Wasserdichter 30L Rucksach mit Außenfächern?

Registriert
15. November 2013
Reaktionspunkte
196
Ort
Hauptstadt des Nebelreichs
Moin,
ich suche nach einem wasserdichten Rucksack für den täglichen Weg zur Abeit (bei jedem Wetter) und gelegentliche Einkäufe auf dem Rückweg.
Von einem Kollegen habe ich zur Zeit den Deuter Trans Alpine 30 zum Testen. Von der Größe ist der schon mal ganz gut, aber ohne den Überzug nicht dicht. Der Überzug ist aber genau das, was ich eigentlich NICHT haben möchte, da man dann nur schwer an die Außenfächer ran kommt und hinterher den nassen Überzug irgendwo zum Trocknen aufhängen muss.

Die Anforderungen sind also:
- Ohne Überzug Wasserdicht (auch bei Dauerregen oder heftigen Schauern).
- Ein großes Innenfach ohne Unterteilungen und vielleicht noch ein zusätzliches flaches Dokumentenfach (muss aber nicht).
- Sollte wesentlich länger als zwei Jahre tägliches Pendeln bei jedem Wetter überleben.
- Ein paar schnell zugängliche Außenfächer (müssen nicht zwangsweise wasserdicht sein) in die ich das Schloss und ein paar unempfindliche Kleinteile wie den Zugangsausweis für die Arbeit packen kann.
- Größe: ca. 30l.
- Reflektoren wären gut.
- Preis bis ~100€.

Im Netz habe ich den Banjo Brothers Commuter in weiß gefunden. Der Aufbau entspricht eigentlich genau dem, was ich suche (auch wenn die "Plastiktüte" im Innern bei der LKW Planen Außenhülle vermutlich unnötig ist) und hat recht positive rezensionen bekommen. Das Teil ist aber nur in USA erhältlich und die Importkosten wären fast genauso hoch wie der Kaufpreis :spinner:
Hat jemand was ähnliches schon mal in Deutschland gesehen? Die Ortlieb Kurierrucksäcke haben ja leider keine Außenfächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
70l wäre ein bisschen groß für den täglichen Gebrauch. Soo viel muss ich dann auch nicht mitschleppen :D
Die Overboard-Teile schau ich mir aber auf jeden Fall mal genauer an. Noch zur Info an die anderen Mitleser: Der Overboard-Onlineshop unter http://www.overboard.eu versendet auch nach Deutschland und gibt die Preise in € an (EU wide standard shipping beträgt €2.45) :)
Die *.co.uk Adresse ist für UK-internen Versand gedacht.

EDIT: Gerade gesehen: Mit etwas Suchen gibt es die Overboard Rucksäcke auch günstiger als im firmeneigenen Onlineshop (z.B. beim großen A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich begleitet seit Jahren ein Exped Torrent 30.

exped_wb30_gr.jpg
Sitzt gut am Rücken, ist definitiv wasserdicht, hat innen nur ein Dokumentenfach und ist relativ preisgünstig. Dank des Rolltopverschlußes passt sich das Volumen gut dem Inhalt an. Dafür keine Außentaschen, aber Daisychains an denen man z.B das Schloß befestigen kann. Für Kleinteile auf die man schnell Zugriff haben möchte kann man den Hüftgurt mit soetwas
product_thumb.php

aufrüsten.

Eine schöne Alternative ist der Montane UltraTour 22. Der ist aber nicht 100% Wasserdicht aber stark Wasserabweisend. Dafür sehr leicht, praktische Außenfächer und schön klein komprimierbar.
4625ffdb-1adc-40ff-a374-a18c0119a48f_720x720.jpg


Für 10-20 Eur bekommst Du einen wasserdichten Packsack mit dem Du jeden Rucksack dicht kriegst:
Ultra-Sil%20for%20website.jpg

Vorteil: Wenn der Rucksack klatschnass und versifft ist, einfach den Packsack mit Inhalt aus dem Rucksack ziehen und mit in die Umkleide nehmen, der nasse Rucksack kann mit den Regenklamotten draußen bleiben.
 
