Was sind das für Bremsen??

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo, mal wieder eine historische Fundsache...
Weiß jemand/kennt jemand den Hintergrund, Jahr und den Hersteller und die Zeit dieser Bremsen?
IMG_7979.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von neverisforever

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von neverisforever

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch zu dem Fund!
Die Bremsen werden sicherlich seltener sein als so manche IRD oder WTB.

Ich hätte jetzt dem Logo nach auf WCW / Whistler Cycle Works, eine der Hausmarken des Rose Versands, getippt. Das wäre aber eher eine Degradierung und angesichts des Konstruktionsprinzips absoluter Quatsch gewesen. Gut, dass neverisforever da schneller war.
Ich finde die Bremsen genial, mal ein völlig anderer Ansatz. Die Kastenbauweise aus gesteckten und vernieteten Blechen ist herrlich schrullig. Top! :daumen:
 
beim Ziehen des Bremshebels wird der Abstand (Winkel) zwischen den beiden Hebeln an den Bremsarmen kleiner, wodurch sie zusammen gezogen werden.

Danke, so sehe ich das auch, aber um wie viele mm bewegt sich dann der Bremsklotz und wie ist die Bremswirkung ... bei der Widget hat man ja einen richtigen Hebel, aber den sehe ich hier nicht ... Ausschnitt des Bildes aus der Quelle oben.

1687338150342.png
 
Danke, so sehe ich das auch, aber um wie viele mm bewegt sich dann der Bremsklotz und wie ist die Bremswirkung ... bei der Widget hat man ja einen richtigen Hebel, aber den sehe ich hier nicht ... Ausschnitt des Bildes aus der Quelle oben.
viel wird's nicht sein aber scheint ja gereicht zu haben. Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, warum kaum welche gebaut worden sind. Hier sind noch ein paar Bilder

https://www.mtbr.com/threads/wasatch-clamp-brakes.11242/
 
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Zug von oben in den Winkel über der Rolle reingeht und dann die Rolle nach unten umwickelt, dann zum anderen Arm rübergeht und dort geklemmt wird...
Dürfte immens mehr Power haben, als die andere Variante, sollte man mal mit V-Brake-Hebeln ausprobieren...
 
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Zug von oben in den Winkel über der Rolle reingeht und dann die Rolle nach unten umwickelt, dann zum anderen Arm rübergeht und dort geklemmt wird...
Dürfte immens mehr Power haben, als die andere Variante, sollte man mal mit V-Brake-Hebeln ausprobieren...

Auch die Variante mit Rollen ist eine IRD Kopie - schau mal unter IRD Switchback ...
 
Auch die Variante mit Rollen ist eine IRD Kopie - schau mal unter IRD Switchback ...
Ich sach einfach mal: Nö! :D
Die IRD hat an beiden Schenkeln Rollen, die zudem noch nicht-mittig gelagert sind und so eine "Übersetzung" eingebaut haben, um die Bremswirkung zu verstärken. Ausserdem mittig angesteuert.

Die oben gezeigte Bremse hat aber nur auf der einen Seite eine Rolle, die mittig gelagert ist, somit nur eine Umlenkrolle ist, um wahrscheinlich die Zugkräfte zu minimieren. Am anderen Schenkel wird der Zug geklemmt. Die Bremse wird auch nur von der Seite, an der die Rolle ist, angesteuert, ähnlich einer V-Brake.

Oder habe ich das jetzt komplett falsch interpretiert?
 
Oh sorry, mein Fehler: ich hatte am Tab im Bildausschnitt nur die beiden Schenkel mit Rollen gesehen - Du hast vollkommen recht, dass das eine V-Brake ist! Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten