Was taugen die "kleinen" Hersteller?

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Deleted 163458

Guest
Hallo Bikegemeinde. Bräuchte da mal Euren Rat.

Derzeit fahre ich den DT Swiss SSD 225 und bin zufrieden. Der passt aber nicht in den neuen Rahmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen 165´er Luft-Dämpfer.

Zugstufeneinstellung finde ich unerlässlich.
Eine zweite Luftkammer brauch ich nicht zwingend. Ein Lockout wäre aber nicht schlecht.

Preislich will/muss ich unter 200 € bleiben. Da wird die Luft schon recht eng.

Fox ist zwar klasse, aber schlicht zu teuer.

Rock shox ist zwar Primus in diesem Preissegment, fällt aber wegen vieler negativer Erfahrungen aus dem Raster. (1 SID Dämpfer, 1 Duke nach wenigen Tsd Km und 2x Recon ab Werk defekt)

Manitou und DT Swiss haben zwar ein paar Dämpfer in diesem Preissegment, die bieten von der Ausstattung aber weniger als andere Hersteller. Eventuell könnte da noch der Manitou Radium RL mithalten?

Suntour galt bisher ja immer als "Billig-Hersteller" mit schlechter Qualität. Inzwischen hört man aber vermehrt, dass die Teile immer besser werden. Der Epicon RS 9 käme eventuell in Frage?

Kind Shock kannte ich bisher nur aus Günstigrädern. Taugen deren Dämpfer was? Hatte mir den 562 diesen 562 (Unterschied???), den 582 und Refocus angesehen.

DNM kannte ich bisher gar nicht. Der AO30RC und der AO5RL kämen in Frage. Wobei ich keinen Unterschied erkennen kann :confused:
Taugt DNM was, oder ist das Plunder?

X Fusion nicht zu vergesen.
Der O2RC sieht ganz gut aus, oder?


Ist gar nicht so einfach. Testberichte finden sich auch keine, weil die Bikebravo´s, die ja alle soooo unabhängig sind, immer nur die drei großen Hersteller im Fokus haben.
Würd mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht oder Ratschlag freuen.

Vielen Dank!
 
Klar hab ich da auch schon geschaut. Wo es Dämpfer gibt war ja aber auch nicht die Frage. Sondern welche Dämpfer der kleineren Hersteller taugen was!
 
Ich würde aus Gründen der Verfügbarkeit, Serviceleistung und Ersatzteilverfügbarkeit eher keine "kleinen" Kaufen.

Hat DNM zB überhaupt einen deutschen Vertrieb ?
Sonst kannst du unter Umständen wochenlang auf nen Austauschdämpfer warten.

Die anderen würde ich nicht als "Kleine" bezeichnen.

Es gilt in Sachen Performance: You get what you pay for.

Ein Service kostet ca 80€.
Also einen gebrauchten guten Dämpfer kaufen - und Servicen lassen.
Vielleicht sogar auf deinen Rahmen abstimmen lassen. (echt nie verkehrt)
Dann hast du einen neuwertigen Dämpfer zum kleinem Preis.

PS: Wusste doch das ich da mal was gelesen hab:
X-Fusion O² RCX tested
 
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Hallo,

X-Fusion wird von Reset Racing in Deutschland vertrieben und die bieten einen sehr guten Service.
Ich hätte auch generell auch keine Bedenken an X-Fusion Produkten!
 
Ich persönlich habe mit X-Fusion gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre am Fully den O2 PVA. Das ist ein Modell aus der Serie vor den momentan aktuellen Dämpfern (allerdings sehe ich auch keinen Unterschied zu den aktuellen, ausser neue Aufkleber und andere Namen).
Für den Dämpfer habe ich 89€ neu bei bei einem Ebay-Händler bezahlt. Mit Rechnung, Garantie usw. UVP war 249€.

Davor bin ich den RockShox SID und einmal kurz den RS Bar gefahren. Beide waren furchtbar im Vergleich zum X-Fusion. Schlechteres Ansprechverhalten und früherer Ausfall (vor allem beim Bar). Wenn du bei den grossen Herstellern billig kaufst, erhälst du scheinbar weniger Leistung als bei den anderen.
Soweit ich informiert bin, kommen einige Bauteile der Fox Dämpfer direkt von X-Fusion. Und in diversen Tests schneiden die X-Fusion auch nicht viel schlechter ab.
Also ich bin schwer begeistert von der Performance und dem Preis-/Leistungsverhältnis des Dämpfers. Der deutsche Importeuer für X-Fusion ist http://www.reset-racing.de und die X-Fusion-Dämpfer werden inzwischen immer öfters von namhaften Bike-Herstellern ab Werk verbaut (z.B. Bionicon).
 
