was tun? muss ich meinen Lieblingssport aufgeben

Hallo

Macht mich mal schlauer!Was sind die Aufgaben des Kreuzbandes und wiso geht`s auch ohne.Und warum sollte mann sich dann doch wieder eins "reinmachen lassen"(künstliches-oder)?


Gruß

Atlas
 
Also ich lasse mich gerne berichtigen, aber so wurde es mir damals erklärt:

Kreuzbänder an sich halten das Gelenk in kombination mit den Muskeln zusammen. Das Band hat dabei mehr oder minder die Aufgabe das Knie zuhalten wenn der Muskel versagt bzw. nicht angespannt ist, das kann z.b. durch unvorhergesehene Schläge o.Ä. passieren. Deswegen rät man auch davon ab ohne Kreuzband Sportarten wie Fußball, Handball etc. zu machen, da du nie weist ob nun gleich einer von hinten kommt und dir voll rein rennt. Da wäre die Gefahr sehr hoch das dein Gelnken raus springt.

Ich komme eben gut damit klar da ich solche Sportarten 0,0 ausübe und alles mit bedacht mache. Das dauert natürlich seine Zeit, aber es geht in Fleisch und Blut über, ungemein hilft natürlich wenn (bei mit der Fall) nicht dein Standbein davon betroffen ist. Durch gezielten Muskelaufbau, Radfahren, Crosstrainer, Maschinen im Studio kann man dann das Bein eben so puschen das man garnicht mehr merkt das kein Band drinne ist. ^^

So ist zumidnest aktuell bei mir.

Als Grund warum wieder ein Band rein sollte wurde mir hauptsächlich das Alter später genannt, denn Muskeln und Kraft lassen nach und wenn ich irgendwann mal 70-... bin sind meine Muskeln in den Beinen ohne Band eventuell nicht mehr in der Lage das Knie zu halten. Deswegen sagte man mir damals das ich mir zwischen 25-30 irgendwann wieder ein Band rein machen sollte um für später gerüstet zu sein.


MFG Marc
 
An den TE: Sportkrankenhaus, Lüdenscheid-Hellersen. Wird vom Landessportbund finanziert und hat erstklassige Ärzte dort. Überweisung vom Orthopäden oder Chirurgen notwendig - besser und einfacher letzteres.

Gruß
Ralf
 
Hallo Marc

Vielen Dank -wieder wa elernt.
Bin froh das ich noch nie Probleme mit den Knie´en hatte.

Atlas
 
Habe auch knie-op´s hinter mir,zwei mal kreuzbandriß im gleichen knie,knorpelschaden,meniskuss etc.fakt ist die kniee werden immer eine problemzone bzw.schwachstelle im vergleich zu den anderen gelenken sein.Aber man kann und sollte sie wie schon in mehreren threads beschrieben durch aufbau von muskulatur entlasten.Alles schön langsam und mit einer gewissen vorsicht.Würde dir vorschlagen mal einen Osteopathen zu kontakten und mich mal von diesem menschen durchgucken lassen meißt sind nicht die Schwellungen etc.das problem sondern irgentwelche blockaden in deinem körper ausgelöst durch alles mögliche.Versuch es du hast doch nix zu verlieren.Hat mir auch sehr gutgetan. GOOD LUCK:daumen:
 
Zurück