Was wenn die Lagerschale auf der Kurbelseite etwas locker ist?

ich habe da hoffentlich nur ein kleines Problem !? Und zwar ist die lagerschale (kann es sein, dass man diese auch festkonus nennt?) etwas "raussteht". Dadurch ist die Halterung, der den Kettenschutz halten soll locker und dreht sich bzw. macht Geräusche. Was kann ich denn da machen? Kurbel abmachen und dann? Lässt sich das Ding normalerweise wieder reindrehen?

Viele Grüße
Studibike

Ich gehe davon aus, dass du ein klassisches Innenlager hast. Also Vierkannt oder Oktalink.
Festziehen klar, aber:

Es muss erst die Antriebsseite festgezogen werden und erst dann die gegenüberliegende.
Also musst du vorher die dem Antrieb gegenüberliegende Schale rausdrehen oder genügend weit lockern - sie muss nach dem du die Antriebsseite festgezogen hast noch drehbar sein - dann auch diese festziehen, klar.
Lösen: Beide in Tretrichtung...
Anziehen: Die dem Antrieb gegenüberliegende "Stützschale"nicht ganz so fest anziehen, besonders, wenn sie aus Kunststoff ist.
Gewinde fetten!

Bei den HTII Sachen dagegen ist es egal, was man zuerst festzieht.

Ich würde mit dem Festziehen nicht lange warten, bei Alu Rahmen ist schnell das Gewinde essig.

Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Basti, vielen Dank für die Antwort, hat super geklappt!

..nur ich habe nicht gleich daran gedacht, dass die Lager Linksgewinde haben...

Viele Grüße
Studibike

Hab extra noch "Lösen in Tretrichtung" hingeschrieben:D
Linke seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde... Rings und Lechts alles klar:lol:

Zurück