Donnerwetter, das geht aber heute fix mit den Antworten. Vielen Dank.

Also wegen der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Service mach ich mir keine Gedanken. Mal Hand auf´s Herz. Wer von Euch bringt Dämpfer oder Gabel zu den vorgeschriebenen Intervallen zum Service?
Daran denkt man doch meist erst, wenn das Teil nicht mehr funktioniert. Bei rund 200 € kauf ich mir lieber alle 4 Jahre nen neuen Dämpfer, als 150 € zusätzlich im gleichen Zeitraum für Service zu bezahlen.
Das Hersteller ihr Bikes nun nicht mehr zwingend mit teurern Parts ausrüsten liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass derzeit die Bikes für´s gleiche Geld generell etwas schwächer ausgestattet sind als in den Vorjahren.

Es zeigt sich aber schon eine klare Tendenz. X Fusion scheint tatsächlich Brauchbares zu fabrizieren.

Wie steht es mit den anderen Herstellern?
 
der suntour rs-9 ist ganz ok; hatte ihn im vorherigen fully und er arbeitete zuverlässig :) lässt sich nat. durch luft sehr gut einstellen, bot aber in meinem ehemaligen rahmen eine schei*hohe endkompression; was wohl standard bei ihm ist. mit dem kann man aber durchaus glücklich werden ;)
 
bei 200 euro passt doch der monarch.... den bekommst du für 240 euro und bist auf der sicheren seite, nur den tune musst du sorgfältig auswählen ansonsten ist er zu über oder unterdämpft.
ich würde den monarchen jeden anderen bisher genannten dämpfer vorziehen.
 
Vielen Dank für Eure Posts.
Hab mich letzlich aber aufgrund des Preises für den Epicon entschieden.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=47900

Nun ist das Teil da und stellt mich gleich vor zwei neue Probleme :(

1. Meine Dämpferpumpe, die auf die Rock shox Gabel und den Dt Dämpfer super passt, lässt sich nicht auf der Epicon aufschrauben. Das Gewinde greift nicht. Von den SID gabeln weiß ich, dass man Adapter braucht. Trifft das auch auf den Epicon zu, oder ist meine Pumpe einfach schei$$e?

2. Die Buchsen passen nicht in den Rahmen. Leider find ich nirgendwo im Netz eine Bezugsquelle für andere Buchsen. Hat wer´ne Idee??? Einfache Distanzhülsen aus Kunststoff zwischen Rahmen und Dämpfer müsste doch auch funktionieren, oder?
 
greift nicht = rutscht bisschen durch und das pumpen-innengewinde wirkt ein wenig zu groß? hatte ich hier auch; aber irgwie ging es dann doch immer ;) gerade aufsetzen und testen.
hab' mir bei meinem alten rahmen aus 8/12 alurohr distanzhülsen zurechtgeschnitten/-feilt, funktionierte gut mit 4x passscheiben, jeweils zw. dämpferbuchsen und schwinge, an der oberen aufnahme; die untere passte. passscheiben, da alu auf alu 'nicht unbedingt vorteilhaft' ist...
 
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hat der kind shock ein blow off ventil? ich hatte mal einen DNM mit "richtigem" lockout. ein mal vergessen, trotz lenkerfernbedinung, das ding auf zu machen. mini sprüngchen. bong. dämpfer hin weil zugstufe zerschossen. ich würde mir das genau überlegen. oben steht ja alles. you get what you pay... ich war auch lange ein freund "richtiger" lockouts. aber die plattform reicht doch. im gelände ist ein halbaktives fahrkwerk mit plattform ganz starr doch eh überlegen
 
Ich würde einen gebrauchten Manitou Evolver ISX4 o. ISX6 nehmen.
Die bekommt man schon für gutes Geld,und unter 200€.Von der Preis/Leistung ist der nicht zu schlagen.
Der Tipp mit dem X-Fusion RCX ist aber auch ein sehr guter!
Und der Service von Reset ist wirklich tip top!

Ups,hätte mal aufs Datum gucken sollen!
 
Weiß ich jetzt nicht, lässt sich sicher heraus finden.

Mein Problem ist, dass bei meinem Dämpfer absolut kein Unterschied zwischen ProPedal on und off zu merken ist.

Es arbeitet schon, weil sich der SAG um 5mm verringert (PP Stufe 3) nur mir schaukelt das ganze beim Bergauffahren einfach noch zu stark.
Dämpfer mit mehr Druck habe ich auch schon versucht, war aber dann auch nicht zufriedenstellend, weil er bergab wieder zu hart war.

Ich will eben mal einen günstigen ausprobieren, weil es vielleicht einfach an der Geometrie des One-Five 0 liegt und nicht am Dämpfer.
 
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