Weches Bike Centurion

Hallo, suche Entscheidungshilfe für ein neues Bike. Habe bei Ebay 2 Bikes gesehen die für mich in Frage kommen.
Das 1. ist das MTB Centurion Backfire LRS Hydro LX
Das 2. ist das MTB Centurion Numinis 1200

Ich fahre Touren und habe vor nächstes Jahr auch Mal vor ein Marathon zu fahren bzw. eine Alpenüberquerung.
Welches Bike würde ihr emfehlen?
Bin auch noch offen für andere Vorschläge. bis max 1600€

Für dein Einsatzgebiet werden beide Bikes reichen. Das LRS-System suggeriert beim Fahren weit mehr Federweg am Hinterbau, als es tatsächlich hat, von dem her wird das Backfire deinen Ansprüchen auf jeden Fall gerecht.

Insgesamt hat das LRS für mich auch die stimmigere Ausstattung. Komplette LX-Gruppe mit Hayes El Camino, DT-Swiss-Felge.

Während das Numinis irgendwie etwas zusammengewürfelt ausschaut. Deore-Ausstattung dafür Formula K24, eine billige Manitou-Gabel dazu und schwere Alex-Rims-Felgen.

Das wär mir etwas zu bunt. Sinnvolelr wäre gewesen, bei den Bremsen etwas anderes zu nehmen (Formula K18 genügt), stattdessen die andere Ausstattung etwas zu pushen.

Preis/Leistungsmäßig würd ich mir das Backfire holen, denn mit 100mm Federweg v/h ist es zum Touren klasse, und auch beim Marathon wirst du Freude damit haben. Und 1 Kilo weniger Gewicht ist ja auch ein Argument ;)

Ich fahre selbst ein Numinis jedoch anhand des Baukastensystems selbst "zusammengewürfelt". Für einen Marathoneinsatz ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet, da die ganze Geometrie des Bikes nicht unbedingt für den Raceeinsatz ausgelegt ist.
Für nen Alpen X oder auch für Touren hat es jederzeit ausreichend reserven und macht unheimlich Spaß.
Wenn du also vorhast Marathons "ernsthaft" zu fahren würde ich zum Backfire LRS greifen, für alles andere empfehle ich wärmstens das Numinis.

Zurück