieren?
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß,Simon

Kupferpaste -> auf KEIN Fall !!!

Blue-Grease -> Gegen die beschriebenen 'Symptome' gibts nichts besseres :daumen: .
 
f-rider15 schrieb:
die sattelstütze kannste mit imbus festziehn dann is knacken weg tretlager kann kaputt sein oda dreck musst ma ausbaun abakupferpaste hilft wenn die bremsbelege quitschen dann kommts hinten auf belag und problem gelöst

Also, das mit der Kupferpaste und den Bremsbelägen ja nicht machen. Hab schon einen Versuch hinter mir. Kostete einen neuen Satz Bremsbeläge.

Grund: Die Kupferpaste enthält Fett, und das tut nicht so gut wenn die Bremsbelagplatte hinten mit Aussparungen versehen ist. Bremsbelag saugt sich voll und nix mehr Bremsleistung.

Lösung: Andere Bremsbeläge (Swissstop)

Und Allgemein wg. Schmiermittel. Ich verwende für Steuerlager, Tretlager und andere div. Lager ein Meerwasserbeständiges Fett. Dieses wird bei Motorbooten verwendet und hält dem agressivsten Meerwasser stand.:D

Ansonsten zum Radlshop und die Schmiermittel nehmen was die speziell für Fahrräder hernehmen (Motorex, Brunox, WD40 usw.):daumen:

Ride on.
 
Danimal schrieb:
Tach!

Hier werden wieder Weisheiten veröffentlicht, das ist ja kaum auszuhalten!

Hier mal eine Produktbeschreibung http://www.dbi-brunner.de/copadat.html

Ich verwende Kupferpaste seit über 15 Jahren im Tretlagerbereich und habe bislang nur positive Erfahrungen damit gemacht. Das Zeug haftet länger als Fett, verhindert Knarzgeräusche besser als Loctite, ist einfacher anzubringen als Teflonband (das ist mir nie geglückt!) und verhindert Kontaktkorrosion.
Auch 4Kant-, Octalink- oder Isis-Aufnahmen habe ich damit erfolgreich das Knarzen abgewöhnen können und die Teile vor allem immer wieder einfach abbekommen, auch nach etlichen salzigen Wintermonaten.


Für Sattelstütze etc. würde ich das Zeug nicht verwenden... wüsste nicht, warum an der Stelle Fett nicht ausreichen sollte.

Cheers,
D.

Hast auf das Produkt bezogen recht.
Normale Kupferpaste (Nicht Kupfer -Blei - Bilsenfett ;) ) ist wegen Alu bedenklich.
Im Tretlagerbereich zwar fast egal-am Rahmen würde ich aber davon abstand nehmen.

Gerade Mit Salzwasser kannst Du Dir ja dann ausmalen was dann passiert.

Eine Opferanode wird es Geben......
 
erstmal vielen dank für eure tipps!bin jetzt auch bei normalem lagerfett geblieben ...die stütze und reduzierhülse(giant...)hab ich auch nochmal extra ein wenig mehr eingefettet.aber am ende waren es wohl die kettenblattschrauben die zum knacken führten. kupferpaste werde ich dann wohl mal bei den bremsbelegen auspobieren (swissstop) ;-)
 
Zurück