WD-Festplatte wegen Garantie einschicken?

Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
277
Ich habe eine Western Digital Raptor 74GB Festplatte mit 5 Jahren Herstellergarantie. Jetzt hat sie schlapp gemacht. Der gesamte Inhalt war weg.

Sie mußte neu formatiert werden. Danach habe ich von WD so ein Diagnoseprogramm drüber laufen lassen und dieses meldete Raw Read Errors, also da wird wohl die Oberfläche Defekte haben.

Das WD Programm konnte die fehlerhaften Teile der Oberfläche aussondern. Danach wieder neu formatiert, allerdings erzielte ich dann nur eine Übertragungsrate von 3MBit/s statt üblicherweise 60MBit/s. Einfach nochmal formatiert und jetzt habe ich wieder 60MBit/s.

Im S.M.A.R.T. der Festplatte ist dieser Fehler aber immer noch erkennbar.

Eigentlich ist das ja ein Garantiefall, obwohl sie ja jetzt wieder funktioniert. Was würdet ihr machen? Einschicken, oder abwarten? Garantie habe ich noch 2 Jahre.

Was macht WD mit der Platte? Lassen die auch nur so ein Programm laufen, dass die defekten Teile nicht mehr verwendet?

Die Platte habe ich nur als Zweitplatte im Rechner.
 

Anhänge

  • wddiag2.jpg
    wddiag2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 29
Einschicken.. normalerweise bekommst ne neue oder eine refurbishte (:rolleyes: ). Einfach sagen, dass defekte Sektoren angezeigt werden und man jetzt nicht sicher gehen kann, dass die Daten nicht wieder verschwinden. Bei mir hatte zwar nur mal ne Maxtor (glaub ich) schlapp gemacht, aber die waren mehr als kulant..
 
Würde sie auch einschicken - wenn du sie gerade entbehren kannst. Die machen sich wg. der Platte nicht nass. Schreib einfach dazu, dass du ein Diagnose-Tool verwendet hast.
 
Klingt wie ein HD-Tod auf Raten - leider. Die Sondierung von Fehlern auf der HD läuft so ab, dass zunächst diese Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt werden. D.h., der defekte Sektor wird von der HD-Logic als defekt markiert und durch einen fehlerfreien ersetzt. Festplatten haben dafür einen kleinen Vorrat an Extra-Sektoren, die in dem Falle rangezogen werden. Diese sind natürlich irgendwann auch mal aufgebraucht. Dann können defekte Sektoren nicht mehr ersetzt werden. Sie werden dann schlicht als fehlerhaft markiert und nicht weiter verwendet.
Ich würde die Platte auch einschicken.
 
Zurück