WCF - W as ma C he ich am besten mit dem F ahrrad?

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.831
Hi, grad läufts, oder auch nicht, wenn's um die Linderung meiner Sucht geht, weil 3 weitere Bikes in ein paar Tagen und nur 1s weg = +2.
Zum Glück habe ich heute die beeindruckende Sammlung eines anderen Radverückten gesehen (Danke an denjenigen), davon bin ich noch weit entfernt 8-)

Also fangen wir lieber mal an. Ich weiß nicht mehr aus welchem Laden ich es hatte, aber das gelbe Diamond Back Prospekt von 1995 war (zusammen mit den damaligen Prospekten von RM, Cnd. und Mongoose) meine Bibel damals. Gelangt hats nur für ein Univega, von dem ich mich später recht einfach trennen konnte, aber das DB Prospekt habe ich bis heute noch!
Hier die ähnlich gehaltenen Werbung dazu:
20200403_104808.jpg


Das Modell Vertex WCF war (zugegeben, damals fand ich auch die Dual Response Fullys heiß) das Traumbike, deshalb MUSSTE ich einfach neulich zuschlagen als eines günstig und nah auftauchte. Heute haben ich das Rad unter anderem abgeholt.

20200423_135536.jpg


Bestandsaufnahme:
18" WCF Rahmen in der uci World Championship Special Edition.
Das normale gun fade lackierte WCF ist ja von 95, 96 wars schön kupferfarben
Weiß jemand mehr zur uci Edition? Immerhin ist auch die Zugführung auch leicht anders als im 95er Prospekt.
Der Rest ist ziemlich verbastelt, hinüber oder halt nur Mittelklasse Komponenten.
Die Hydrostop, schon in neon und die grüne Marzocchi passen meines Erachtens so überhaupt nicht dazu.
Das original VR und Reifen sind für den Schrottplatz, hinten ist ein XTR900 HR drin, sowas nimmt man natürlich gerne mit. Shifter verbastelt, Sattelstütze verkratzt und ein Sattel den ich sicher nicht fahren werde...

Was machen?
Man könnte das Rad durchaus wieder original aufbauen, nur sind mir LX Kurbel, Bremsen und Naben an dem Rad eigentlich nicht cool genug, und ich hätte gerne eine sagen wir mal etwas fahraktivere Gabel als so ne optisch schöne aber technisch minderwertige (gilt selbst für komplette neuaufgebaute) Manitou Gabel.
Skinwalls und Carbon passt meiner Meinung auch nicht wirklich gut zusammen.

Hier mal der Prospektaufbau:
20200423_215808.jpg


Deshalb der Thread hier, wie würdet Ihr das Bike aufbauen?
Eine andere Federgabel die besser funktioniert aber optisch zum gun fade Lack passt? Silber-schwarze Bomber? Schwarze oder silberne Rond? Alu-Starrgabel? Was anderes?
Welches Farbschema, weiterhin bei silbernen Laufrädern, Vorbau, Stütze und Komponenten bleiben oder zu schwarz wechseln? Mit ner Mischung tue ich immer schwer und ich könnte mir durchaus gut einen schwarzen LRS, ne schwarze RaceFace Kurbel und ein XTR950 Schaltwerk vorstellen. Dann wäre es nur konsequent bei Stütze und Vorbau auch auf schwarz zu wechseln.
Welche Bremsen? Custom Cantis sind immer so schwer zu kriegen... oder gleich schöne V-Brakes, ich hätte vlt. optisch ja recht gut passende dunkelgraue Avid Mag rumliegen.
Wieder Gripshift oder Trigger? STI will ich eher nicht.

Any feedback welcomed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so eins aber nur kurz. So richtig wurde ich damit nicht warm.
Was mich optisch am meisten gestört hat, war das nach oben verjüngte Sattelrohr - eigentlich Peanuts!

Zum Aufbau: Farblich schreit es nahezu nach XTR 950 komplett und Stütze, Lenker aus Carbon. Züge Carbonoptik - fertig :i2: .

Ich bin dabei...
 
