Was tun mit überflüssigem Schaltauge?

Hallo Gemeinde,

das "Problem" steht oben.

Ja, mein Singlespeed hat ein Schaltauge - jetzt ist es raus.
Ich möchte es nicht absägen, denn vielleicht erfindet ja irgendwann irgendwer eine Schaltung, die noch weniger als 1 Gang hat. Dann will ich natürlich für alle Fälle gerüstet sein.
Bis es soweit ist, würde ich dieses traurig dreinschauende Gewindeloch jedoch mit irgendeinem überflüssigen, aber extrem zierenden Deko-Element beglücken. Ich bin mir sicher, irgendwo schonmal schlaue Ideen dazu gesehen zu haben, aber ich finde gerade nix mehr. Fuchsschwänze oder Würfel an Schnur habe ich aufgrund der Antriebsnähe bereits verworfen, ne schnöde Eloxalschraube wäre mir zu trivial (aber besser als nix, habe auch noch keine gefunden).

Hat wer ne Idee?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

1584467785096.png
+
1584467713880.png

Ein Schalthebel, auch ne gute Idee. Das Ersatzrad ist prinzipiell auch gut, allerdings hat mein Bock hinten Steckachse. Immerhin könnte ich so ein Ersatzrad für die Retrokumpels mitführen.

Wenn du noch einen Tacho montierst, kannst du dir eine Motivationklingel
konstruieren:
Differenz Windgeschwindigkeit-Fahrradgeschwindigkeit > 0 : Du fährst gegen
den Wind, alles gut.
Differenz Wg - Fg < 0 : Du fährst mit dem Wind, Weichei.
:aetsch:

Ein kleines Windrad... nicht schlecht, das könnte sogar eine LED antreiben!
Alternativ könnte ich einen Kippschalter anbringen. Den könnte man unterwegs dann zwischen zwei Zuständen hin und herschalten und damit die Gewichtsverteilung des Hinterbaus verändern für krassere Airtime.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-18 um 09.52.46.png
    Bildschirmfoto 2020-03-18 um 09.52.46.png
    413,3 KB · Aufrufe: 58
Der Flaschenöffner ist halt schon total abgeritten, aber als letzte Möglichkeit, wenn mir gar nix mehr einfällt, mach ich halt einen Dosenöffner dran. Auf das Schaltwerk bin ich natürlich auch bereits gekommen. Vielleicht so ein richtig, richtig altes, schönes Funkelschaltwerk?

Zurück