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beim Ziehen des Bremshebels wird der Abstand (Winkel) zwischen den beiden Hebeln an den Bremsarmen kleiner, wodurch sie zusammen gezogen werden.Die im link abgebildete hat aber keine Rollen, sondern einen Kipphebel ähnlich der IRD Widget - ich verstehe aber nicht ganz, wie die funktioniert?
beim Ziehen des Bremshebels wird der Abstand (Winkel) zwischen den beiden Hebeln an den Bremsarmen kleiner, wodurch sie zusammen gezogen werden.
viel wird's nicht sein aber scheint ja gereicht zu haben. Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, warum kaum welche gebaut worden sind. Hier sind noch ein paar BilderDanke, so sehe ich das auch, aber um wie viele mm bewegt sich dann der Bremsklotz und wie ist die Bremswirkung ... bei der Widget hat man ja einen richtigen Hebel, aber den sehe ich hier nicht ... Ausschnitt des Bildes aus der Quelle oben.
Aber das sind doch auch nicht die Variante mit den Rollen?viel wird's nicht sein aber scheint ja gereicht zu haben. Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, warum kaum welche gebaut worden sind. Hier sind noch ein paar Bilder
https://www.mtbr.com/threads/wasatch-clamp-brakes.11242/
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Zug von oben in den Winkel über der Rolle reingeht und dann die Rolle nach unten umwickelt, dann zum anderen Arm rübergeht und dort geklemmt wird...
Dürfte immens mehr Power haben, als die andere Variante, sollte man mal mit V-Brake-Hebeln ausprobieren...
Ich sach einfach mal: Nö!Auch die Variante mit Rollen ist eine IRD Kopie - schau mal unter IRD Switchback ...
nee, stimmt schon. Ist ja auch unklar, ob das so überhaupt original ist.Oder habe ich das jetzt komplett falsch interpretiert?