Achso: Gabel Pace RC 3X , naja die Carbon (müsste es mit 425 Ebh gegeben haben).
 
...Zum Aufbau: Farblich schreit es nahezu nach XTR 950 komplett und Stütze, Lenker aus Carbon. Züge Carbonoptik - fertig :i2: .
Achso: Gabel Pace RC 3X , naja die Carbon (müsste es mit 425 Ebh gegeben haben).
Danke, ein Aufbau in weitestgehend dunkelgrau und Carbon würde den Rahmen bestimmt gut ergänzen.

Die Gabel ist auch schon mal ein guter Tipp, leider nicht ganz einfach bzw. günstig aufzutreiben, und eine RC35 (ohne carbon) die ich zuhause habe, würde ich auch eher von der Performance mit eben der Manitou vergleichen die damals ab Werk verbaut wurde.
Rein von der EBH könnte ich auch bestimmte Modelle mit 80mm wie SID oder Skareb zumindest noch probieren. Nur optisch ist das halt fade bzw. schon ein bischen zu sehr YT.

Weitere Tipps bezüglich Gabel und auch Bremsen und Schalthebel (ohne STI)?

Gefallen würde mir auch super die schönen F.R.O. Cantis und auch den Custom Gabelbooster den @msony verbaut hat
https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...n.357037/page-12#lg=attachment1021469&slide=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMP gab es doch mit Carbonrohren.
Könnte zu dem Rahmen gut passen aber auch nicht leicht zu bekommen.
Andererseits willst du dir ja einen Jugendtraum verwirklichen und da will man ja keine Abkürzungen nehmen.
 
Danke, ein Aufbau in weitestgehend dunkelgrau und Carbon würde den Rahmen bestimmt gut ergänzen.

Die Gabel ist auch schon mal ein guter Tipp, leider nicht ganz einfach bzw. günstig aufzutreiben, und eine RC35 (ohne carbon) die ich zuhause habe, würde ich auch eher von der Performance mit eben der Manitou vergleichen die damals ab Werk verbaut wurde.
Rein von der EBH könnte ich auch bestimmte Modelle mit 80mm wie SID oder Skareb zumindest noch probieren. Nur optisch ist das halt fade bzw. schon ein bischen zu sehr YT.

Weitere Tipps bezüglich Gabel und auch Bremsen und Schalthebel (ohne STI)?

Gefallen würde mir auch super die schönen F.R.O. Cantis und auch dei Custom Gabelbooster den @msony verbaut hat
https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...n.357037/page-12#lg=attachment1021469&slide=0
Die FRO Bremsen hätte ich eventuell anzubieten.
 
Die AMP gab es doch mit Carbonrohren.
Könnte zu dem Rahmen gut passen aber auch nicht leicht zu bekommen.
Andererseits willst du dir ja einen Jugendtraum verwirklichen und da will man ja keine Abkürzungen nehmen.
hi, an die hatte ich auch schon gedacht,
ne AMP F4 mit Carbonrohren
Nur ich hatte schon 5 AMP, eine neulich verkauft, noch zwei mit Stahlrohren und zwei mit Alubeinen im Keller.
Keine arbeitet so gut wie ich mir das für ein Bike zum Spaß haben vorstelle.
 
Achso, muss es zwingend gefedert sein?
Ich meinte eigentlich ne Pace Starrgabel. Ähnlich gab es die ja auch von mehreren Herstellern.
Dann hättest du das Problem mit Elastomeren nicht :D .
 
Also die Mach passt vom Zeitlichen her gar nicht, imho. Mag21 / Marzocchi / AMP / Pace Rc35 / Manitou bis EFC wären da imho geeignetere Kandidaten. Die Mach ist einfach zu jung, imho.

Ich persönlich mag ja die Fräsoptik der frühen Manitou. Comp zB ist sehr schick, aber günstig. Kann man auf Federn umbauen. Pace RC35 bekommt man auch für unter 100 Euro, Carbonoptik inklusive. Die Mags haben den Vorteil, dass sie sehr zuverlässig sind. Etwas extravaganter wären da die Specialized FSX-Versionen der Mag oder Judy. Die kosten halt 400 Kröten...
 
