Was sucht man da?

tvärsÖverFälten

Ultraendurancebummeln
Moin, hier dürfte ich wohl richtig sein. Ich habe ein kleines Projekt im Kopf, was möglichst wenig kosten darf (damit es möglichst viel karitativen Gewinn abwirft).

Dazu braucht es nen halbwegs modernen Stahlrahmen für 26". Soll heißen, dass er schon 1 1/8" Ahead ist (oder wenigstens für 1 1/8" Gabelschäfte ausgelegt) und idealerweise nicht nur Canti-Sockel hat, sondern auch V-Brake Zuganschläge. Die Gabel sollte dagegen nicht Federgabel-korrigiert sein, also nur 400mm lang. Reifenfreiheit über 2.1", besser noch über 2.3", wäre top. Eine spezielle Eigenheit schadet sicher auch nicht (Monostay zB). Konifizierte Rohre also nicht bleischwer wäre auch noch ein schönes i-Tüpfelchen. Es muss kein großer Name sein - wäre eh kontraproduktiv, da Lack und Decals definitiv runter kommen.

Habt Ihr ne Idee, wonach ich da suchen muss? Was von Giant vielleicht, oder Stevens, oder Bergamont? Bei GT würde ich sagen 97er oder 98er Tequesta oder Karakoram, aber die scheinen recht selten und mittlerweile teuer gehandelt.

Besten Dank!

Vielleicht sowas hier - Stevens 8.1.2 (1997)

- keine Canti Gegenhalter
- S - Bend Streben plus Ritchey 3 D Ausfallenden für "das besondere Etwas"
- konfiziert natürlich

Ja das geht in die richtige Richtung (den 7.1.2. mit Tropfenformunterrohr habe ich noch in guter Erinnerung). Ist der schon Federgabelkorrigiert? Wirkt zumindest so - oder ist es einfach nur ne kleine Größe?

Ach ja 19 Zoll. Ich könnte dir den Rahmen mit einer schönen leichten Starrgabel, XT Innenlager, Stütze, TangeSeiki Steuersatz, ITM Lenker etc. anbieten.

Kannst mir ja mal ne PN schreiben, auch wenn ich es fast schon schade finden würde, das neue Pulver wieder runter zu reißen.

Ansonsten gerne noch weitere Vorschläge! Brauche nur ein paar Anhaltspunkte mit denen ich die Suche bei Ebay und Konsorten füttern kann.

Mein Karakoram ist damals sehr günstig über ebayKA und den "einer für alle" Faden zu mir gekommen - aber ja, ist auch schon schief gegangen.

Größe - was grob zwischen 175cm und 185cm passt - weil ich denke, dass das dann viele Interessenten findet. Bei GT würde ich da auch ein 19" oder 20" (Mitte-Mitte) nehmen.

Hi, ich hab in meinem Verkaufsthread https://www.mtb-news.de/forum/t/verkaufsoffener-sonntach-10-auf-alles-15-04-18.744803/
Noch zwei Rahmen die diese Anforderungen erfüllen.
Preis lässt sich verhandeln.
Kevin

Das Trek schaut doch sehr gut aus (hab jetzt auch im Fotoalbum die Maße gefunden). Passt da die eine Stahlgabel rein? Bzw. was gehört da denn original rein?

Ne Trek-Gabel würde ich ungern nehmen :rolleyes:
https://fotos.mtb-news.de/p/267777

Beim anderen Rahmen wäre es ja schade um die Lackierung

Der Trek Rahmen hat zwei schöne Besonderheiten : 73er Tretlager und die Canti-Zugführung. Willst du eine Ahead Gabel verbauen? Also es passt eine einfache Stahlgabel mit 395mm Einbauhöhe mindestens. Der Rahmen toleriert aber auch die kurzen alten Federgabeln (wurde in beiden Varianten angeboten). 1 1/8" Gabelschaft.
Was hast du denn vor?
Diese gerissene Trek-Gabel ist allerdings nicht Sinnbild für alle damaligen Gabeln ;)

Wie gesagt, weiß ich es noch nicht ganz genau was es wird. Muss den Rahmen erst mal in der Hand haben, dann kommt schon ne Idee.

Die Trek-Gabel war wohl kein Einzelfall - dürfte ein Multitrack von 1991 gewesen sein

@miles2014
Wie sieht es denn jetzt aus mit dem Trek?
Und reicht die angebotene Gabel für den Rahmen? Idealerweise für Ahead, zur Not auch für nen Schraubsteuersatz.

Mach mir - wenn's passt - mal ein Paketpreis. Einmal für das Trek mit der Gabel und einmal mit dem zweiten Rahmen dazu (da würde mir schon auch noch was einfallen). Danke!

@All
Habt Ihr ansonsten einen Tipp für eine gut günstige Unicrown-Gabel in Ahead und 395mm/400mm Länge und Stahl. Das Angebot scheint überschaubarer geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück