Watt - was bedeutet das genau?

jetzt geht das Thema wieder los

ein Sprinter (McEwen, Chippo, Zabel, usw.) bringen selbst nach einer 200km-Etappe im Schlussspurt deutlich über 1000Watt/1kW

dafür ein Beispiel:
letzte Woche bei der Baskenland-Rundfahrt hatten die Eurosport-Kommentatoren irgendeinen deutschen Typen am Telefon, der ein Betreuer und der Entdecker von McEwen is/war
auf jedenfall ham die über einige Trainingssachen gesprochen und neue Sachen elektronischerseits die sie verwenden
da ham die halt festgestellt das er (McEwen) ca. 1300 Watt !! im Sprint bringen muss um Chippo zu schlagen
und wenn der eher etwas kleinere und nicht ganz so schwere McEwen schon so viel drückt, will ich ja nicht wissen was dann Chippo bringt, da kannste sicher noch einiges draufpacken

also sind diese Aussagen mit maximal 800/1000Watt einfach falsch, ich hoffe das is jetzt mal klar und das Thema geklärt

will jetzt niemanden persönlich angreifen, wollte das nur mal mit einem Beispiel aus der Praxis belegen

Original geschrieben von ryohazuki
...Wenn man also den Wirkungsgrad der Muskeln und dazu noch alle anderen Vorgänge im Körper die ja noch weiterhin ablaufen mit verrechnet, dann kommt man auf keinen Fall über 800 W, selbst für Sekundenbruchteile nicht!

kannt du mir diese rechnung bitte mal vorrechnen?
ich bin auf den lösungsweg gespannt.

Zurück