Achso, muss es zwingend gefedert sein?
Ich meinte eigentlich ne Pace Starrgabel. Ähnlich gab es die ja auch von mehreren Herstellern.
Dann hättest du das Problem mit Elastomeren nicht :D .
ah, sowas wie ne RC31, jetzt verstehs ich.
Klar macht Sinn, weil an dem Bike stelle ich mir halt entweder eine Federgabel die wirklich Spaß macht oder halt dann lieber gleich ne Rigid-Fork die zumindest schön direkt ist vor.

Also die Mach passt vom Zeitlichen her gar nicht, imho. Mag21 / Marzocchi / AMP / Pace Rc35 / Manitou bis EFC wären da imho geeignetere Kandidaten. Die Mach ist einfach zu jung, imho.

Ich persönlich mag ja die Fräsoptik der frühen Manitou. Comp zB ist sehr schick, aber günstig. Kann man auf Federn umbauen. Pace RC35 bekommt man auch für unter 100 Euro, Carbonoptik inklusive. Die Mags haben den Vorteil, dass sie sehr zuverlässig sind. Etwas extravaganter wären da die Specialized FSX-Versionen der Mag oder Judy. Die kosten halt 400 Kröten...
Ich mag auch die Fräsoptik der alten Manitous. Schönere Gabeln sind ja wohl kaum mehr produziert worden. Und ja, technisch sind diese auch überschaubar vom Aufwand bzgl. Renovierung.
Aber die Antwort steht habe ich oben unterstrichen ;)
Man kriegt die alten Gabeln schon so hin, dass sie nicht stören und zumindest etwas dämpfen, nur ein wirklicher Spaßgewinn fängt für mich so halt grob erst bei Gabeln an die erst so ab 98 usw. auf den Mark gekommen sind.
Ob eine Mach Spaß macht, keine Ahnung, zeitlich wäre das für mich durchaus vertretbar. Das Vertex WCF gabs ja 95 und 96 und die Mantiou FS Serie (mit Pro, Mach 5 usw.) startete ab 97.

und wenn nötig frag ich halt den Mod dass dann zu den YT zu verschieben
 
Zwei drei Jahre in der Zeitphase machen einen riesen Unterschied. Weil eben die Entwicklung so schnell voran ging. Während 94/95 sich die Federgabeln gerade erst ausbreiteten, waren sie 97/98 schon fest etabliert und auch optisch ganz anders. Ein 94er Rahmen mit einer 97er Gabel sieht halt in meinen Augen oft seltsam aus. Und auch die Geometrie passt oft nicht. Ich hab das selbst an einigen Rahmen ausprobiert.
ZB hatte ich eine 80mm Judy an meinem BikeTech. Die Gabel war eigentlich super. Aber das Lenkverhalten war seltsam. Jetzt ist ne Mag/FSX dran und das Rad fährt sich trotz technisch schlechterer Gabel sehr viel besser. Und sieht auch besser aus.

Ich will es dir ja nicht ausreden. Mir ist nur langweilig... :D
... Und ich mag die Mach nicht. Die sind technisch mies (Elastomere) und hässlich (Geschmackssache).
Hat auch mit Classik/Youngtimer nichts zu tun, dass ich das schreibe. Ich meine, ich hab ne 120mm Gabel an einem Klein Mantra. Weil es da imho technisch besser funktioniert, als eine zeitgemässe Gabel. Aber in deinem Fall denke ich einfach, dass du mit einer Mach nicht glücklich wirst.
 
Tolles Bike hast du da. Habe da auch noch eins im fast orginalen Zustand. Hab mal schnell ein paar Bilder gemacht. Vorbau ist meiner Meinung nach nicht der Orginale und mit auch viel zu lang. Der muss noch getauscht werden. Naja und die Schlappen halt. Die alte Manitou ist wunderschön und passt optisch perfekt. Leider aber das übliche Problem mit den Elastos. Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.

