Was und wieviel esst ihr on tour und danach?

Großer Rucksack und ich hab eine Minikühltasche dabei. So ein Kühles Mars ist doch lecker.

Passt da auch ein 5l Dose Bier rein.:lol:

Die Fitness-Rigel vom Aldi schmecken mir persönlich auch recht gut. Aber ein Apfel hilft auch. Nur von den Schokomüsli-Rigeln kann ich nur abraten. Das wird bei bestimmten Temperaturen eine große Sauerrei.:daumen:

So´n bisschen Kalter Braten oder ´ne vorfrittierte Hühnerkeule darf´s im Sommer schon sein. Dazu Graubrot und Kartoffelsalat, mmmmmm! In der zweiten Trinkflasche bisschen Rotwein, dann noch ein Stück Heidelbeerkuchen obendrauf, und schon ist die Tagestour gerettet!
Ach ja, dass ich es nicht vergesse: Die 1-Liter Dose Faxe ist genial!

ich habe mir angewöhnt das vortrinken, so kann ich problemlos im sommer ne 35km 800hm tour mit nur 0,6 liter flüssigkeit und ohne riegel fahren. vor der tour, etwa 1,5 std. vorher trinke ich bis kurz vor der abfahrt etwa 2-3 liter tee oder etwas ähnliches.

nach der tour gibts dann lecker essen. sollte ich dennoch durst bekommen, ein bach ist immer in der nähe ;)

Bei nem Strassenrennen wäre dann einfach das Problem, dass du dort keinen Baum findest, an den du pinkeln kannst. Aber bei nem MTB-Rennen sicher ganz o.k.
Bei ner Tour ist ja zum Glück immer wieder mal ein Busch oder Baum in der Nähe.

ein Bekannter, ehemaliger Straßenprofi, weicht sich Haferflocken über Nacht in Milch ein und füllt die dann morgens in eine alte Trinkflasche. Mit dieser Pampe als Verpflegung fährt der mehrere hundert Kilometer am Tag.

Ich bin ein Weichei und bevorzuge normale Müsliriegel von Discounter; Zur Sicherheit stecke ich mir immer noch 1-2 Gels ein, um bei unvorgesehenen Verlängerungen eine Notfallversorgung zu haben. In aller Regel brauche ich die aber nicht.

Bei mir ist es irgendwie anders, ich mus zwar viel trinken, bei körperlicher Anstrengung habe ich aber nach einer gewissen Zeit absolut kein Hungergefühl bis weit hinter die Tour raus.
Muss mich regelrecht zwingen etwas danach zu essen.

Auf der Tour habe ich mir den Rythmus eingeübt, alle 3-4 Stunden 1 Snack (Riegel, Apfel, was erfrischendes), je nach Härte der Tour.
Banane und Milchprodukte tut bei mir nicht auf der Tour.

2-3 l Tee????? Oh mein Gott, ich könnt gar nicht losfahren weil ich vom Klo nicht mehr weg komme *ggg*
Aber vielen lieben Dank für Eure vielen Tipps!!!! Ich werd auf jeden Fall den ein oder anderen ausprobieren um die Ideallösung für mich zu finden!!!

LG Schmalspurrambo (die jetzt ihr MTB ins Auto wuchtet und in Richtung Tegernsee fährt)

Ich würd mal ne ordentliche Portion Nudeln am Abend vorher vorschlagen. Ansonsten einfach irgendwas mitnehmen wo du vermutest Bock drauf zu haben. Kuchen wurde noch nicht erwähnt, es gibt im Supermarkt immer so Kaffeekuchendinger in ner Alu-Wanne. Zu zweit so einen gibt Energie und macht in der Pause deutlich mehr Spaß als nen Riegel.

Für zwischendurch sind Bananen Top. Wenn sie dunkelgelb und eklig werden kommt richtig Power raus.

ein Bekannter, ehemaliger Straßenprofi, weicht sich Haferflocken über Nacht in Milch ein und füllt die dann morgens in eine alte Trinkflasche. Mit dieser Pampe als Verpflegung fährt der mehrere hundert Kilometer am Tag.

Das ist ja eklig. Rennradfahrer halt.
Als ich mal mehrere Hundert Kilometer am Stück Mountainbike gefahren bin hab ich 2 Pizzen, Brot, Obst, ein paar Riegel und Gels, nen paar Liter Cola, viel Schokolade, eben alles was grad irgendwie verfügbar war, gegessen.

Bei nem Strassenrennen wäre dann einfach das Problem, dass du dort keinen Baum findest, an den du pinkeln kannst. Aber bei nem MTB-Rennen sicher ganz o.k.
Bei ner Tour ist ja zum Glück immer wieder mal ein Busch oder Baum in der Nähe.

Warum sollte man bei einem *Rennen* zum Pinkeln absteigen und Zeitverlust in Kauf nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Tour beendet.... mit 2 Müsliriegeln, ner Semmel und suuuuperleckerem Aprikosenkuchen auf der Hütte *ggg*
Ich hab vor Euch Jungs und Mädels echt Respekt - die 800 HM haben mich echt an meien Grenzen gebracht.... Ich glaub ich hab noch viiiiiel Training nötig um eure Leistungen zu erbringen.... Wobei ich dazu sagen muss, dass sich 700 HM auf den ersten 14 km abgespielt haben, die restliche Strecke ging ziemlich knackig bergab (lach, vielleicht steh ich dann nicht so gaaaanz untrainiert da *ggg*)

LG Schmalspurrambo - die jetzt den Grill anwirft und sich ein lecker Steak drauflegt :-)

Sooo, Tour beendet.... mit 2 Müsliriegeln, ner Semmel und suuuuperleckerem Aprikosenkuchen auf der Hütte *ggg*
Ich hab vor Euch Jungs und Mädels echt Respekt - die 800 HM haben mich echt an meien Grenzen gebracht.... Ich glaub ich hab noch viiiiiel Training nötig um eure Leistungen zu erbringen.... Wobei ich dazu sagen muss, dass sich 700 HM auf den ersten 14 km abgespielt haben, die restliche Strecke ging ziemlich knackig bergab (lach, vielleicht steh ich dann nicht so gaaaanz untrainiert da *ggg*)

LG Schmalspurrambo - die jetzt den Grill anwirft und sich ein lecker Steak drauflegt :-)

40km mit 600hm in zwei Etappen; dazwischen 2,5h Hecken- und Staudenschnitt.

