Hatte vor 4 oder 5 Jahren beim Fußball in der Halle nen Sturz.
Darauf hin folgte eine Fehldiagnose und man schickte mich mit ein paar Bestrahlungseinheiten nach Hause. Nach 4 Wochen und desöfterem umknicken schickte man mich dann endlich zur Kernspinnt oder wie sich das nennt. Der Arzt dort meinte mein Knie sähe aus als wäre ein Panzer durchgefahren: vorderes Kreuzband durch, Innen- und Außenminiskus kaputt.
Kurz danch folgte dann auch schon die OP. Eine Woche nach meiner OP hatte ich so starke Schmerzen im Knie das ich ein zweites mal operiert werden musste um zu klären wo diese Schmerzen her kommen. Ursache: Entzündung im Knie, verdacht auf Bakterien die bei OP reingekommen sind. Ich blieb dann 4 Wochen im Krankenhaus und mein Knie wurde glaube ich 4-5 mal geöffnet um zu Spülen und nach dem Rechten zu sehen. Die Entzündung ging zurück.
Ca. genau ein Jahr nach dem Vorfall hatte ich eines Morgens unterhalb meines Knies einen riesigen "Pickel" mit ca. 2 cm Durchmesser. Das Ding schwoll immer mehr an und platze auch schon am nächsten Tag auf. So viel Eiter, das könnt Ihr euch nicht vorstellen. Man brachte mich schnell ins Krankenhaus, Diagnose: Bakterien wieder ausgebrochen. Ich ging dann ein paar Woche ins KH und mein von da an "offenes" Knie (Ich hatte nun ein Loch mit ca 2 cm. breite und das so tief war das am Boden nur Schwarz zu sehen war) wurde jeden tag ausgetupft und dadurch auch immer größer. Es kamm dann wieder zur OP, man versuchte wieder zu spülen. Ich war wieder einige Woche im KH und wurde sicherlich wieder 4-5 mal am Knie operiert. Ende vom Lied war das sie mir das Kreuzband wieder heraus nehmen mussten da der Bakterienherd wohl darin verankert war.
Heute habe ich kein Kreuzband. Ich bin durch viel Fitnessstudio, Fahrradfahren und Crosstrainer jedoch um einiges trainierter als damals. Ich hatte nie mehr Probleme mit dem Knie, drücke in der Beinpresse lockere 160-180 KG und habe im vor ein paar Monaten das Freeriden und Downhilln angefangen.
Warum ich das hier alles erzähle? Hoffnung! Ganz einfach Hoffnung! Du sagst du kannst nich ohne Biken leben? Dann leb nicht ohne Biken! Geh ins Studio, fang ganz ganz klein an, probier alles. Crosstrainer, Walking, Ergometer, es gibt so viel das man probieren kann und es wird 100%ig was geben was dir keine Schmerzen verursacht oder wenn dann nur leichte. Dann mach das bis deine Muskeln besser geworden sind, dann mit der Beinpresse vorsichtig (!) nachhelfen und schauen was noch an Ausdauer und Muskelaufbau fürs Bein möglich ist.
Es geht alles, wenn man alles probiert.
MFG Marc
PS: Bin unter Zeitdruck konnte nicht korrektur Lesen.