20200424_123409.jpg

20200424_123614.jpg
20200424_123425.jpg
 
Tolles Bike hast du da. Habe da auch noch eins im fast orginalen Zustand. Hab mal schnell ein paar Bilder gemacht. Vorbau ist meiner Meinung nach nicht der Orginale und mit auch viel zu lang. Der muss noch getauscht werden. Naja und die Schlappen halt. Die alte Manitou ist wunderschön und passt optisch perfekt. Leider aber das übliche Problem mit den Elastos. Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.

Anhang anzeigen 1026219
Anhang anzeigen 1026217Anhang anzeigen 1026218
Oh ja, Deins ist ja in sehr gutem und originalen Zustand!
Die Maxxis sind sonst ja ganz OK, hier würde ich an Deiner Stelle noch weitersuchen.

Und weißt Du was ich mir eben gedacht habe: da meins bzgl. aktuellen Zustand aber auch meinen gedanklichen Aufbauplänen ziemlich weg vom Katalogaufbau ist, könntest Du vlt. ganz einfach meinen Tioga Vorbau haben. Dann ist Deins perfekt wie im Prospekt und ich kann noch etwas ungenierter umbauen (da ich mir so zumindest etwas ein gutes Gewissen erkaufe) :)
Das Angebot gilt aber nur wenn die Maxxus runter kommen ;)
 
Ach ja, Deins hat auch das uci Edition decor und den Bremszug oben links am OR (im Gegensatz zum 95er Prospekt wo alle drei Züge rechts verlaufen.
Weißt Du mehr dazu? Ist schon auch Bj. 95, oder?
Gruß
 
Hi :winken:

das hab ich gefunden:

Es gab in den Jahren 95,96,97 zehn verschiedene WCF Modelle: WCF 2.0, WCF 2.1, WCF 6.0, WCF6.1, WCF 4.0, WCF 4.1, WCF Po, WCF Expert, WCF Master, WCF Vertex. Sie unterschieden sich in Ausstattung und Farben ( red, pro  Issue und Light  Blue). Waren alle ein Carbon/Stahl Mix.

Das Vertex gab es glaube ich nur 1995. Sicher bin ich da aber nicht.

nachzulesen hier: https://knowyourbike.com/diamondback/wcf

Und weißt Du was ich mir eben gedacht habe: da meins bzgl. aktuellen Zustand aber auch meinen gedanklichen Aufbauplänen ziemlich weg vom Katalogaufbau ist, könntest Du vlt. ganz einfach meinen Tioga Vorbau haben. Dann ist Deins perfekt wie im Prospekt und ich kann noch etwas ungenierter umbauen (da ich mir so zumindest etwas ein gutes Gewissen erkaufe) :)
Das Angebot gilt aber nur wenn die Maxxus runter kommen ;)

Vielen Dank für das Angebot :bier: Bin mir aber unsicher beim Vorbau, weil so richtig gefallen tut er mir nicht. Irgendwie zu glänzend o_O, oder? Muss ich mal noch ne Nacht drüber schlafen. Aber ihn da zu haben schadet wahrscheinlich auch nicht?

Hast du eine Empfehlung was die Reifen angehen. Die Maxxis sind zwar nicht time correct, machen sich aber doch ganz gut am Rad.

Gruß
 
hi, an die hatte ich auch schon gedacht,
ne AMP F4 mit Carbonrohren
Nur ich hatte schon 5 AMP, eine neulich verkauft, noch zwei mit Stahlrohren und zwei mit Alubeinen im Keller.
Keine arbeitet so gut wie ich mir das für ein Bike zum Spaß haben vorstelle.
Dann solltest du die überholen! Die AMP sind richtig gut, wenn se frisch gebuchst und gedämpft sind. Auch ohne original Wartungsteile gut hinzubekommen. Teflon oder Berillium (Lagerbronze) Buchsen/Scheiben kann man kaufen (Normteile) Bolzen kann jeder Dreher machen bzw. auch teils als DIN-Teile erhältlich. Ausserdem sind die Gabeln schön steif bei geringem Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten