Also ich lasse mich gerne berichtigen, aber so wurde es mir damals erklärt:
Kreuzbänder an sich halten das Gelenk in kombination mit den Muskeln zusammen. Das Band hat dabei mehr oder minder die Aufgabe das Knie zuhalten wenn der Muskel versagt bzw. nicht angespannt ist, das kann z.b. durch unvorhergesehene Schläge o.Ä. passieren. Deswegen rät man auch davon ab ohne Kreuzband Sportarten wie Fußball, Handball etc. zu machen, da du nie weist ob nun gleich einer von hinten kommt und dir voll rein rennt. Da wäre die Gefahr sehr hoch das dein Gelnken raus springt.
Ich komme eben gut damit klar da ich solche Sportarten 0,0 ausübe und alles mit bedacht mache. Das dauert natürlich seine Zeit, aber es geht in Fleisch und Blut über, ungemein hilft natürlich wenn (bei mit der Fall) nicht dein Standbein davon betroffen ist. Durch gezielten Muskelaufbau, Radfahren, Crosstrainer, Maschinen im Studio kann man dann das Bein eben so puschen das man garnicht mehr merkt das kein Band drinne ist. ^^
So ist zumidnest aktuell bei mir.
Als Grund warum wieder ein Band rein sollte wurde mir hauptsächlich das Alter später genannt, denn Muskeln und Kraft lassen nach und wenn ich irgendwann mal 70-... bin sind meine Muskeln in den Beinen ohne Band eventuell nicht mehr in der Lage das Knie zu halten. Deswegen sagte man mir damals das ich mir zwischen 25-30 irgendwann wieder ein Band rein machen sollte um für später gerüstet zu sein.
MFG Marc