Na das sieht doch alles schon ziemlich gut aus :daumen:
Die Packsackmethode musste ich bei meinem alten Rucksack immer zwangsweise mittels einer Plastiktüte anwenden weil sonst nach einem Regenguss alles klatschnass war (der Stoff war wunderbar dicht, aber die Nähte und Reißverschlüsse nicht). Fand ich aber immer irgendwie etwas unpraktisch für den regelmäßigen Gebrauch.
Die glatte Oberfläche der wirklich dichten Rucksäcke hat für mich noch den Vorteil, dass man da den Schmodder nach einer Regenfahrt relativ leicht abwischen kann. Mein jetziger mit Gewebeoberfläche sieht aus wie Sau und ich bekomm die Flecken einfach nicht mehr raus :rolleyes:
 
Ein Rucksack muss über Jahre hinweg nicht aussehen als wäre er NEU. Die paar Flecken stören mich nicht, und ansonsten reicht mir der angehängte Regenüberzog den ich bei Bedarf über den Rucksack (Vaude Tracer 28) ziehe. Ist in 1min erledigt. Mir waren Paßform und ne sinnvolle Aufteilung einfach wichtiger. http://www.hibike.com/shop/product/...245/VAUDE-Tracer-28-backpack-summer-2012.html

Für ganz wichtige Dinge nehme ich ansonsten Dry Bags: http://www.on-one.co.uk/c/q/accessories/bags-and-luggage/dry-bags
 
Ich fahre auch den MountainX 31 spazieren und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Vor Allem braucht man nichts mehr im Rucksack in irgendwelche Plastikbeutel zu packen, da er absolut dicht ist. Zudem trägt er sich auch wirklich angenehm und auch bei voller Beladung wird er nicht untragbar (manche Rucksäcke "beulen" sich ja dann unangenehm aus).

Den heftigen Preis habe ich etwas reduziert indem ich bei "Outdoor-works" ein 2.Wahl-Modell genommen habe. An diesem ist eine kleine Stelle des Rucksacks geklebt (ca 1cm^2) was aber bisher völlig problemlos ist.

Eine Überlegung wert wäre evtl. der Ortlieb Track. Der hat 35 Liter, ist allerdings etwas schwerer aber auch (v.a. als 2. Wahl Modell) günstiger (113 Euro). Mir scheint er dem MountainX prinzipiell auch verdammt ähnlich zu sein...
 
mich begleitet seit Jahren täglich (zumindest fast) der http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=track (allerdings das Vorgängermodel ohne Reißverschlusstasche am Hüftgurt / 35l)). Liegt zwar mit 139,- (27l) bzw. 149,- (35l) etwas über deinem Limit, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Absolut wasserdicht und das Material ist super robust!
 
Habe mir jetzt den Overboard Pro-Sports gekauft.

Der erste Eindruck ist ganz gut: Die Trageriemen sind gut gepolstert und ordentlich einstellbar. Eine tolle Detaillösung sind die verschiebbaren Gummibänder, mit denen die losen Riemenenden festgehalten werden. Es schlabbert also nichts im Fahrtwind.
Die wirklich heftigen Regenschauer hat er gestern auch problemlos überstanden.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings der Plastikgeruch (keine Ahnung, ob die Ortliebs den auch haben). Ich werd ihn mal übers WE auf den Balkon zum Auslüften hängen und sehen, ob es dann besser ist.
 
Für 10-20 Eur bekommst Du einen wasserdichten Packsack mit dem Du jeden Rucksack dicht...

ich handhabe es nur so.
ein Rucksack mit rollverschluss sieht mir zu sehr nach Postbote/radkurier aus......die modelle mit reisverschluss sind allesamt grundsätzlich nicht dicht zu bekommen.....
lieber ein schickes teil mit nem normale Zipper und rein so nen tütte"das sieht ja von ausser schlussendlich auch keiner" wo Klamotten und wichtige Elektronik zuverlässig trocken bleibt.....optisch hat man trotzdem ein schmuckes stück.:D
 
Ob der Ortlieb-Rucksack mich wie nen Postboten oder Radkurier aussehen lässt ist mir völlig egal. Mir war die dauernde Einpackerei in Tüten einfach zu umständlich. Als ich früher während 'ner Pause mal an was im Rucksack (Deuter Transalpin) ranmusste war mir das einfach zu nervig.

Zudem ist das wasserdichte Gewebe des Ortlieb hervorragend abwaschbar und saugt sich auch nicht mit Wasser voll.Daher gilt für mich "Form follows function"
 
Zurück
Oben Unten