Ernährung vorher: Halbes Schinken-Käse-Tomaten Baguette + 1l Kaffee.
Ernährung währenddessen: 3 Erdbeeren und 1l Wasser.
Ernährung danach: Currywurst mit Kartoffelsalat + Pepsi light.

Ca. 5 Weissbier folgen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nix.
35 km und 800 HM = 2h, da langt das vorher genossene Frühstück.

:daumen:

Touren bis ca 50km und 1000hm 1h zuvor richtig gut was essen (kein Haferflocken-Schlonz :heul: ) dann unterwegs viel Wasser und Apfelschorle für die Abwechslung. Die Energie darin zählt ja auch was.

Ansonsten nehm ich Lidl-Müsliriegel und / oder so Energieriegel... die schmecken mir aber so gut, dass ich aufpassen muss, dass ich den Vorrat nicht schon am PC futter ;)

Grüße

Also über Riegel mache ich mir erst Gedanken, wenn beide Trinkflaschen mit Pulver immernoch nicht reichen. Das muss aber dann wirklich eine lange Tour sein. Dann halt noch einen Powerbar mitnehmen. Gel kommt nur im Wettkampf zum Einsatz, die Zeit für ein bisschen Kauen und in die Landschaft schauen muss auf einer Tages-Tour schon noch da sein...
IdR. kommt bei mir bis 4h lockere Tour oder Training nur Wasser (mit evtl. etwas Salz) mit, wird es intensiver und/oder länger dann halt das oben geschriebene.
Über ein ausgiebiges Frühstück geht mir aber nichts ... nur beim Käse evtl. etwas sparen :)

Die Frage zum Essen direkt danach ist unterschiedlich, je mehr ich am nächsten Tag vorhabe, desto mehr Kohlenhydrate sind dabei. Vor ner Tüte salziger Nüsse kann ich mich nach Tagestouren allerdings auch fast nie retten :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wo fahrt Ihr denn alle rum um es bei 40 - 50 Km auf unter 1000hm zu bringen?

Am letzten Sonntag habe ich bei ner Tour ( 46 km 1600hm) zum ersten mal ein absolut neues hightech sports food ausprobiert: Käse / Salamibrot und die kleinen Chillihartwürste vom Aldi. Zur Halbzeit (sowohl bei mir als auch beim WM Spiel), gab´s im Biergarten (als einziger der nicht drin vor der Kiste gesessen hat:rolleyes:) leckeren Käsekuchen und ein alkfreies Paulaner. War top, bei allem Längeren werde ich auch in Zukunft auf Brot zurückgreifen:D

Oh und im Schnitt zieh ich pro Stunde einen Liter Wasser durch und wer pinkeln muss fährt einfach zu langsam :D

Oh Gott seid ihr alle fit :rolleyes: ich seh schon, da muss ich schon noch den ein oder anderen Höhenmeter trainieren um da mitzuhalten.... 1600 HM.... Mir hätten die 800 jetzt auch nicht sooo viel ausgemacht wenn sie sich auf die komplette Strecke verteilt hätten. aber auf die ca 17 km fand ichs schon knackig muss ich sagen.....:p

Oh Gott seid ihr alle fit :rolleyes: ich seh schon, da muss ich schon noch den ein oder anderen Höhenmeter trainieren um da mitzuhalten.... 1600 HM.... Mir hätten die 800 jetzt auch nicht sooo viel ausgemacht wenn sie sich auf die komplette Strecke verteilt hätten. aber auf die ca 17 km fand ichs schon knackig muss ich sagen.....:p

Keine Angst, dass geht schnell, warte mal ab, wenn du einigermassen dabei bleibst maximal ein Jahr kommen dir die 800hm auf einmal sehr wenig vor. Ich kenne dass von mir, Touren die vor 1 - 2 Jahren irgendwo zwischen mörderisch und Schinderei waren (und etliche Stunden dauerten), sind heute zur Feierabendtour mutiert :)

Also ich persönlich halte es meist nicht länger als 1 1/2 Stunden auf dem Rad aus, bevor ich die erste Banane futterte; es bringt bei mir auch nichts, den aufkommenden Hunger "hinauszuzögern", da ich sonst schnell einen Hungerast bekomme. Insofern esse ich bei einer längeren Tour locker 1-2 Müsliriegel und 2-3 Portionen Obst :).
Danach lade ich dann stets ordentlich Kohlenhydrate, meist mittels enormer Nudelmassen :D

Ich denke meine große Kalorienaufnahme während und auch nach des Sports ist dadurch bedingt, dass ich ohnehin ein bisschen untergewichtig bin und meine Reserven insofern ziemlich dürftig ausfallen. Ebenso habe ich den Eindruck, dass mein Stoffwechsel schneller als durchschnttlich arbeitet. Ein guter Freund von mir beispielsweise, der auch viel bikt, isst wesentlich weniger als ich, aber hat 40 Kilo mehr auf den Rippen ;)

Zurück